Serie von Pkw-Aufbrüchen – Navigationssysteme und Airbags entwendet
KARLSTEIN AM MAIN OT GROSSWELZHEIM, LKR. ASCHAFFENBURG. In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte im Ortsgebiet Großwelzheim insgesamt fünf Pkw aufgebrochen. Die Täter entwendeten Navigationssysteme und Airbags im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Die Alzenauer Polizei setzt im Rahmen ihrer Ermittlungen jetzt auch auf Zeugenhinweise.
Alle fünf Pkw-Aufbrüche haben sich nach bisherigen Erkenntnissen im Zeitraum zwischen 23:00 Uhr und 02:30 Uhr ereignet. Betroffen waren ausschließlich Fahrzeuge des Herstellers BMW, die in der Dettinger Straße, am Alemannenring, Am Wiesenpfad und Am Leinritt geparkt waren. Die Vorgehensweise war in allen Fällen die gleiche. Zunächst hatten die Täter eine Seitenscheibe zum Bersten gebracht, bevor sie die Navigationsgeräte und die Airbags fachmännisch ausbauten.
In einem Fall, der sich am Alemannenring ereignete, ist ein Zeuge auf zwei mutmaßliche Täter aufmerksam geworden. Gegen 02:00 Uhr hörte der Anwohner Geräusche, konnte diese vorerst jedoch nicht einordnen. Als er 25 Minuten später nach draußen sah, stellte er zwei Männer fest, die sich auf der Straße an einem BMW zu schaffen machten. Während sich einer im Fahrzeuginnenraum befand, stand ein mutmaßlicher Komplize außerhalb des Pkw. Möglicherweise wurde das Duo dann jedoch auf den Zeugen aufmerksam und flüchtete wohl deshalb zu Fuß in Richtung Dettinger Straße.
Unmittelbar nach Eingang der Mitteilung leitete die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eine Fahndung nach den Flüchtigen ein, an der sich zahlreiche Streifenbesatzungen aus Alzenau, Aschaffenburg und Seligenstadt beteiligten. Die Suchmaßnahmen mussten allerdings ergebnislos abgebrochen werden.
Die Verdächtigen werden wie folgt beschrieben. Beide sind ungefähr 30 Jahre alt, 175 bis 180 cm groß und schlank. Einer der Männer soll zur Tatzeit eine Lederjacke getragen haben.
Die Ermittler der Polizeiinspektion Alzenau wenden sich nun insbesondere mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
Wer hat im fraglichen Zeitraum im Ortsbereich Großwelzheim verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?
Wem sind möglicher zwei Männer aufgefallen, auf die die oben genannte Beschreibung zutrifft?
Wer hat sonst etwas Verdächtiges festgestellt, dass mit der Aufbruchsserie im Zusammenhang stehen bzw. zur Aufklärung der Fälle beitragen könnte?
Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 06023/944-0 entgegengenommen.
Quelle: Bayerische Polizei