POL-FR: Bad Krozingen /Autobahn A5-Fahrtrichtung Basel-Karlsruhe- Ausfahrt Bad-Krozingen: Verkehrsunfall auf der Autobahn führt zu weiteren Folgeunfällen – Zwei Personen leicht verletzt -Schlussmeldung

30.07.2015 – 13:20

Freiburg (ots) – Auf der Autobahn A5, Fahrtrichtung Basel-Karlsruhe, bei der Ausfahrt Bad Krozingen, kam es heute Morgen, 30.07.2015, im Zeitraum von 8 Uhr 45 bis 10 Uhr 50 zu einer Staulage aufgrund mehrerer Verkehrsunfällen mit insgesamt sieben beteiligten Fahrzeugen und 19 Personen.

Auslöser war ein Unfall, an dem zwei Pkw beteiligt waren, bei dem keiner der Insassen verletzt wurde. Dieser ereignete sich gegen 08:45 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Bad Krozingen in Fahrtrichtung Norden. Ein 26jähriger Mann fuhr hierbei mit seinem Pkw Peugeot auf einen vor ihm auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw Nissan, der von einer 23jährigen Frau gesteuert wurde, auf, nachdem dieser verkehrsbedingt bremsen musste.

In der Folge bildete ein Rückstau. Auf Höhe des Parkplatzes zwischen Anschlussstelle Hartheim/Heitersheim und Anschlussstelle Bad Krozingen, kam es dann gegen 9 Uhr 10 Uhr auf Grund der Staubildung zu einem Auffahrunfall mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen sowie 13 Personen. Zwei Fahrzeuge, ein Dodge Durango und ein Renaut Megane, waren bereits staubedingt zum Stehen gekommen als ein drittes Fahrzeug, ein Hyundai, beim Bremsvorgang durch ein nachfolgendes viertes Fahrzeug, einen VW Passat, auf das zweite Fahrzeug aufgeschoben wurde. Die beiden im Hyundai befindlichen männlichen Insassen im Alter von 26 und 25 Jahren erlitten durch den Aufprall leichte Verletzungen und wurden in eine Klinik gebracht.

Der 51jährige Führer eines Pkw Volvo fuhr gegen 9 Uhr 24 schließlich auch noch auf den Hyundai auf. Der linke Fahrstreifen war in der Folge komplett blockiert.

Als Folge der Unfälle ergab sich auf der A 5 ein Rückstau von elf Kilometern. Gegen 10 Uhr 50 konnte die Unfallstelle vollständig geräumt werden. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens baut sich der Stau nur langsam ab.

Erstmeldung von 10:02 Uhr:

Verkehrsunfall auf der Autobahn führt zu zwei Folgeunfällen – Zwei Personen leicht verletzt – Erstmeldung

Autobahn A5, Fahrtrichtung Basel-Karlsruhe, bei Ausfahrt Bad-Krozingen – Die Verkehrspolizei Freiburg hat auf der Autobahn alle Hände voll zu tun. Heute, gg. viertel vor neun Uhr morgens kam es zu einem Auffahrunfall bei Bad Krozingen, bei dem keine Person zu schaden kam.

In der Folge bildetete sich ein Stau. Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhren zwei Fahrzeuge am Stauende auf den Stau auf, so dass es zu einem weiteren Unfall kam, an dem ingsesamt fünf Fahrzeuge beteiligt waren. Zwei Personen wurden hierbei leicht verletzt.

Gegen zehn nach neun Uhr kam es dann nochmals zu einem Auffahrunfall im Stau, bei dem keine Person verletzt wurde.

Derzeit besteht in Fahrtrichtung Norden ein Stau von ca. 8 km. Es herrscht Reiseverkehr.

 Details zu den Unfällen werden nachberichtet, sobald diese der  Pressestelle vorliegen. 

nm / dk

Rückfragen bitte an:
Nadja Mesarosch
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 882-1015
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa