Tag der Landshuter Hilfsorganisationen

Tag der Landshuter Hilfsorganisationen

LANDSHUT: Am Samstag, 12. September 2015 von 10.00 bis 15.00 Uhr findet der Tag der Landshuter Hilfsorganisationen statt.

Unter dem Motto: „Wir retten GEMEINSAM“ wird durch den Schirmherrn Oberbürgermeister Hans Rampf um 10.00 Uhr die Veranstaltung vor dem Rathaus offiziell eröffnet.

Es nehmen folgende Organisationen teil: Feuerwehr der Stadt Landshut, Malteser Hilfsdienst, Bayerisches Rotes Kreuz, THW mit Wasserwacht und die Landshuter Polizei. Das „Veranstaltungsgelände“ in der Innenstadt erstreckt sich vom Ländtorplatz über die Theaterstraße in die Altstadt und von dort bis zum Rathaus. Vor dem Rathaus präsentiert sich jede Organisation mit einem besonderen Fahrzeug.

Die Landshuter Polizei wird vertreten sein durch die:
Polizeiinspektion – Kriminalpolizeiinspektion – Verkehrspolizeiinspektion sowie die Operativen Ergänzungsdienste

Um 11.00 Uhr und um 13.00 Uhr findet mit allen Beteiligten eine gemeinsame Übung (gestellter Verkehrsunfall) bei der Martinskirche statt. Alle Organisationen bieten an ihren Ständen ein eigenes Programm ohne Zeitvorgabe an. Vorführungen der Diensthundeführer im Residenzinnenhof sind um 12.00 Uhr und 14.00 Uhr vorgesehen.

Folgende Programm- und Infoangebote der Polizei sind geplant: Hubschraubersimulator, Kinderstand (Buttons und Kinderpolizeiausweis), Einstellungsberater, Imagefilm der Niederbayerischen Polizei, Ausrüstungsgegenstände mit neuem Einsatzanzug, verschieden Fahrzeuge einschließlich Motorräder, Schwerverkehrskontrolltrupp, Tatortarbeit der KPI, Vorführungen polizeiliches Einsatztraining.“



Quelle: Bayerische Polizei