PD Leipzig – Straßenbahn angegriffen/Kassenautomat aufgebrochen/Postfahrrad gestohlen/Unfall mit Mutter’s Auto

Inhalt
Straßenbahn angegriffen/Kassenautomat aufgebrochen/Postfahrrad gestohlen/Unfall mit Mutter’s Auto

Verantwortlich: Katharina Geyer, Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 24.07.2015, 15:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Straßenbahn angegriffen    


Ort: Leipzig, OT Kleinzschocher, Antonienstraße/Gießerstraße 
Zeit: 23.07.2015, 23:00 Uhr


Ein 47-jähriger Straßenbahnfahrer fuhr  mit einer Straßenbahn der Linie „1“ in Richtung Grünau-Lausen. Nach der Haltestelle Gießerstraße fuhr er wieder an. An der Haltestelle in stadteinwärtiger Richtung standen fünf bis sieben Personen. Plötzlich löste sich eine männliche Person aus der Gruppe und rannte über die Straße direkt auf die Straßenbahn zu. Er zündete einen Gegenstand in seiner Hand. Der Straßenbahnfahrer sah das zunächst als eine Art Feuerwerkskörper an. Diesen Gegenstand schleuderte der unbekannte Täter in Richtung der Straßenbahn. Der Gegenstand schlug in Kopfhöhe des Straßenbahnfahrers in die Windschutzscheibe ein, zündete aber nicht. Der Straßenbahnfahrer war so erschrocken, dass er den Kopf kurz einzog und weiterfuhr. Nach wenigen Metern hielt er an und informierte die Leitstelle der Leipziger Verkehrsbetriebe. Von den Fahrgästen in der Straßenbahn reagierte niemand, so dass der Straßenbahnfahrer davon ausging, dass niemand diesen Sachverhalt mitbekommen hatte. Verletzt wurde niemand. Polizeibeamte trafen nach wenigen Minuten ein. In der Scheibe befand sich ein großer Einschlag, die Scheibe wurde aber nicht durchschlagen. An der Endstelle wurde die kriminaltechnische Tatortarbeit an der Straßenbahn durchgeführt. An der Scheibe konnte eine Flüssigkeit gesichert werden. Es roch  nach Bier. Danach wurde der eigentliche Tatort aufgesucht und hier mehrere Glasscherben einer zerbrochenen Bierflasche aufgefunden. Diese wurden gesichert. Untersuchungen, ob an den Glasscherben brennbare Materialien und Flüssigkeiten festgestellt wurden, können erst in nächster Zeit beantwortet werden. Zur Personenbeschreibung konnte der Straßenbahnfahrer nur angeben, dass der unbekannte Täter zwischen 20 und 30 Jahren alt sein könnte, ca. 180 cm groß und sehr schlank ist sowie kurze dunkle Haare hat. (Vo)


Kassenautomat aufgebrochen   


Ort: Leipzig-Zentrum, Querstraße/Johannisplatz
Zeit: 23.07.2015, polizeibekannt: gegen 07:30 Uhr


Hohen Sachschaden hinterließ ein unbekannter Täter, als er sich gestern Nacht an einem Kassenautomaten in der Tiefgarage der Praxisklinik zu schaffen machte. Er brach den Automaten auf und entwendete sowohl die Geldscheinkassette als auch das Münzfach. Dabei erbeutete er eine höhere dreistellige Summe und richtete einen Schaden in Höhe von ca. 11.000 Euro an. Bei der Polizei hatte sich ein Passant gemeldet und die Tat mitgeteilt. Im Zuge der Ermittlungen am Tatort stellten die Polizisten noch einen aufgebrochenen BMW in der Tiefgarage fest. Aus diesem fehlen dem Geschädigten (26) Lautsprecher sowie eine Sporttasche mit einer Tennisausrüstung. Ob hier ein Tatzusammenhang besteht, werden die weiteren Ermittlungen durch Kripobeamte ergeben. (Hö)


Diebstahl aus Auslage                   
 
Ort: Leipzig-Grünau, Kiewer Straße/Ratzelbogen
Zeit: 22.07.2015, 18:30 Uhr bis 23.07.2015, 08:45 Uhr


Mit zwei Handy-Demogeräten im Wert von etwa 1.200 Euro verschwand ein unbekannter Täter, nachdem er von einem Geschäft die Außenjalousie beschädigt und anschließend das Schaufenster zerstört hatte. Ein Griff genügte, er zog den Demogeräteaufsteller heran und stahl die beiden Handys, die als Vorführgeräte eine eingeschränkte Funktion haben. Anzeige hatte ein Mitarbeiter (36) erstattet. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen laufen. (Hö)


Postfahrrad gestohlen                           


Ort: Leipzig-Zentrum, Gerberstraße
Zeit: 23.07.2015, 12:13 Uhr


Offenbar hatte sich der 25-Jährige auf die Lauer gelegt, um der Postzustellerin (38) in einem unbemerkten Moment das vor dem Haus abgestellte Fahrrad samt Postgut zu stehlen. Zur Mittagszeit fuhr er einige hundert Meter weit weg und durchwühlte die Posttasche nach wertvollem Inhalt. Dabei war er von einem Hausbewohner (33) beobachtet worden. Der junge Mann hatte gerade sein Rad vor dem Wohngrundstück in Ordnung gebracht und sogleich den Diebstahl der Geschädigten mitgeteilt. Die 38-Jährige rief die Polizei. Beamte der Fahrradstaffel waren wenig später am Tatort und konnten den Dieb, der vom Zeugen gut beschrieben worden war, vor der Westseite des Hauptbahnhofes stellen. Er ist bei der Polizei wegen unterschiedlicher Straftaten bekannt. Das gestohlene Rad der Postangestellten fanden die Polizisten dann auf dem Wilhelm-Liebknecht-Platz. Es war unbeschädigt; allerdings waren die Posttaschen leer geräumt. Postsendungen – Briefe und Päckchen – lagen neben dem Rad auf dem Boden. Einiges fehlte, einiges war vom Langfinger geöffnet und durchsucht worden. Der 25-Jährige hat sich wegen Diebstahl und Verletzung des Post- und Fernmeldegeheimnisses (StGB § 206) zu verantworten. (Hö)


Wegen Trickdiebstahls …     


Ort: Leipzig-Mockau, Oelßnerstraße
Zeit: 23.07.2015, gegen 15:00 Uhr


… haben Kripobeamte ihre Ermittlungen aufgenommen. Ein Unbekannter hatte an der Tür einer 85-jährigen Frau geklingelt. Unter einem Vorwand konnte er in die Wohnung gelangen. Er erschlich sich durch ein Gespräch das Vertrauen der älteren Dame und ließ sich dann das „Versteck“ ihres Geldes zeigen. In einem für ihn günstigen Moment griff er dann zu und stahl seinem Opfer eine mittlere fünfstellige Summe. Sofort verabschiedete er sich von der Mieterin und verschwand – hoffentlich nicht auf Nimmerwiedersehen, denn die Ermittlungen nach dem Täter laufen. Die Geschädigte vertraute sich, als sie das Fehlen ihres Bargeldes bemerkte, ihrem Enkel an. Dieser rief sofort die Polizei. (Hö)


Landkreis Leipzig


Fahrzeug entwendet                    


Ort: Schkeuditz, Terminalring 
Zeit: 29.06.2015, 19:30 Uhr  – 23.07.2015, 08:00 Uhr


Unbekannte Täter entwendeten den gesichert abgestellten weißen Leihwagen Audi Q 5 eines 46-jährigen Nutzers im Wert von 20.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo) 


Landkreis Nordsachsen


Diebstahl Pkw                        


Ort: Torgau, Buchers Garten 
Zeit: 22.07.2015, 21:00 Uhr – 23.07.2014, 10:00 Uhr


Ein unbekannter Täter entwendete auf bisher nicht bekannte Art und Weise einen grauen Audi A 4 Avant des 63-jährigen Halters vom Stellplatz aus einer Tiefgarage im Wert von ca. 33.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo) 

Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Gefährliches Andenken hinterlassen…                                 


Ort:  Leipzig, An der Hufschmiede, ca. 20 Meter nach der S 1 stadteinwärts
Zeit:  03.07.2015; 06:20 Uhr


Hinterlassene Spuren im Sand sind gerade zur Urlaubszeit etwas Schönes. Eine Ölspur auf der Straße jedoch weniger. Eine derartige wurde einem Motorradfahrer zum Verhängnis.  Dieser befuhr die S 1 und bog nach rechts in die Straße An der Hufschmiede ab.  Direkt nach dem Abbiegen geriet der Fahrer mit seinem Krad ins Schleudern und stürzte schließlich. Der Verunglückte wurde beim Sturz verletzt. Jedoch setzte nicht der Fahrer selbst die Ursache für seinen Sturz. Schuld war stattdessen eine auf der Fahrbahn befindliche Ölspur, welche immer einen Verursacher hat. Dieser war jedoch weit und breit nicht mehr zu sehen oder auffindbar. Die Polizei sucht nun den unbekannten Übeltäter. Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Verursacher der Ölspur geben können. Diese wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, Tel. (0341) 255- 2856.


Landkreis Leipzig


Unfall mit Mutter’s Auto     


Ort: Grimma, Leipziger Straße
Zeit: 24.07.2015, gegen 01:45 Uhr


Mit dem Auto seiner Mutter, das sich der 24-Jährige kurzerhand für eine nächtliche Spritztour  widerrechtlich „auslieh“, verursachte er  einen Verkehrsunfall. Er kam in der Leipziger Straße von der Fahrbahn ab und fuhr geradeaus durch einen Kreisverkehr. Dabei wurden alle vier Felgen beschädigt, so dass ein Weiterfahren unmöglich war. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Jugendliche zudem unter Alkoholeinfluss stand. Der Vortest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Außerdem ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis – eine Fahrerlaubnissperre liegt noch bis August des nächsten Jahres vor. Da er angab, nach dem Unfall getrunken zu haben, wurde eine zweimalige Blutentnahme durchgeführt. Polizeibeamte informierten die Halterin des Ford Fiesta. Sie hatte ihm das Benutzen nicht erlaubt und konnte sich nicht erklären, wie er an die Fahrzeugschlüssel gelangt war. Das nicht mehr fahrbereite Auto musste abgeschleppt werden. Auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grimma waren wegen ausgelaufenem Öl an der Unfallstelle im Einsatz. Der junge Mann, Wiederholungstäter im unbefugten Gebrauch eines Fahrzeuges, hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. (Hö)


Sonstiges


Stadtgebiet Leipzig


Vermisster ist wieder da!                      


Der seit Sonntag als vermisst gemeldete Thomas Marschner kehrte am Donnerstagabend wohlbehalten und selbstständig in seine Wohnung in Connewitz zurück. Er musste einfach mal ein paar Tage raus. Die Polizei bedankt sich bei den Medien für die Hilfe bei der Fahndung und bittet um die Löschung sämtlicher Bilder. Vielen Dank! (KG)


Arbeitsunfall                    


Ort: Leipzig-Südvorstadt, Alfred-Kästner-Straße
Zeit: 23.07.2015, gegen 14:30 Uhr


Auf der Baustelle eines Hinterhofes kam es gestern Nachmittag zu einem Arbeitsunfall. Kanthölzer wurden mit einer elektrischen Seilwinde nach oben gezogen. Plötzlich löste sich in etwa 20 Meter Höhe ein Kantholz, etwa ein Meter lang, 8 cm x 8 cm, und verletzte einen Jugendlichen (16), der hier in seinen Ferien arbeitet, am Rücken. Er wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Ein Bauarbeiter hatte Polizei und Rettungswesen informiert. Jetzt laufen die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung. (Hö)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 90.70 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen