Inhalt
Polizeipräsident löst Versprechen ein
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg)
Stand: 30.07.2015, 15:00 Uhr
Polizeipräsident löst Versprechen ein
Seifhennersdorf, Polizeistandort Zollstraße
30.07.2015, 11:00 Uhr
Bezug: 1. Medieninformation vom 17. Juli 2015
Polizeipräsident Conny Stiehl hat am Donnerstagvormittag im Polizeistandort Seifhennersdorf ein Versprechen eingelöst. Er ehrte eine Frau und einen jungen Mann, die ein leuchtendes Beispiel für funktionierende Nachbarschaftshilfe auch über Grenzen hinweg gegeben haben.
Renata Wiedemannova und der 19-jährige Milan Sivak haben vor zwei Wochen in Ebersbach einen Fahrraddiebstahl vereitelt. Die beiden tschechischen Staatsbürger, die an dem Donnerstagnachmittag selbst auf der Suche nach dem gestohlenen Fahrrad des 15-jährigen Sohnes der 42-Jährigen waren, erkannten den Dieb, hinderten den 41-jährigen Landsmann an der Flucht, riefen die Polizeien beider Länder, bewachten das gestohlene Fahrrad und übergaben den Dieb den Einsatzkräften. Der rechtmäßige Eigentümer erhielt seinen Drahtesel noch vor Ort wieder zurück. Der 18-Jährige hatte es in Ebersbach am Nachmittag nicht angeschlossen in einen Fahrradständer gestellt.
Herr Stiehl überreichte den beiden Zeugen ein kleines Dankeschön der sächsischen Polizei als Anerkennung für ihren beispielgebenden Einsatz. Frau Wiedemannova äußerte resolut: „Man darf nicht stehlen, weder in Deutschland, noch in Tschechien – das tut man einfach nicht.“ (tk)
Anlage: zwei Fotos der Bürgerehrung
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Fernfahrerstammtisch im August
BAB 4, Görlitz – Dresden, Rasthof Oberlausitz
05.08.2015, 18:00 Uhr
Das Autobahnpolizeirevier Bautzen lädt am Mittwoch den 5. August ab 18:00 Uhr zum nächsten Fernfahrerstammtisch ein. Veranstaltungsort ist der Rasthof Oberlausitz in Fahrtrichtung Dresden. An dem Abend werden Ablenkungen im Straßenverkehr thematisiert, da diese bei der Unfallursachenforschung eine immer größere Rolle spielen. Dazu wird die Unfallstatistik im Bereich der Polizeidirektion Görlitz vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Unfällen mit Lkw Beteiligung. Ebenso wird die Sicherheit auf Reisen ein Thema sein. So sind insbesondere in Süddeutschland und Südeuropa Fälle bekannt, bei denen Diebe entlang der Autobahnen Schlaf- und Ruhezeiten ausnutzten und in abgestellte Wohnmobile und Wohnwagen von Urlaubern einbrechen. Die Beamten des Autobahnrevieres geben hier Tipps zur Vorbeugung und zum Schutz vor derartigen Einbrüchen und verteilen entsprechendes Informationsmaterial. Beim anschließenden Grillen bietet sich schließlich die Gelegenheit für weitere Fragen in entspannter Runde und einen gemütlichen Ausklang des Abends. Weitere Informationen zu den Fernfahrerstammtischen gibt es auf der Internetseite www.fernfahrerstammtisch.de. (ts)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch in Schulgebäude
Bautzen, Humboldtstraße
20.07.2015, 16:00 Uhr – 27.07.2015, 08:00 Uhr
Die Polizei wurde am Mittwoch darüber informiert, dass im Verlaufe der vergangenen Woche Unbekannte in ein Schulgebäude in der Bautzener Humboldtstraße eingebrochen sind. Die Diebe entwendeten dort mehrere Werkzeuge, darunter Kompressoren, Schlagbohrmaschinen und Akkuschrauber. Der Diebstahlschaden beträgt etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ts)
Schmiererei an Schulgebäude
Bautzen, Friedrich-Liszt-Straße und Bertholt-Brecht-Straße
Nacht zum 29.07.2015
Unbekannte haben Graffiti und zwei Hakenkreuze an ein Schulgebäude an der Friedrich-Liszt-Straße sowie ein Haus der Wohnungsgenossenschaft an der Bertholt-Brecht-Straße in Bautzen geschmiert. Die Beseitigung wurde veranlasst. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Verkehrsunfall
Demitz-Thumitz, Güterbahnhofstraße
29.07.2015, 16:10 Uhr
Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochnachmittag in Demitz-Thumitz. Auf der Güterbahnhofstraße war ein 65-jähriger Fahrer eines VWs unterwegs. Er hatte die Absicht nach links auf die Hauptstraße abzubiegen. Dabei beachtete er vermutlich ungenügend einen VW-Transporter und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. (mg)
Schwerlasttransport behindert
Königsbrück, Markt
30.07.2015, 00:50 Uhr
Ein durch den Verkehrsüberwachungsdienst begleiteter Schwerlasttransport musste in Königsbrück einen unfreiwilligen Stop einlegen. Der Grund dafür war, dass drei Fahrzeugführer ihre Fahrzeuge am Markt im absoluten Halteverbot geparkt hatten. Die aufgestellten Verkehrszeichen sollten eine ungehinderte Fahrt des Tarnsportes gewährleisten. Nun war Präzisionsarbeit gefragt. Mit einem erhöhtem Zeitaufwand und teilweiser Millimeterarbeit konnte der Fahrer des Schwerlasttransportes diese zusätzliche Hürde meistern. Auf die verantwortlichen Fahrer der falsch parkenden Fahrzeuge kommt nun eine Ordnungswidrigkeiten-anzeige zu. (mg)
Geschwindigkeitskontrolle
Ohorn, Pulsnitzer Straße
29.07.2015, 07:00 Uhr – 10:45 Uhr
Eine Geschwindigkeitskontrolle am Mittwochmorgen führte der Verkehrsüberwachungsdienst der Polizeidirektion Görlitz in Ohorn auf der Pulsnitzer Straße durch. In diesem Bereich gilt eine Geschwindigkeit von 50 km/h. In Richtung Bretnig-Hauswalde passierten 454 Fahrzeuge die Kontrollstelle. 16 Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. 14 davon überschritten die Geschwindigkeit bis zu 20 km/h und müssen nun mit einem Verwarngeld rechnen. Der Schnellste wurde mit 79 km/h eingemessen, was für den Fahrer ein Bußgeld von 100 Euro und einen Punkt in Flensburg bedeutet. (mg)
VW Golf geplündert
Wachau, An der Orla
28.07.2015, 20:45 Uhr – 29.07.2015, 05:50 Uhr
In Wachau an der Orla begaben sich unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch zu einem VW Golf. Hier stahlen sie beide amtliche Kennzeichen BZ-XN 398. Aus dem Fahrzeug verschwand unter anderem ein Kasten Mineralwasser und ein geringer Bargeldbetrag. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Motorradfahrer auf Ölspur gestürzt und verletzt – Zeugenaufruf
Pulsnitz, Julius-Kühn-Platz
29.07.2015, 07:00 Uhr
In Pulsnitz kam es Mittwochfrüh zu einem Verkehrsunfall, bei welchen ein Motorradfahrer verletzt wurde. Ein 32-jähriger Fahrer einer Yamaha war auf dem Julius-Kühn-Platz in Richtung Wettinstraße unterwegs. In einer Rechtskurve rutschte er mit dem Motorrad auf einer Ölspur aus und stürzte. Dabei verletzte er sich. Am Krad entstand ein Schaden von rund 500 Euro.
Da der Verursacher der Ölspur bisher unbekannt ist, sucht die Polizei Zeugen, welche Hinweise zum Verursacherfahrzeug geben können. Diese melden sich bitte im Polizeirevier Kamenz, auch telefonisch unter 03578 352-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (mg)
Ladendiebe gestellt
Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
29.07.2015, 18:20 Uhr
Eine Mitarbeiterin des Sicherheitspersonals beobachtete am Mittwochabend in einem Supermarkt in der Hoyerswerdaer Albert-Einstein-Straße einen Ladendiebstahl. Zwei 41 und 43 Jahre alte Männer hatten Lebensmittel und Kosmetika im Wert von etwa 16 Euro entwendet. Die 55-Jährige sprach die Diebe darauf an. Bei diesem Einschreiten fuhr einer der Täter mit seinem Rollstuhl gegen das Knie der Frau. Diese wurde dadurch leicht verletzt. Durch die herbeigerufenen Polizeibeamten des örtlichen Reviers konnte die Situation beruhigt werden. Das Diebesgut wurde wieder an den rechtmäßigen Eigentümer übergeben. Die zwei Tatverdächtigen müssen sich jetzt in einem Strafverfahren verantworten. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ts)
Hochwertiges Fahrrad aus Keller gestohlen
Hoyerswerda, OT Knappenrode, Bahnhofsweg
24. Juli 2015 – 25. Juli 2015, 01:30 Uhr
Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, stahl ein bislang noch unbekannter Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus einem verschlossenen Fahrradkeller im Bahnhofsweg in Knappenrode ein Fahrrad. Es handelt sich hierbei um ein graues 26er Mountainbike der Marke „Team Issue Eco“, welches der Besitzer für knapp 1.400 Euro erworben hatte. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)
Drei verletzte Personen nach einem Verkehrsunfall
Bernsdorf, OT Straßgräbchen, Kamenzer Straße
29.07.2015, 08:50 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich Mittwochvormittag im Bernsdorfer Ortsteil Straßgräbchen. Eine 70-jährige Fahrerin eines Renaults war auf der Kamenzer Straße unterwegs. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache kam sie mit dem Auto in die Gegenfahrspur. Ihr gelang es, das Auto wieder abzufangen und in ihre Fahrspur zurückzubringen. Dabei beachtete sie einen VW Golf offenbar nicht und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Die Fahrerin des Renault sowie die 60-jährige VW-Fahrerin und 64-jähriger Beifahrer verletzten sich. Beide Autos wurden abgeschleppt, es entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt. (mg)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Zwei Fahrräder gestohlen
Görlitz, Uferstraße
29.07.2015, 10:00 Uhr – 29.07.2015, 16:45 Uhr
Diebe schlugen im Verlauf des Mittwochs in der Uferstraße in Görlitz zu. Die Unbekannten entwendeten zwei auf einem Pkw-Träger abgestellte Fahrräder. Dazu öffneten sie die Sicherung der Halterung gewaltsam. Der Stehlschaden beträgt rund 1.500 Euro. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Einbruch in Firmengelände
Görlitz, Blumenstraße
28.07.2015, 16:25 Uhr – 29.07.2015, 07:15 Uhr
Diebe haben sich in der Nacht zu Mittwoch in einem Firmengelände an der Görlitzer Blumenstraße zu schaffen gemacht. Die Unbekannten drangen gewaltsam in ein Gebäude und die darin befindlichen Büroräume ein. Dort entwendeten sie unter anderem einen Laptop der Marke HP. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Moped gestohlen
Görlitz, Langenstraße
19.07.2015, 14:00 Uhr – 23.07.15, 14:00 Uhr
Wie der Polizei am Mittwoch mitgeteilt wurde, haben Unbekannte bereits in der vergangenen in Görlitz ein Moped gestohlen. Der Roller der Marke Longja war in der Langenstraße abgestellt. Der Stehlschaden beträgt rund 1.000 Euro. Nach dem Fahrzeug mit dem Versicherungskennzeichen 171 SBL wird jetzt gefahndet. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Diebstahl aus Garage
Zittau, Geschwister-Scholl-Ring
28.07.2015, 20:30 Uhr – 29.07.2015, 09:10 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch haben sich Diebe in einer Garage im Zittauer Geschwister-Scholl-Ring zu schaffen gemacht. Die unbekannten Täter entwendeten daraus ein Damenfahrrad, einen Mopedanhänger und Werkzeuge. Der Stehlschaden beträgt rund 700 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall. (ts)
Einbruch in ein Wohnhaus
Seifhennersdorf, Wiesenweg
29.09.2015, 23:00 Uhr – 30.07.2015, 01:45 Uhr
Gewaltsam drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus am Wiesenweg in Seifhennersdorf ein. Während die Eigentümer schliefen, verschwanden unter anderem ein Laptop, zwei Geldbörsen mit persönlichen Dokumenten und eine Münzsammlung. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro und der entstandene Sachschaden in etwa auf 300 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Diebstahl aus einem Schuppen
Zittau, OT Hartau, Untere Dorfstraße
28.07.2015, 19:30 Uhr – 29.07.2015, 08:30 Uhr
Unbekannte Täter begaben sich in der Nacht zu Mittwoch auf ein Grundstück im Zittauer Ortsteil Hartau an der Untere Dorfstraße. Aus einem Schuppen stahlen sie ein Radio und einen Edelstahlgrill. Der Gesamtschaden beziffert sich auf rund 150 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Briefkasten beschädigt
Weißwasser, Robert-Koch-Straße
29.07.2015, 02:50 Uhr
Ziemlich unsanft wurden die Bewohner eines Hauses in Weißwasser an der Robert-Koch-Straße in den frühen Morgenstunden am Mittwoch geweckt. Unbekannte Täter hatten vermutlich mit Hilfe von Pyrotechnik einen Briefkasten beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 100 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)
Dieseldiebstahl
Gablenz, OT Kromlau, Jämlitzer Weg
29.07.2015, 19:00 Uhr – 30.07.2015, 07:00 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag begaben sich in Kromlau unbekannte Täter am Jämlitzer Weg zu einer Firma. Hier drangen sie gewaltsam auf das Areal ein. Ihre Ziele waren ein LKW und ein Bagger, aus denen sie Diesel stahlen. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 250 Euro und der Stehlschaden mit etwa 450 Euro angegeben. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren der Täter. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 291.51 KB]
Bildmaterial zur Medieninformation:
Bild 1 der Bürgerehrung
Download: BXrgerehrungXBildX1551716245497.jpg
Dateigröße: 57,72 KBytes
Bild 2 der Bürgerehrung
Download: BXrgerehrungXBildX2551094885548.jpg
Dateigröße: 104,17 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen