Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 28. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 28. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Diebstahl eines Pkw
r />PFAFFENHOFEN. Bereits über das vergangene Wochenende (24./25.07.2015) wurde vom Ausstellungsplatz eines Autohauses in Pfaffenhofen ein neuwertiger blauer Pkw Ford Focus im Wert von ca. 23.000 Euro entwendet. Gleichzeitig wurden von einem Kundenfahrzeug die amtlichen Kennzeichen entwendet. Ein weiterer Pkw wurde versucht aufzubrechen. Sachdienliche Mitteilungen werden an die Polizeiinspektion Weißenhorn, Tel. 07309/96550, erbeten.
(PI Weißenhorn)

Fahren unter Drogeneinwirkung

WEISSENHORN. Am Montag (27.07.2015) um 16.00 Uhr führte die Polizeistreife eine Kontrolle bei einem 25-jährigen Pkw-Fahrer durch. Hierbei stellte sie bei ihm drogentypische Verhaltensweisen fest. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.
(PI Weißenhorn)

Verkehrsunfall mit Trunkenheit

BUCH. In der Nacht zum Dienstag, gegen 00.50 Uhr, kam im Kreisverkehr zwischen Buch und Obenhausen ein 37-Jähriger mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte dabei gegen ein Werbeschild und kam auf dem herausgerissenen Betonsockel zum Stillstand. Der Fahrer und sein 29-jähriger Beifahrer standen deutlich unter Alkoholeinfluss. Von den insgesamt drei Insassen verletzte sich lediglich der Fahrer leicht. An dem Pkw entstand Totalschaden. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme fiel den Polizisten ein stiller Beobachter des Geschehens auf. Es stellte sich heraus, dass der 62-Jährige mit seinem Pkw zur Unfallörtlichkeit kam. Bei der Befragung durch die Polizei wurde bei ihm deutlich Alkoholgeruch wahrgenommen. Nachdem der Mann nicht mehr in der Lage war, einen Alkotest durchzuführen, wurde eine Blutentnahme veranlasst.
(PI Illertissen)

Unfallflucht – Presseaufruf

ILLERTISSEN. Am Montag in der Zeit von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr wurde auf dem Parkplatz vor dem Illertisser Krankenhaus ein schwarzer Pkw Mercedes am hinteren rechten Kotflügel angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ am Fahrzeug keine Nachricht. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei Illertissen unter der Telefonnummer 07303/96510 entgegengenommen.
(PI Illertissen)

Baustellencontainer aufgebrochen

BUCH. Am vergangenen Wochenende haben unbekannte Täter in Gannertshofen ein Baucontainer aufgebrochen. Entwendet wurden verschiedene tragbare Baumaschinen im Wert von 1.200 Euro.
(PI Illertissen)

Diebstahl von Fahrrädern – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Gestern brachte eine 65 Jahre alte Rentnerin aus Neu-Ulm zur Anzeige, dass aus dem Gemeinschaftsraum im Keller ihres Mehrfamilienhauses in der Edisonallee im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld zwischen Montag, 13.07.2015 und Donnerstag, 23.07.2015, zwei Fahrräder im Gesamtwert von 150 Euro entwendet wurden. Es handelte sich um ein rotes Ciyibike und ein schwarz-rotes Trekkingrad jeweils unbekannter Hersteller.
(PI Neu-Ulm)

NEU-ULM. Am Rande des Neu-Ulmer Vorwerkfests wurde von Samstag auf Sonntag ein schwarzes Trekkingbike der Marke Bulls im Wert von 400 Euro entwendet. Das Rad war mittels Kabelschloss gegen Diebstahl gesichert.
(PI Neu-Ulm)

NEU-ULM. Ein älteres Rennrad im Wert von knapp 100 Euro ließ ein Unbekannter mitgehen. Das Rad war vergangenen Freitag zwischen 07:30 Uhr und 16:00 Uhr in der Westheimer Straße im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl vom 78-jährigen Besitzer abgestellt worden. Der Rentner hatte das Rad zuvor versperrt.
Hinweise nimmt die Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 entgegen.
(PI Neu-Ulm)

Fahrt unter Drogeneinfluss

NEU-ULM. Ein amtsbekannter Betäubungsmittelkonsument ging den Rauschgiftfahndern der Polizei Neu-Ulm ins Netz. Als sie den Mann in seinem Peugeot Kleinwagen am Montagmittag in der Memminger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen, stellten die Beamten deutliche Anzeichen auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung fest. Der 21-Jährige räumte ein, vor Fahrtantritt zwei Joints geraucht zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutprobe entnommen. Den Maschinenführer aus Neu-Ulm erwartet eine empfindliche Geldbuße mit Fahrverbot. Außerdem wird die Führerscheinstelle vom Sachverhalt informiert
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl von Kompletträdern – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Eine Lkw-Niederlassung im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld war das Ziel von bislang unbekannten Einbrechern. Vermutlich mehrere Täter beschädigten den Zaun der Firma und drangen so in das Gelände ein. Dort wuchteten sie an mehreren Lastwagen die Servicefächer auf und entnahmen Wagenheber und Radwechselwerkzeug. Die Werkzeuge nutzten sie anschließend, um an sechs Lkw insgesamt zehn Räder im Gesamtwert von mindestens 10.000 Euro abzumontieren und zu entwenden. Bei zwei Lastern blieb es beim Versuch. Möglicherweise wurden die Täter bei der Tatausführung gestört. Hinweise nimmt die Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 entgegen.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall mit verletzten Personen

NERSINGEN. Gestern Nachmittag um 14:30 Uhr bog ein 78 Jahre alter Rentner aus Senden vom Pulsweg im Nersinger Ortsteil Leibi nach links in die Staatsstraße in Richtung Kreisverkehr B10 ein. Hierbei missachtete der Senior mit seinem Pkw Daihatsu die Vorfahrt eines bevorrechtigten Volvo, dessen 25-jähriger Fahrer in Richtung Oberelchingen unterwegs war und trotz einer Vollbremsung einen Frontalzusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Beide Fahrer und die zwei Mitfahrerinnen im Volvo wurden dabei leicht bis mittelschwer verletzt. Sie kamen zur stationären Behandlung in die Donaukliniknach Neu-Ulm. An den Pkw entstand jeweils Totalschaden mit einem Gesamtschaden von ca. 13.000 Euro. An der Unfallstelle kam es zu Behinderungen. Bis zur Abschleppung der Fahrzeuge regelten Polizeibeamte den Verkehr.
(PI Neu-Ulm)

Betrunkener Fahrzeugführer greift Polizeibeamte an

NEU-ULM. Ein 28-Jähriger hat am gestrigen Abend einen Verkehrsunfall im Neu-Ulmer Ortsteil Pfuhl verursacht. Der Fahrzeuglenker touchierte einen Randstein, verlor die weitere Kontrolle über das Fahrzeug und landete schließlich in einem Gartenzaun. Vor Ort konnte der Grund des Unfalls schnell erkannt werden: Der Fahrzeuglenker war mit rund zwei Promille erheblich alkoholisiert und verfügte über keinerlei Fahrerlaubnisse. Außerdem konnte ermittelt werden, dass das Fahrzeug unrechtmäßig genutzt wurde, nicht zugelassen und versichert war. Bereits an der Unfallstelle gebar sich der Fahrer äußerst aggressiv. Auf der Dienststelle wurde die richterlich angeordnete Blutentnahme vollzogen. In diesem Zusammenhang griff er die eingesetzten Beamten mit Schlägen und Tritten an. Erst durch mehrere Beamte konnte die Person unter Kontrolle gebracht werden, eine Beamtin wurde dabei leicht verletzt. Der 28-Jährige blieb unverletzt, ihn erwarten diverse Strafanzeigen.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei