Polizeireport – Die Tagesthemen (31.07.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (31.07.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Unfallflucht mit mehreren beschädigten Fahrzeugen
02-Zeugensuche nach Unfallflucht

—Landkreis Augsburg —

03-Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Stadtbereich Augsburg

01-Unfallflucht mit mehreren beschädigten Fahrzeugen
Innenstadt

Am gestrigen Donnerstag (30.07.2015) ereignete sich gegen 21.55 ein Unfall in der Oblatterwallstraße Höhe Hausnummer 36.

Ein bislang unbekannter Autofahrer bog laut Zeugenaussagen mit erhöhter Geschwindigkeit von der Gebrüder-Münch-Straße kommend nach rechts in die Oblatterwallstraße ein. Hierbei streift er mit seinem Fahrzeug einen entgegenkommenden Dacia und schrammt gleichzeitig zwei weitere, am Straßenrand geparkte Autos.

Ein Audi wurde dabei am stärksten in Mitleidenschaft gezogen: die komplette linke Fahrzeugseite wurde zerkratzt und der Außenspiegel abgerissen, wodurch allein schon Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand.

An einem geparkten Golf wurde der Radkasten und der Außenspiegel beschädigt, der Schaden hier schlägt mit mehreren Hundert Euro zu Buche.

Der entgegenkommende Dacia wurde an der linken Seite beschädigt, wobei ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand. Der Gesamtschaden dürfte sich somit auf über 6.000 Euro belaufen.

Das flüchtige Fahrzeug wurde als älteres kleineres Modell, vermutlich VW Golf beschrieben, das mit zwei Personen besetzt war. Der Fahrer soll eine Glatze gehabt haben. Das Fahrzeug selbst müsste entsprechende Unfallschäden aufweisen.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.

02-Zeugensuche nach Unfallflucht
Pfersee

Ebenfalls am gestrigen Donnerstag (30.07.2015) zwischen 09.00 und 10.00 Uhr wurde ein im Mittleren Weg (Höhe Hausnummer 6) geparkter schwarzer Mercedes an der linken Seite angefahren, wobei Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro entstand.
An der Unfallstelle konnten Teile des unfallflüchtigen Fahrzeugs (Rücklichtglas) und Lackspuren gesichert werden.

Hinweise zum Verursacher, der aufgrund des Schadensbildes den Anstoß bemerkt haben muss, erbittet die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610.

Landkreis Augsburg

03-Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
BAB A8

Heute Nacht (31.07.2015) gegen 00.15 Uhr kam es auf der Autobahn A 8 im Bereich der Anschlussstellen zwischen Zusmarshausen und Burgau in Fahrtrichtung Stuttgart zu einem Unfall im dortigen Baustellenbereich.

Eine Gruppe Arbeiter war damit beschäftigt das Bankette bei Km 76,9 zu reparieren, weshalb die Baustelle dort mit entsprechenden Sicherungsanhängern mit blinkenden Vorwarnern im versetzten Abstand abgesichert war.

Der 53-jährige Fahrer eines Lkw mit Anhänger bemerkte die angekündigte Fahrbahnverengung offenbar zu spät, versuchte dann noch auszuweichen, prallte jedoch gegen einen Sicherungsanhänger, wobei der den Anhänger ziehende Lkw nach rechts geschoben wurde. Im Anschluss daran prallte der Hängerzug dann noch auf einen weiteren Sicherungs-Lkw der Straßenbaufirma, bevor er endgültig zum Stehen kam.

Insgesamt wurden zwei Personen leicht verletzt, wobei der Unfallfahrer noch rechtzeitig aus seinem LKW von den Anwesenden geborgen werden konnte, bevor das Führerhaus in Flammen aufging. Die Straßenbauarbeiter konnten in einer Gemeinschaftsaktion den entstehenden Brand löschen.

Die beiden Verletzten, darunter auch der 53-jährige Unfallverursacher und ein 28-jähriger Straßenbauarbeiter, wurden anschließend zur Wundversorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Insgesamt entstand bei dem Verkehrsunfall Sachschaden in Höhe von über 310.000 Euro, da insbesondere beim Unfallverursacher Totalschaden an Zugmaschine und Anhänger im Gesamtwert von 150.000 Euro vorliegt. An dem anderen beteiligten Lkw mit Anhänger entstand Schaden in Höhe von rund 110.000 Euro, an einem weiteren Gespann rund 50.000 Euro.

Zur Bergung und Sperrung dieses Streckenabschnitts waren auch die Feuerwehren aus Burgau, Adelsried und Zusmarshausen im Einsatz.

Quelle: Bayerische Polizei