Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 30. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 30. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Erfolgreiche Fahndung nach flüchtigem Ladendieb

WEIßENHORN. Am Mittwochnachmittag, gegen 15.30 Uhr, ertönte die Diebstahlwarnanlage am Ausgang eines Weißenhorner Drogeriemarktes, als ein Mann das Geschäft verließ. Der Filialleiter versuchte die Person anzusprechen. Der Mann flüchtete aber sofort zu Fuß und konnte trotz einer sofortigen Verfolgung nicht eingeholt werden.
Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung mit mehreren Polizeistreifen konnte über eine Stunde später eine verdächtige Person im Stadtgebiet Weißenhorn angetroffen werden, auf die die Täterbeschreibung passte. Wie sich durch weitere Ermittlungen herausstellte, handelte es sich tatsächlich um den gesuchten Mann, der jedoch kein Diebesgut mit sich führte.
Der rumänische Staatsbürger aus dem Alb-Donau-Kreis wurde vorläufig festgenommen. Er gestand zwar beim Ertönen der Alarmanlage geflüchtet zu sein, weitere Angaben verweigerte er jedoch gegenüber den Polizeibeamten. Nach weiteren Überprüfungen wurde der Täter wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen hinsichtlich des Diebesgutes und dessen Höhe dauern noch an. Gegen den einschlägig vorbelasteten Mann wird nun wegen Diebstahls ermittelt.
(PI Weißenhorn)

Unfreiwillige Selbstgestellung

NEU-ULM. Gestern Mittag, gegen 12 Uhr, kam es auf dem Parkplatz der Neu-Ulmer Polizeidienststellen zu einer „unfreiwilligen Selbstgestellung“ eines 20-Jährigen. Dieser hatte einen Freund mit seinem Pkw zur Wache gefahren. Während er auf diesen wartete kontrollierte ihn eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste. Der junge Fahrer stand augenscheinlich unter Drogeneinfluss und der Pkw war aufgrund einer Vielzahl von technischen Veränderungen nicht mehr verkehrssicher. Zudem konnten im Fahrzeuginneren 20 verbotene Feuerwerkskörper, polnische Böller, gefunden werden. Auch die Nachschau in dessen Wohnung war erfolgreich. Dort konnten die Beamten ca. fünf g Marihuana, geringe Mengen von Amphetamin und eine größere Anzahl von Drogenzubereitungsutensilien sicherstellen.
(OED Neu-Ulm)

Sachbeschädigung – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Unbekannte beschädigten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine Glasscheibe im Gebäude der Arbeiterwohlfahrt in der Neu-Ulmer Kasernstraße. Die Geschäftsführung beziffert den Schaden mit rund 250 Euro. Möglicherweise geschah die Tat um 00:30 Uhr, weil ein Anwohner um diese Uhrzeit einen lauten Knall hörte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstähle

NEU-ULM. Ein Ladendetektiv ertappte am Mittwoch zwischen 12:15 Uhr und 12:20 Uhr in einem Discounter in der Neu-Ulmer Bahnhofstraße 5 Buben im Alter zwischen 11 und 13 Jahren, von denen jeder einen Schokoriegel oder Chips im Wert zwischen 0,74 Euro und 3,58 Euro entwendete. Die Polizeistreife brachte die Kinder zu ihren Eltern. Das Jugendamt wird unterrichtet.
(PI Neu-Ulm)

Unfallflucht

NEU-ULM. Im Neu-Ulmer Stadtteil Gerlenhofen fuhr ein Unbekannter in der Odilostraße gegen ein Holzgaragentor. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 100 Euro. Die Polizei Neu-Ulm nahm Ermittlungen wegen Unfallflucht auf und sucht Zeugen, die sich unter Tel. 0731/8013-0 melden können.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei