POL-MFR: (1471) Mutmaßliche Fahrraddiebe gingen in Haft

31.07.2015 – 13:27

Nürnberg (ots) – Die Polizei nahm in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (29./30.07.2015) im Stadtteil Eberhardshof vier mutmaßliche Fahrraddiebe auf frischer Tat fest. Einem fünften gelang unerkannt die Flucht.

Zivile Beamte der Nürnberger Polizei beobachteten kurz nach Mitternacht, wie sich fünf Männer im Bereich Fürther Straße Ecke Maximilianstraße an einem hellen Mountainbike zu schaffen machten. Vier von ihnen führten bereits ein Fahrrad mit, der fünfte entwendete das Mountainbike vor Ort. Als sich das Quintett vom Tatort entfernte, gaben sich die Beamten der Nürnberger und zwischenzeitlich hinzugezogenen Fürther zivilen Polizeibeamten zu erkennen, worauf alle fünf die Flucht ergriffen. Vier von ihnen konnten teils mit unmittelbarem Zwang von den Beamten gestellt und festgenommen werden. Einem bislang unbekannten Täter gelang es zu entkommen.

Der Tatverdächtige (31), der das helle Mountainbike im Wert von rund 200 Euro entwendet hatte, leistete bei seiner Festnahme Widerstand. Ein Beamter (44) verletzte sich an Ellbogen und Hand und musste in einer Klinik ambulant behandelt werden, er blieb aber weiterhin dienstfähig.

Die fünf mitgeführten Fahrräder wurden sichergestellt. Neben dem in der Fürther Straße entwendeten hatte einer der Männer (36) ein Mountainbike (Wert rund 600 Euro) dabei, welches von Sonntag auf Montag (19./20.07.2015) in der Wiesentalstraße im Stadtteil St. Johannis gestohlen worden war. Der 36-Jährige äußerte sich nicht zum Tatvorwurf. Die Ermittlungen zur Herkunft der verbliebenen zwei Räder dauern noch an. Der beim Diebstahl beobachtete 31-Jährige räume diesen ein. Entsprechendes Aufbruchswerkzeug wurde sichergestellt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurden die vier Tatverdächtigen einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt, der Haftbefehl erließ.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa