POL-FR: Emmendingen: Sachbeschädigung am Kindergarten St. Joseph – Zeugen gesucht / Emmendingen: Unfallverursacher stand unter Alkohol-und Drogeneinfluss

28.07.2015 – 11:46

Freiburg (ots) – LANDKREIS EMMENDINGEN – (2 Meldungen) –

Emmendingen: Sachbeschädigung am Kindergarten St. Joseph – Zeugen gesucht

Im Zeitraum von Freitagnachmittag, 24.07.2015, 17.00 Uhr, bis Montagmorgen, 27.07.2015, 07.00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter den Kindergarten St. Joseph in Emmendingen. Dabei wurde in die Scheibe des Schaukastens am Eingang des Kindergartens ein Loch geschlagen. Zudem wurden einige der an den Metallzaun montierten Holzverkleidungen abgetreten und ein Teil des Zauns nach innen gebogen. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise an das Polizeirevier Emmendingen unter Tel.: 07641/582-0 geben können.

Emmendingen: Unfallverursacher stand unter Alkohol-und Drogeneinfluss

Am Montag, 27.07.2015, gegen 13.30 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer mit seinem VW Golf die K 5101 von Emmendingen kommend in Fahrtrichtung EM-Windenreute. Auf Höhe des Neubaus des Zentrums für Psychiatrie Emmendingen kam er mit dem rechten Vorderrad des Fahrzeugs auf das Straßenbankett, woraufhin der Fahrer übersteuerte und nach links quer über die Fahrbahn manövrierte. Dort kollidierte der VW Golf mit einem am Acker angebrachten Zaun und durchbrach diesen. Der 43jährige Fahrer setzte seine Fahrt mit dem beschädigten Auto fort, indem er circa 50 Meter im Acker weiterfuhr, auf diesem wendete und durch das entstandene Loch im Zaun wieder auf die K5101 in Fahrtrichtung EM-Windenreute auffuhr. Von dort bog der Fahrer in den gegenüberliegenden Parkplatz des Zentrums für Psychiatrie ein. Beim Einparken in die Parklücke beschädigte der 43-Jährige einen dort parkenden Pkw. Anschließend stellte der Unfallverursacher seinen Wagen auf dem Parkplatz ab. Ein Zeuge bemerkte den Vorfall und konnte das Polizeirevier Emmendingen rechtzeitig verständigen. Im Rahmen der Fahndung konnte eine Streifenbesatzung den Unfallfahrer auf dem Parkplatz antreffen. Im Laufe der Unfallaufnahme wurde beim Fahrzeugführer festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol stand. Ferner ist der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1500 Euro beziffert. Der Unfallwagen wurde durch die Polizei sichergestellt und die durch das beschädigte Fahrzeug entstandene Ölspur durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte abgestreut.

js / nm

Rückfragen bitte an:
Nadja Mesarosch
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 882-1015
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa