30.07.2015 – 12:26
Offenburg (ots) – Offenburg – Unter Drogeneinfluss gefahren
In der Heinrich-Hertz-Straße war am Donnerstag gegen 2 Uhr ein 22-jähriger Nissan-Fahrer in eine Polizei-Kontrolle geraten. Den Beamten waren Anzeichen von zeitnahem Drogenkonsum aufgefallen, weshalb sie einen entsprechenden Test durchführten. Dieser schlug gleich mehrfach auf verschiedene Substanzen an, weshalb die Weiterfahrt untersagt werden musste. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinfluss.
Offenburg – Jugendliche mit Alkohol und Zigaretten erwischt
In der Wichernstraße waren am Mittwoch gegen 16.40 Uhr einer Polizeistreife zwei 15-Jährige aufgefallen, die einen befüllten Einkaufswagen vor sich herschoben. Beim Erkennen der Beamten wollten die beiden Jugendlichen in ein Waldstück Richtung Schutterwald abtauchen, konnten jedoch rasch gestellt werden. Der Grund für die „Flucht“ war den Beamten schnell klar – sie hatten nicht nur den Einkaufswagen unberechtigter Weise mitgenommen, sondern dieser war auch mit Alkohol und Zigaretten befüllt. Da die Beiden für derartige Genussmittel noch zu jung waren, wurde alles sichergestellt und der Einkaufswagen wieder dem Supermarkt übergeben.
Offenburg – „Ich spreche nicht“
Einer Polizeistreife war am Mittwoch gegen 19 Uhr in der Hauptstraße ein 55-jähriger BMW-Fahrer aufgefallen, da er sein Handy über lange Zeit am Ohr gehalten hatte und offenbar ein angeregtes Gespräch führte. In seine telefonische Diskussion vertieft, reagierte er weder auf Hupen noch auf Haltezeichen der Beamten und stoppte sein Fahrzeug erst, als sie mit dem Streifenwagen direkt vor ihn gefahren waren. Trotz der anschließenden Kontrolle legte er jedoch sein Handy nicht aus der Hand und gab auf sein Fehlverhalten angesprochen lediglich an, dass er ja nicht gesprochen habe. Da bereits die Aufnahme während der Fahrt verboten ist, folgt eine Anzeige wegen Handy am Steuer.
Hohberg – Roller kollidiert mit Motorrad – beide Fahrer schwer verletzt
Ein 17-Jähriger Rollerfahrer bog am Mittwoch gegen 22.45 Uhr aus Niederschopfheim kommend auf die B 3 in Richtung Lahr ein. Hierbei übersah er einen von rechts kommenden 30-jährigen Motorradfahrer, welcher nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und kollidierte mit diesem. Der Zusammenprall war so heftig, dass beide Fahrer schwer verletzt wurden und stationär in einer Lahrer und Offenburger Klinik aufgenommen werden mussten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro.
Neuried – Mit Auto gegen Steinumrandung geprallt
Am Viehweiderweg kam am Mittwoch gegen 22.40 Uhr auf Höhe der Mehrzweckhalle ein 31-Jähriger aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Mann prallte anschließend mit seinem BMW gegen eine Steinumrandung. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7500 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.
Offenburg – Von der Sonne geblendet
In der Straßburger Straße kam am Mittwoch gegen 19.50 Uhr ein 32-Jähriger mit seinem Ford von der Fahrbahn ab. Er streifte zwei Verkehrszeichen und kam auf einer Verkehrsinsel zum Stehen. Nach eigenen Angaben war er zuvor derart von der Sonne geblendet worden, dass er die Fahrspur nicht mehr sehen konnte. Der entstandene Sachschaden an Fahrzeug und Verkehrsinsel wird derzeit noch ermittelt.
Offenburg – Unfall nach Gehwegfahrt
Ein 62-jähriger Daimler-Benz-Fahrer bog am Mittwoch gegen 14.45 Uhr von der Zeppelinstraße in die Rheinstraße ein und kollidierte mit einer 71-jährigen Rollerfahrerin. Die Seniorin war zuvor auf dem Gehweg und entgegen der Einbahnstraßenrichtung unterwegs und zog sich bei dem Zusammenprall leichte Verletzungen zu. An Roller und Auto entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Offenburg – Wohnungseinbruch am helllichten Tag
Bislang unbekannte Täter verschafften sich am Mittwoch zwischen 11 und 14 Uhr Zutritt zu einem Anwesen in der Paula-Stebel-Straße. Sie hebelten die Kellertüre auf und durchsuchten anschließend die Wohnung nach Diebesgut. Der genaue Diebstahl- und Sachschaden werden derzeit noch ermittelt, dürften sich nach ersten Schätzungen jedoch im vierstelligen Euro-Bereich befinden.
Hausach – 14-Jähriger mit Marihuana aufgegriffen
Einer Polizeistreife war in der Hauptstraße am Mittwoch gegen 20.45 Uhr ein polizeibekannter Jugendlicher aufgefallen. Bei der anschließend durchgeführten Jugendschutzkontrolle ergaben sich Hinweise auf Drogenbesitz. Bei einer daraufhin durchgeführten Durchsuchung konnte tatsächlich Marihuana gefunden und sichergestellt werden. Es folgt nun eine Anzeige wegen Drogenbesitzes.
Zell am Harmersbach – Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
In der Fabrikstraße war einer Polizeistreife am Mittwoch gegen 10.45 Uhr ein Roller mit hoher Geschwindigkeit aufgefallen. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle konnte der 16-jährige Fahrer lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erlaubt. Da der Roller zuvor jedoch mit deutlich höherer Geschwindigkeit gesichtet wurde, wurde er auf den Prüfstand gestellt. Die hier gemessene tatsächliche Höchstgeschwindigkeit lag bei „ordentlichen“ 80 km/h. Weil der Jugendliche keine Fahrerlaubnis vorlegen konnte, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Haslach – Unfall auf B 33 – Polizei sucht Zeugen
Auf der B 33 fuhr am Mittwoch gegen 15.50 Uhr ein LKW einem BMW auf. Die beiden Fahrzeuge waren bei hohem Verkehrsaufkommen in Richtung Offenburg unterwegs und hatten Haslach bereits verlassen, als der 33-jährige Autofahrer aus bislang unbekannter Ursache abrupt stark abbremste. Der nachfolgende Fernfahrer konnte daraufhin sein Actros-Gespann nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und fuhr auf. Der BMW-Fahrer wurde hierbei leicht verletzt und musste ambulant in einer Gengenbacher Klinik versorgt werden. Das Auto war nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Auch der LKW benötigte einen Techniker, bevor er seine Fahrt fortsetzen konnte. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 9000 Euro. Da der Grund für das Abbremsen bislang unklar ist, bittet die Polizei Zeugen, insbesondere Verkehrsteilnehmer der Gegenfahrbahn, sich mit Hinweisen an das Polizeirevier Haslach unter Telefon 07832-975920 zu wenden.
/bg
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/