Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 28. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Verkehrsunfall
BURTENBACH. Gestern Nachmittag hielt ein 72-jähriger Pkw-Fahrer in der Feuerhausgasse am rechten Fahrbahnrand an. Er ließ eine nachfolgende Radfahrerin vorbeifahren, bevor er die Fahrertüre öffnete, um auszusteigen. Hierbei übersah er jedoch eine weitere Radfahrerin, die an seinem Fahrzeug vorbeifahren wollte. Die 71-jährige Radlerin prallte gegen die Fahrertüre des Pkws und stürzte. Hierbei wurde sie leicht verletzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 5500 Euro.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
BURGAU. Gestern gegen 16.20 Uhr fuhr ein 48-jähriger Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße 2024 aus Richtung Unterknöringen kommend in Richtung Kleinbeuren. An einer Kuppe kam es zwischen seinem Pkw und einem entgegenkommenden Fahrzeug zu einem Streifzusammenstoß, bei welchem der linke Außenspiegel am Fahrzeug des 48 Jährigen beschädigt wurde. Dieser hielt nach der Kuppe an und wartete, ob der andere Unfallbeteiligte umkehren würde. Nach einigen Minuten setzte der 48 Jährige jedoch seine Fahrt fort. Da die Kuppe unübersichtlich ist, ist nicht geklärt, ob der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges ebenfalls angehalten hatte. Der Fahrer dieses Fahrzeuges sowie Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, zu melden. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 100 Euro.
(PI Burgau)
Fahrt unter Alkoholeinfluss
JETTINGEN-SCHEPPACH. Heute, kurz nach Mitternacht, wurde in der Siemensstraße in Scheppach ein Pkw angehalten und der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führte. Eine Überprüfung ergab einen Alkoholwert von mehr al 0,5 Promille. Den 37 Jährigen erwarten nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.
(PI Burgau)
Tageswohnungseinbruch
NEUBURG A. D. KAMEL. Zwei Frauen, eine Mutter mit Tochter aus Neuburg, verließen am Montagnachmittag ihr Haus für eine Besorgungsfahrt. Als sie gegen 19:15 Uhr wieder nach Hause kamen stellten sie fest, dass die Terrassentüre aufgebrochen war.
Sämtliche Zimmer waren durchwühlt worden. Soweit bis jetzt bekannt ist, wurde etwas Bargeld und ein Sparbuch entwendet. Die Terrassentüre wurde vermutlich mit einem Gaisfuß aufgehebelt. Wer Hinweise geben kann oder Beobachtungen gemacht hat die mit der Tat in Zusammenhang stehen, soll sich bitte mit der Polizei in Krumbach (Tel. 08282/905-0) in Verbindung setzen.
(PI Krumbach)
Trunkenheit im Straßenverkehr
KRUMBACH. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Montagabend ein
57-jähriger Autofahrer in Krumach überprüft. Die beiden Polizeibeamten bemerkten dabei deutlichen Alkoholgeruch bei ihm. Nach einem Alkoholtest zeigte sich, dass die konsumierte Menge an alkoholischen Getränken zu viel gewesen war. Bei dem Fahrzeugführer wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.
(PI Krumbach)
Diebstahl aus einem Kraftwagen
KRUMBACH Am Montagmorgen hatte ein 27-Jähriger seinen Pkw am Bahnhof in der Nähe des alten Wiegehauses geparkt. Als er am Spätnachmittag zu seinem Pkw kommt, stellte er fest dass die Seitenscheibe eingeschlagen war. Sein Geldbeutel den er im Handschuhfach verwahrt hatte war gestohlen worden. Ein mobiles Navigationsgerät wurde im Fahrzeug zurückgelassen, möglicherweise wurde der Täter gestört. Im Geldbeutel befand sich Bargeld und Ausweispapiere. Wer Hinweise geben kann oder Beobachtungen gemacht hat die mit der Tat in Zusammenhang stehen, soll sich bitte mit der Polizei in Krumbach (Tel. 08282/905-0) in Verbindung setzen.
(Krumbach PI)
Anerkennung für kleinen Detektiv
KRUMBACH. Letzte Woche konnte ein Ladendieb überführt werden, der Spirituosen im Wert von 160 Euro aus einem Supermarkt entwendet hatte. Die Tat konnte nur aufgeklärt werden, da ein 10-jähriger Junge sehr aufmerksam war und das richtige Gespür hatte.
Der Bub aus Brandenburg verbringt gerade seine Ferien bei der Oma, die in dem Supermarkt beschäftigt ist. Beim Aufenthalt im Geschäft fiel dem Jungen ein verdächtiger Mann auf, weshalb er diesem hinterher ging. Hierbei konnte er beobachten, dass der Dieb mehrere Flaschen hochwertiger Spirituosen in eine mitgeführte Sporttasche steckte. Anschließend verließ der Mann den Supermarkt nicht über den Kassenbereich, sondern den eigentlichen Eingang. Der Junge reagierte nun schnell und verständigte eine Angestellte, die den Dieb vor dem Laden zur Rede stellte. Dieser gab den Diebstahl sofort zu.
Gestern nun erhielt der kleine Detektiv einen Gutschein für einen „großen“ Eisbecher als „kleines“ Dankeschön für sein vorbildliches Verhalten. Nachdem er dann noch die Polizeifahrzeuge und die Haftzellen der Polizeiinspektion Krumbach besichtigen durfte, verließ er sichtlich stolz die Polizeiinspektion in Richtung Eisdiele.
Auf die Frage nach seinem Berufswunsch antwortete er, dass er Polizist werden will. Die Eignung hierfür hat er, zumindest schon teilweise, unter Beweis gestellt.
(PI Krumbach)
Fahrrad-Diebstahl
GÜNZBURG-DEFFINGEN. Unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum, 26.07.15, zwischen 03.30 Uhr und 04.30 Uhr, ein Herren-Trekkingrad der Marke Ghost, silberfarben, Aufschrift in roter Schrift „Ghost“, im Wert von 450 Euro. Das Rad war mit einem Spiralschloss versperrt und stand auf dem dafür ausgeschilderten Fahrrad-Abstellplatz.
(PI Günzburg)
Diebstahl eines Geldbeutels
ICHENHAUSEN. Im Tatzeitraum, 27.07.15, 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr, entwendete unbekannter Täter bei der ARAL-Tankstelle in der Günzburger Straße eine Geldbörse mit 10 Euro Bargeld und diversen Ausweispapieren. Der Geldbeutel lag auf dem Münzgerät der SB-Wasch Box und wurde vom Geschädigten bei Verlassen der Waschanlage vergessen.
(PI Günzburg)
Versuchter Diebstahl aus Gaststätte
LEIPHEIM. Unbekannter Täter versuchte im Tatzeitraum, 22.07.15, 23.00 Uhr bis 23.07.15, 11.00 Uhr, durch aufwuchten der Terrassentüre am Seiteneingang einer Pizzeria in der Marktstraße in diese einzudringen, was jedoch misslang. Die Schadenshöhe an der Terrassentüre beläuft sich auf ca. 100 Euro.
(PI Günzburg)
Diebstahl aus Büroraum
GÜNZBURG. Eine 52-jährige Geschädigte teilte am 27.07.15, 12.30 Uhr, bei der PI Günzburg mit, dass ihr Rucksack mitsamt Inhalt während ihrer Mittagspause von einem unbekannten Täter aus ihrem unversperrten Büro im Krankenhaus Günzburg entwendet wurde. Einige Zeit später ging die telefonische Mitteilung der Geschädigten bei der PI Günzburg ein, dass ihr Rucksack in einem Gebüsch in der Nähe des Krankenhauses aufgefunden wurde. Aus dem Rucksack fehlte nichts.
(PI Günzburg)
Diebstahl eines Kennzeichens
GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 25.07.15, 04.00 Uhr bis 27.07.15, 06.00 Uhr, entwendete unbekannter Täter von einem Sattelzug, der unbeaufsichtigt auf dem Parkplatz des Autohofes Total in der Wilhelm-Maybach-Straße abgestellt war, das hintere Kennzeichen A-LH 3067. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg unter der Tel-Nr. 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)
Diebstahl aus Kfz
GÜNZBURG. Dem 46-jährigen Geschädigten, der zurzeit Arbeiten in der Augsburger Straße ausführt, wurde im Tatzeitraum, 27.07.15, 07.45 Uhr bis 11.45 Uhr, seine Tasche mit Brotzeit und privaten Schlüsseln von unbekanntem Täter aus dem unversperrten Firmen-Pkw entwendet. Am frühen Abend teilte eine junge Frau bei der PI Günzburg mit, dass diese eine Tasche aufgefunden hätte. Eine Nachschau ergab, dass es sich bei der Tasche um den entwendeten Gegenstand handelte.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
BUBESHEIM. Ein 62-jähriger Lkw-Fahrer befuhr am 27.07.15, 12.26 Uhr, die Leipheimer Straße in Richtung Leipheim. Auf der linken Fahrbahnseite war ein Traktor geparkt. Als ihm ein anderer Lkw entgegen kam, wollte er diesen durchfahren lassen. Dazu setzte er ein Stück zurück und stieß dabei gegen einen hinter ihm wartenden Pkw, an welchem ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 27.07.15, 13.05 Uhr, wollte eine 50-jährige Autofahrerin rückwärts aus der Einfahrt zum Maria-Ward-Gymnasium (Theaterplatz) ausfahren. Zur gleichen Zeit fuhr ein 77-jähriger Pkw-Fahrer auf der Institutstraße und bog nach links in den Theaterplatz ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Gesamt-Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 700 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Ein 66-jähriger Pkw-Fahrer fuhr am 27.07.15, 15.05 Uhr, auf dem Bahnhofsplatz in Richtung Stadtmitte. Aus Unachtsamkeit übersah er, dass eine vor ihm fahrende Pkw-Lenkerin ihr Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen musste und fuhr auf diese auf. An beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfallflucht
GÜNZBURG. Im Unfallzeitraum, 25.07.15, 19.00 Uhr bis 26.07.15, 17.30 Uhr, wurde ein brauner BMW durch ein unbekanntes Fahrzeug im Bereich des hinteren linken Stoßfängers angefahren und beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 250 Euro. Als Unfallörtlichkeit kommt entweder die ESSO-Tankstelle in der Ulmer Straße in Günzburg oder die Sudetenstr. in Lauingen in Frage.
(PI Günzburg)
Körperverletzung
GÜNZBURG-REISENSBURG. Zu einer Streitigkeit in einer Gemeinschaftsunterkunft kam es am Nachmittag des 27.07.2015. Zwei 28-Jährige wurden beim Fernsehschauen von einem 18-Jährigen zunächst mit Steinen beworfen, einer von den beiden im weiteren Verlauf auch mit einem Alu Rohr am Kopf verletzt. Durch den Steinwurf ging auch eine Fensterscheibe zu Bruch. Beide Geschädigte wurden leicht verletzt, der Angreifer blieb unverletzt.
(PI Günzburg)
Streitigkeit
GÜNZBURG. Zu einer Streitigkeit zwischen mehreren Personen kam es am 27.07.2015. gegen 21.00 Uhr in der Ichenhausener Straße. Ein 18-jähriger kam mit einer Personengruppe in Streit und äußerte sich ausländerfeindlich. Unter anderem rief er „Heil Hitler“. Im Laufe der Auseinandersetzung wurde der 18-Jährige von einem der Anwesenden zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Ein durchgeführter Alkomatentest ergab einen Wert von etwa einem Promille.
(PI Günzburg)