02.08.2015 – 13:31
Leer/ Ostfriesland (ots) – Stadtfest in Leer// Keinen ungewöhnlichen Verlauf nahm in der Nacht von Samstag auf Sonntag das Stadtfest in Leer aus Sicht der Polizei. Das Sicherheitskonzept der Polizei und der Stadt Leer ging auf. Dennoch wurden mit unmittelbarem oder mittelbarem Bezug zum Stadtfest insgesamt drei vorsätzliche leichte Körperverletzungsdelikte angezeigt.
Gegen 01 Uhr gerieten in der Mühlenstraße zwei 38 jährige Frauen aus Hesel tätlich aneinander. Das verletzte Opfer stellte Strafanzeige.
Ebenfalls gegen 01 Uhr kam es an der Heisfelder Straße/ Übergang zur Brunnenstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren angetrunkenen Personen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei attackierte hier ein 37 jähriger Mann aus Leer vermutlich drei junge Männer aus Leer. Die Polizei konnte bei allen Beteiligten einen nicht unerheblichen Alkoholeinfluss feststellen. Eine Strafanzeige wegen Körperverletzung wurde erstattet.
Gegen 02:35 Uhr wurde ein 20 jähriger Mann aus Leer gegenüber den eingesetzten Sicherheitskräften der Stadt Leer ausfällig, beleidigend und renitent. Ein mehrfach ausgesprochener Platzverweis für den Bereich vor einem Lokal in der Ledastraße wurde vehement ignoriert. Polizeibeamte mussten die Ingewahrsamnahme bei dem betrunkenen Leeraner durchführen.
Fahrer ohne Fahrerlaubnis// Eine Streife der Polizeistation Weener bemerkte am gestrigen Samstagabend, gegen 18 Uhr, in der Katzenburger Straße, einen jungen Rollerfahrer aus Weener. Die Verkehrskontrolle bestätigte den Verdacht, dass der Roller in seiner Leistung und Geschwindigkeit unerlaubt gesteigert wurde. Zusätzlich lag kein gültiger Versicherungsschutz für den Roller vor. Gegen den 18 jährigen Weeneraner wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Lkw- Auflieger ausgebrannt// In der vergangenen Nacht, gegen 03:15 Uhr, geriet ein Sattelauflieger (Lkw-Auflieger) am Ortsausgang von Rhauderfehn in Brand. Der abgeparkte Auflieger einer Spedition aus Filsum stand ohne Zugfahrzeug auf einem Parkplatz an der Bundesstraße 438 in Richtung Ostrhauderfehn und war mit leeren Verpackungskartons beladen. Vorbeifahrende Autofahrer meldeten den Vollbrand der Leitstelle. Die Ortsfeuerwehr Ostrhauderfehn war mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Polizei Rhauderfehn nahm die Ermittlungen auf und beschlagnahmte den ausgebrannten Auflieger für die weitere Recherche, da die Brandursache noch unklar ist. Die Polizei bittet in dieser Sache um Hinweise an die
- Polizeiinspektion Leer/ Emden 0491-97690215 oder - Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230
Fahren unter Alkoholeinfluss// Eine 23 jährige junge Frau aus Leer geriet am Sonntagmorgen, gegen 08:55 Uhr, in das Visier einer Streife der Polizei Leer. Bei der Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten bei der VW Polo- Fahrerin deutlichen Alkoholeinfluss. Der Atemalkoholtest führte zu einem Wert von mehr als 1,11 Promille. Eine Blutprobe war unerlässlich und der Führerschein wurde sofort sichergestellt. Auch musste die Polizei die Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung der Weiterfahrt zunächst sicherstellen.Gegen die junge Leeranerin wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Dienstschichtleiter PHK Dirksen
Telefon: 0491-97690 212
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de