27.07.2015 – 14:35
Dresden (ots) – Bundespolizisten stellten am Sonntag gleich zwei, mit Haftbefehlen gesuchte, Ladendiebe in Dresden fest. Beide verbringen die nächsten Monate in der Justizvollzugsanstalt Dresden.
Der erste Fall ereignete sich um 08:30 Uhr im Bio Markt „Podemus“ im Hauptbahnhof Dresden. Hier konnten zwei Deutsche im Alter von 35 und 36 Jahren beim Diebstahl von Lebensmitteln im Wert von etwas mehr als 40,- EUR festgestellt werden. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich dann heraus, dass gegen den 36-Jährigen zwei Vollstreckungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft Dresden, ebenfalls wegen Diebstahls vorlagen. Er muss nun die nächsten 311 Tage in der Justizvollzugsanstalt Dresden verbringen.
Um 12:30 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einem Diebstahl im „Rossmann“, Bahnhof Dresden Neustadt, gerufen. Hier hatte ein 37-jähriger Deutscher Waren im Wert von 64,- EUR entwendet. Eine fahndungstechnische Überprüfung führte auch hier zur Verhaftung. Gegen den Mann bestand ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg wegen Verstoßes gegen Weisungen während der Führungsaufsicht. Nach der Anzeigenaufnahme wurde er der Justizvollzugsanstalt Dresden zugeführt, wo er die 8-monatige Haftstrafe absitzen wird.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Dresden
Holger Uhlitzsch
Telefon: +49 (0)351 - 81502 -2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de