POL-LER: Pressemitteilung vom 27.07.2015

27.07.2015 – 14:35

PI Leer/Emden (ots) – Rhauderfehn – Einbruch in Wohnhaus

Rhauderfehn – Im Zeitraum vom 22.07.2015 bis zum 26.07.2015 drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam über ein Fenster in ein Wohnhaus in der 1. Südwieke in Rhauderfehn ein. Die Unbekannten durchsuchten die Innenräume und entwendeten im Anschluss einige Gegenstände, u.a. Bargeld und Elektronikgegenstände. Die Täter flüchteten schließlich zusammen mit dem Diebesgut unerkannt vom Tatort. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben bzw. Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Leer in Verbindung zu setzen.

Leer – Fahren unter Drogeneinfluss

Leer – Am 26.07.2015, um 12:40 Uhr, befuhr ein 33-jähriger Mann aus Leer mit einem BMW die Logabirumer Straße in Leer. Hier wurde er im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Leer/Emden kontrolliert. Die Beamten stellten fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand und zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde umgehend untersagt. Im ein beweissicheres Verfahren hinsichtlich des Fahrens unter Drogeneinfluss zu gewährleisten, wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Ein Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Emden – Fahren unter Alkoholeinfluss

Emden – Am 26.07.2015, um 19:20 Uhr, kontrollierten Beamte des Polizeikommissariats Emden einen 26-jährigen Mann aus Emden, der mit einem Pkw die Kranstraße in Emden befahren hatte. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann aufgrund von Alkoholkonsum absolut fahruntüchtig war. Eine Messung der Atemalkoholkonzentration ergab einen Wert von 1,97 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Weiterhin konnte ermittelt werden, dass der 26-jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der Pkw des Mannes war zudem weder versichert noch versteuert. Auf den Mann kommen nun diverse Strafverfahren zu.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Lars Zengler
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa