Pressebericht vom 31.07.2015

Pressebericht vom 31.07.2015

Inhalt:

1284. Pressekonferenz
Begrüßung neuer Polizeimeisteranwärter/innen im Polizeipräsidium München

1285. Fünf Männer nach Autodiebstahl festgenommen – Aschheim

1286. Brand in einem Hotelzimmer mit vier leicht verletzten Personen – Aubing

1287. Schadensträchtiger Wohnungseinbruch in Oberhaching

1288. 38-jährige Motorradfahrerin missachtet Vorfahrt; eine Person schwer verletzt; eine Person leicht verletzt – Putzbrunn

1284. Pressekonferenz Begrüßung neuer Polizeimeisteranwärter/innen im Polizeipräsidium München
Das Polizeipräsidium München freut sich ganz besonders über 29 neue Polizeimeisteranwärter/innen, die am 01.07.2015 bei der Polizei eingestellt worden sind.

Sie gehören zum Sonderprogramm München. Dieses Ausbildungsseminar bietet motivierten Frauen und Männern im Alter von 24 bis 34 Jahren die Möglichkeit eine verkürzte Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst zu absolvieren.

Die neuen Kollegen sind durch ihre Lebenserfahrung und einer oft absolvierten Ausbildung bzw. Studium eine hervorragende Ergänzung zur herkömmlichen Ausbildung.

Bei diesem Seminar können wir unter anderen einen ehemaligen Diplom-Sänger und einen ehemaligen Eishockey-Profi begrüßen.

Polizeivizepräsident Robert Kopp wünscht den 29 neuen Kollegen/innen viel Glück und Erfolg für ihre Ausbildung.

1285. Fünf Männer nach Autodiebstahl festgenommen – Aschheim
Am Mittwoch, 29.07.2015, gegen 22.30 Uhr, wurden durch Polizeibeamte der Fahndungskontrollgruppe Ost fünf rumänische Männer mit zwei weißen Lieferwägen an einem Rastplatz der A 99 kontrolliert. Die Überprüfungen ergaben, dass beide Fahrzeuge in Spanien entwendet wurden.

Durch eine nachfolgende Untersuchung konnten in diversen Behältern und Verstecken in den Fahrzeugen eine hohe Anzahl an Munition, Messern, Aufbruchwerkzeuge sowie Maskierungen aufgefunden werden. Ebenso lag ein Luftdruckgewehr ohne die notwendige Kennzeichnung unter einer Schlafmatratze.

Die Polizei hat die Ermittlungen bzgl. des sichergestellten Fahrzeugs und des offensichtlichen Diebesgutes aufgenommen. Alle fünf Personen wurden vorläufig festgenommen und werden dem Haftrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt.

1286. Brand in einem Hotelzimmer mit vier leicht verletzten Personen – Aubing
Am Donnerstag, 30.07.2015, bemerkte ein saudiarabischer Hotelgast kurz vor 23.00 Uhr, dass es in seinem Hotelzimmer im 2. Obergeschoss in der Bodenseestraße brennt.
Er öffnete noch die Zimmertür, konnte aber nur dunklen schwarzen Rauch erkennen. Er schloss die Tür wieder und verständigte das Hotelpersonal, welches die Feuerwehr rief. Der Gast kam vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus.

Durch das Hotelpersonal wurden noch Löschversuche unternommen. Hierbei zog sich ein Mitarbeiter eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Er kam ebenfalls in ein Krankenhaus.

Zwei Kinder, ein 9-jähriges Mädchen und ein 10-jähriger Junge, erlitten bei den Evakuierungsmaßnahmen eine leichte Rauchgasvergiftung, sie kamen vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Im Hotelzimmer entstand durch den Brand ein erheblicher Schaden an der Einrichtung. Außerdem wurde durch Ruß und Rauch der Flur in Mitleidenschaft gezogen.

Der Schaden beträgt ca. 50.000 Euro.
Für den Einsatz wurden durch die Feuerwehr mehrere Löschzüge eingesetzt.

Das Hotel wurde evakuiert und die rund 150 bis 200 Personen von der Feuerwehr und den Rettungsdiensten betreut.
Alle evakuierten Gäste konnten nach Ende der Löscharbeiten wieder zurück ins Hotel.

Während der Löscharbeiten war die Bodenseestraße in beiden Richtungen komplett gesperrt.

Durch das Kommissariat 13 wurden noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diese werden heute Vormittag fortgeführt. Zur Brandursache kann derzeit noch nichts gesagt werden. Die Ermittlungen dauern an.

1287. Schadensträchtiger Wohnungseinbruch in Oberhaching
Zu einem schadensträchtigen Wohnungseinbruch kam es im Zeitraum von Freitag, 17.07.2015, 19.00 Uhr, bis Donnerstag, 30.07.2015, 15.30 Uhr, in Oberhaching, in der Laufzorner Straße.

Den dreisten Tätern gelang es zunächst an einem Mehrfamilienhaus die lediglich ins Schloss gezogene Hauseingangstür zu entriegeln. Anschließend brachen sie unter massiver Gewalt eine Wohnungstür auf. Dort wurden sämtliche Räume durchsucht.
Mit hochwertigen Handtaschen, Schmuck und Bekleidung im Wert von mehreren Tausend Euro konnten die Täter den Tatort wieder verlassen.

Zeugenaufruf:
Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen (Personen, Fahrzeuge u.a.) gemacht? Wer kann Hinweise zur Tat geben? Wem wurden möglicherweise Handtaschen, Schmuck oder Bekleidung zum Kauf angeboten? Hinweise bitte an das Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder an jede andere Polizeidienststelle.

1288. 38-jährige Motorradfahrerin missachtet Vorfahrt; eine Person schwer verletzt; eine Person leicht verletzt – Putzbrunn
Am Donnerstag, 30.07.2015, gegen 11.30 Uhr, befuhr eine 38-jährige Frau mit ihrem Motorrad Honda die Bürgermeister-Jakob-Straße in Richtung Kreisstraße M 22.

An der dortigen Einmündung galt „Vorfahrt gewähren“. Zeitgleich befuhr ein 44-jähriger Mann mit seiner Harley Davidson die Äußere Ottobrunner Straße in Richtung Staatsstraße 2079. Dabei befand er sich auf der Vorfahrtsstraße. Vor dem 44-Jährigen fuhr eine Pkw-Fahrerin, sie bog nach rechts in die Bürgermeister-Jakob-Straße ab.

Dies nahm die 38-jährige Frau zum Anlass, in den Einmündungsbereich einzufahren. Sie übersah dabei den hinter dem Pkw fahrenden 44-Jährigen Motorradfahrer.
Dieser wollte noch ausweichen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Die Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt und kam zu einer stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Der 44-jährige Harley-Davidson-Fahrer wurde leicht verletzt und konnte vor Ort versorgt werden.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 11.500 Euro.

Während der Unfallaufnahme kam es zu geringen Verkehrsbeeinträch-tigungen.

Quelle: Bayerische Polizei