Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 1. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Blumen vergiftet
NEU-ULM. In den letzten Wochen wurde in der Stadtmitte in Neu-Ulm, genauer gesagt in der Donaustraße Hausnummer 37 Kochsalz in ein Blumenbeet durch einen bislang unbekannten Täter eingebracht. Hierdurch gingen die Blumen ein und es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 120,- EUR. Die Polizei hat bereits einen Tatverdacht, Zeugen der Tat werden dennoch gebeten sich bei der Polizei in Neu-Ulm unter der Tel-Nr. 0731/8013-0 melden. (PI Neu-Ulm)
Alkoholfahrt
NEU-ULM. Am frühen Samstagmorgen wurde gegen 00:45 Uhr durch eine Polizeistreife ein 54-jähriger Ulmer Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert weit über der 1,1-Promille-Grenze. Der Führerschein des Ulmers wurde sichergestellt und den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung
VÖHRINGEN. Im Zeitraum vom 28. bis 31.07.15 wurde mit einem Stein die Balkontürscheibe eines Einfamilienhauses im Rosenweg eingeworfen. Bei der Doppelverglasung ging die äußere der beiden Scheiben zu Bruch. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 150 Euro geschätzt. Konkrete Täterhinweise gibt es keine. (PI Illertissen)
Nötigung im Straßenverkehr
VÖHRINGEN. Am Freitag, 31.07.15 erstattete eine Pkw-Lenkerin Anzeige gegen einen noch unbekannten Fahrzeugführer, welcher der Frau auf der Strecke von Senden nach Vöhringen auf der Staatstraße 2031, gegen 16.35 Uhr, sehr dicht aufgefahren wäre. Die Geschädigte konnte sich das Kennzeichen des Dränglers merken. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verdachts einer Nötigung im Straßenverkehr aufgenommen. (PI Illertissen)
Jugendschutz
ILLERTISSEN. Am Freitag, 31.07.15, gegen 17.00 Uhr trafen sich u.a. zwei dreizehnjährige und ein vierzehnjähriges Mädchen auf einem Spielplatz, offensichtlich um den Ferienbeginn zu feiern. Sie tranken so viel Wodka, dass eine Mitschülerin aufgrund der starken Alkoholisierung eines der Mädchen einen Rettungswagen rief. Die drei Schülerinnen wurden mit einem Promillewert von teilweise über 1,0 in die Kinderklinik Memmingen verbracht. Die Polizei verständige daraufhin deren Eltern. Woher sie den in Wasserflaschen abgefüllten Wodka hatten, konnte bisher nicht geklärt werden. Zudem wird das Jugendamt von dem Vorfall unterrichtet. (PI Illertissen)
Ladendiebstahl
ILLERTISSEN. Am Freitag, 31.07.15, gegen 15.45 Uhr wurde die Polizei zu einem Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt gerufen. Ein 22jähriger Mann hatte sich drei Tabak-Packungen in seine Socken gesteckt, was von der Ladendetektivin beobachtet werden konnte. An der Kasse bezahlte er keinerlei Ware. Der Dieb zeigte sich geständig. (PI Illertissen)
Arbeitsunfall
VÖHRINGEN. Am Freitag, 31.07.15, gegen 20.00 Uhr ereignete sich in einer Metall verarbeitenden Firma ein Betriebsunfall, bei dem ein Arbeiter versehentlich seine Hand zwischen zwei Gegendruckplatten brachte. Er musste mit schweren Fingerquetschungen nach Ulm ins Krankenhaus verbracht werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Die zuständige Berufsgenossenschaft und die Staatsanwaltschaft werden über den Vorfall unterrichtet. (PI Illertissen)
Frecher Dieb stiehlt eine Solarlampe
WEISSENHORN. Am Samstag (01.08.2015) gegen 01.00 Uhr saß an der Günzburger Straße eine Frau noch gemütlich auf ihrer Terrasse neben ihren beleuchteten Solarlampen. Plötzlich sprang ein junger Mann auf die Terrasse, riss eine der Lampen im Wert von ca. 10 Euro aus der Verankerung und flüchtete damit. Die anschließende Fahndung nach dem Täter verlief ergebnislos.
(PI Weißenhorn)
Diebstahl von zwei Akkordeons
WEISSENHORN. Am Freitag (31.07.2015) tagsüber wurden aus einem Geschäft in der Hauptstraße zwei Akkordeons entwendet, die in der Nähe der Eingangstüre gelagert waren. Beuteschaden ca. 5700 Euro. Sachdienliche Mitteilungen werden an die Polizeiinspektion Weißenhorn, Tel. 07309/96550, erbeten.
(PI Weißenhorn)
Angefahrener Lkw fährt weiter
WEISSENHORN. Am Freitag (31.07.2015) gegen 07.30 Uhr fuhr eine 27jährige Pkw-Fahrerin von Weißenhorn Richtung Autobahn. Hierbei beschädigte sie nach einem Bremsmanöver das rechte Rücklicht des Kleintransporters. Dieser fuhr jedoch ohne anzuhalten weiter. Sachdienliche Mitteilungen werden an die Polizeiinspektion Weißenhorn, Tel. 07309/96550, erbeten.(PI Weißenhorn)