02.08.2015 – 11:27
Wacken (ots) – Aus Sicht der Polizei sind die letzten Stunden überaus friedlich verlaufen. Straftaten gab es nur wenige zu verzeichnen – vielmehr waren es Maßnahmen rund um den Verkehr, die die Einsatzkräfte beschäftigt haben. Derzeit herrscht reger Abreiseverkehr, erste Staus bildeten sich bereits ab dem frühen Morgen.
Innerhalb der letzten 24 Stunden bis zum Morgen, 05.00 Uhr, registrierte die Polizei nur vier Eigentumsdelikte und drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz – jeweils war es der Besitz geringer Mengen von Cannabisprodukten, der zur Anzeige führte. Außerdem notierten die Beamten 13 weitere Straftaten wegen unterschiedlicher Delikte.
Gegen 23.30 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr aus, weil acht mobile Toiletten in Flammen aufgegangen waren. Die Freiwillige Feuerwehr Holstenniendorf löschte den Brand, den vermutlich eine männliche Person gelegt hat, die sich kurz zuvor an den Dixis aufgehalten hatte. Die Identität des Mannes ist bisher nicht geklärt. Das Mitnehmen eines Souvenirs brachte einem 55-Jährigen eine Anzeige ein. Er hatte um Mitternacht ein W:O:A-Werbeplakat von einem Zaun abgelöst, um es zu entwenden. Ein Zeuge beobachtete den Dieb dabei und informierte die Polizei.
Aktuell ist der Abreiseverkehr aus Wacken in vollem Gange, rund 60 Prozent der Campingflächen sind derzeit nur noch belegt. Bereits über Nacht machten sich einige Besucher auf den Heimweg, gegen 08.00 Uhr bildeten sich erste Staus, insbesondere zwischen Gribbohm und Holstenniendorf. Das Verlassen der teils sehr matschigen Zeltplätze gestaltet sich bisher deutlich reibungsloser als erwartet.
Die Polizei wünscht allen Abreisenden eine gute Heimfahrt und hofft auf ein Wiedersehen in Wacken 2016!
Eine abschließende Bekanntgabe der polizeilichen Gesamt-Zahlen wird am morgigen Tag erfolgen.
Merle Neufeld
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de