POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 27.07.2015 Stadt- und Landkreis Heilbronn

27.07.2015 – 14:14

Heilbronn (ots) – Eppingen: Kradfahrer schwer verletzt

Ein verrutschter Tankrucksack war offensichtlich die Ursache eines Unfalls am Sonntagmittag bei Eppingen-Kleingartach, bei dem ein Leichtkraftradfahrer schwere Verletzungen erlitt. Ein 17-Jähriger fuhr mit seiner Honda von Stockheim in Richtung Kleingartach, als der Tankrucksack seiner Maschine verrutschte. Der Bönnigheimer wollte ihn wieder ausrichten und kam dabei auf die Gegenfahrspur, wo sein Krad gegen den PKW einer entgegen kommenden 49-Jährigen prallte. Die Autofahrerinerlitt leichte Verletzungen. Der Schaden an den Fahrzeugen wurde auf über 8.000 Euro geschätzt.

Heilbronn: Schwan erschlagen

Offensichtlich völlig grundlos erschlugen am Sonntagvormittag zwei Männer im Ziegeleipark einen Schwan. Die beiden Unbekannten wurden gegen 10.20 Uhr gesehen, wie sie dem Tier auf dem Holzboden an der südlichen Seeseite mit einem Gegenstand auf den Kopf schlugen. Die beiden Täter flüchteten, als sich eine Familie näherte, der Schwan trieb mit einer blutenden Kopfwunde im Wasser. Der Familienvater rettete den Vogel zwar aus dem See, dieser starb jedoch kurze Zeit später. Die Flüchtigen konnten von Zeugen lediglich als Männer mit Glatze und osteuropäischem Aussehen beschrieben werden. Die Polizei sucht nun die Familie und weitere Zeugen, die sich mit dem Revier in Heilbronn-Böckingen, Telefon 07131 204060, in Verbindung setzen möchten.

Bad Rappenau: Verdächtige Fotografen

Gleich mehrere Anwohner der Bad Rappenauer Weinbergstraße meldeten am Sonntagvormittag, gegen 11 Uhr, einen verdächtigen Mann, der die Häuser der Straße fotografierte. Danach stieg er in einen silbernen Audi mit rumänischen Kennzeichen. Die alarmierte Polizei konnte den Wagen und den Mann allerdings nicht mehr antreffen. Da die Polizei auf eine solche Mitarbeit der Bevölkerung angewiesen ist, hoffen die Beamten, dass der Mann und das Fahrzeug auch noch woanders aufgefallen sind. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kripo Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 104-4444 in Verbindung zu setzen.

Bad Rappenau-Fürfeld: Gartenhäuser aufgebrochen

Mehrere Gartenhäuser brachen Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einem Gartengelände am Ortsrand von Fürfeld in Richtung Bad Rappenau auf. Aus den Häuschen stahlen sie verschiedene Gegenstände. Eine vollständige Auflistung liegt jedoch noch nicht vor. Wer in der tatrelevanten Zeit verdächtige Personen oder ein Fahrzeug in diesem Bereich gesehen hat, möge dies dem Polizeiposten Bad Rappenau, Telefon 07264 95900, mitteilen.

Eppingen: Einbruch in Vereinsheim

Mit roher Gewalt stemmten Unbekannte in der Nacht zum Sonntag die Stahltüre des Vereinsheims des Eppinger Flug- und Modellbauvereins auf. So gelangten sie in das Innere des Gebäudes im Gewann Eppingen-Feldle in Richtung Gießhübelmühle. Sie ließen zehn Euro Bargeld aus einer Wechselgeldkasse, einen Transformator, einen Gasgrill und ein Partyzelt in der Größe 6 X 3 Meter mitgehen. Hinweise auf die Einbrecher hat die Polizei keine.

Heilbronn: Blumenkübel in Flammen

Lichterloh brannte am Montagmorgen ein Busch in einem Blumenkübel vor einer Heilbronner Gaststätte in der Sülmerstraße. Dies sahen zwei Beamte des örtlichen Polizeireviers auf ihrer Streifenfahrt gegen 2.40 Uhr. Die alarmierte Berufsfeuerwehr hatte keine Mühe, die Flammen zu löschen. Da eine Selbstentzündung ausgeschlossen wird, sucht die Polizei nach einem Täter, hat allerdings keine Hinweise.

Heilbronn: Einbruch in Werkstatt

Eine Scheibe des Rolltors einer Kfz-Werkstatt in der Karlsruher Straße in Heilbronn schlugen unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Sonntag ein. Nachdem sie in das Gebäudeinnere gelangt waren, hebelten sie zunächst eine Schublade auf, dann nahmen sie eine Flex aus der Werkstatt und öffneten mit dieser einen Tresor, aus dem sie Bargeld stahlen. Die Flex legten sie dann ordentlich ins Regal zurück, bevor sie das Gebäude verließen.

Leingarten: Brand in Holzlager

Ein Brand im Holzlager einer Firma in der Leingartener Daimlerstraße wurde am frühen Sonntagmorgen, kurz nach 5 Uhr, gemeldet. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr hatte das Feuer rasch unter Kontrolle, so dass sich die Schadenshöhe auf etwa 500 Euro beschränkte. In Brand geraten waren aufgestapelte Holzlatten. Es wird nicht ausgeschlossen, dass das Feuer gelegt wurde, weshalb die Polizei Zeugen sucht, die verdächtige Personen oder ein Fahrzeug gesehen haben. Hinweise gehen an den Posten Leintal, Telefon 07138 810630.

Neckarsulm: Zuerst Banane, dann Zelle

Sehr aggressiv reagierte am Sonntagabend ein 34-Jähriger auf den Wunsch seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Die junge Frau wollte für sich und ihren Sohn noch einige Gegenstände aus der ursprünglich gemeinsamen Wohnung in Neckarsulm holen. Da der Mann schon in der Nacht zuvor in polizeilichen Gewahrsam genommen werden musste, weil er auf die 32-Jährige losging, rückte das Polizeirevier Neckarsulm gleich mit zwei Streifen an. Das beeindruckte den wütenden, offensichtlich unter Alkohol stehenden Mann zunächst. Er nahm sich eine Banane und begann zu essen. Urplötzlich und ohne ersichtlichen grund schlug er mit der Hand, in der er die Banane hielt, nach dem Kopf eines Beamten. Er traf allerdings nicht, Faust und Frucht flogen am Polizisten vorbei. Der Mann fand sich gleich darauf am Boden wieder und durfte, mit angelegten Handschließen, auch in dieser Nacht die Beamten in Richtung Zelle begleiten.

Jagsthausen: Einbrecher im alten Schulhaus

30 Cent Beute verschmähten Einbrecher, die als ungebetene Besucher in das Alte Schulhaus im Jagsthausener Ortsteil Olnhausen kamen. In der Zeit zwischen Donnerstag und Samstag der vergangenen Woche brachen die Unbekannten ein Fenster des Gebäudes in der Hörnlestraße auf und stiegen durch dieses ins Innere. In den Räumen des Gesangvereins fanden sie eine Geldkassette mit den 30 Cent, die sie darin liegen ließen. Auch bei DRK, das ebenfalls in dem Gebäude untergebracht ist, fanden die Langfinger offensichtlich nichts, was ihnen zusagte. Hinweise auf die Täter hat die Polizei keine.

Beilstein: Frau bewusstlos geschlagen

Auf dem Weinbergfest in Beilstein hielt sich eine Frau in der Nacht zum Sonntag mit Freunden auf. Ohne bislang ersichtlichen Grund kam es zunächst zu einem verbalen Streit zwischen der Gruppe und einem 32-Jährigen. Der Mann schlug dann laut Zeugen plötzlich der Frau gegen den Kopf, so dass diese gegen einen geparkten Mercedes Sprinter prallte und bewusstlos wurde. Sie musste mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der 32-jährige Polizeibekannte wurde von Sicherheitskräften festgehalten, bis die Polizei eintraf. Der Mann verteidigte sich, er sei von der Gruppe angegriffen worden und habe sich dabei an der Hand verletzt. Offensichtlich aber war er wegen einer anderen Auseinandersetzung zuvor verletzt worden und hatte da schon einen Verband angelegt bekommen.

Heilbronn: Dreister Dieb

Eine 75-Jährige hatte sich ein Unbekannter am Sonntagvormittag in einem Heilbronner Stadtbus der Linie 63 als Opfer ausgesucht. Die Frau saß in dem in der Nähe der vorderen Türe. An der Haltestelle Leintalstraße in Frankenbach schnappte sich der junge Mann die Handtasche der Seniorin, die diese auf dem Schoß liegen hatte, sprang aus dem Bus und rannte in Richtung Kaiserslauterner Straße davon. Der Busfahrer hielt einen Motorradfahrer an und erklärte ihm die Lage, woraufhin dieser die Verfolgung aufnahm. Der Dieb konnte trotzdem flüchten, ließ aber seine Beute zurück, so dass die Heilbronnerin ihre Handtasche wieder in Empfang nehmen konnte. Eine Sofortfahndung der Polizei brachte keinen Erfolg. Der Täter hat einen dunklen Teint und trug bei der Tat eine Sonnenbrille. Bekleidet war er mit einem grauen Kapuzenshirt. Die Ermittler suchen Zeugen, die den Mann eventuell genauer beschreiben können oder gesehen haben, wo er hingerannt ist. Hinweise gehen an den Polizeiposten Heilbronn-Neckargartach, Telefon 07131 28330.

Beilstein: PKW gestohlen

Einen schwarzen Mercedes GL 450 CDI 4MATIC stahlen Unbekannte vergangene Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Beilstein. Das 45.000 Euro teure Auto stand im Gebrauchtwagenpool auf dem Verkaufsgelände eines Autohandels in der Oberstenfelder Straße. Ein Zeuge hatte gegen 2.30 Uhr Motorengeräusche gehört, eventuell handelte es sich um das entwendete Fahrzeug. Wer in der Nacht zum Freitag, 24. Juli, im Bereich des Autohauses verdächtige Personen oder ein Fahrzeug gesehen hat oder andere Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Heilbronn, Telefon 07131 104-4444, in Verbindung zu setzen.

Eppingen: Reifen-Dieb ertappt

Auf dem Nachhauseweg von der Nachtschicht war am Sonntagmorgen, kurz vor 6.30 Uhr ein Polizeibeamter vom Führungs- und Lagezentrum dess Heilbronner Präsidiums, als er in der Eppinger Raußmühlstraße einen Kastenwagen mit abgedeckten Kennzeichen stehen sah. Ein Mann war dabei, vom dortigen Gelände einer Firma LKW-Reifen aufzuladen. Der Polizeihauptkommissar informierte seine Eppinger Kollegen per Handy. Diese konnten den Mann kurz darauf stellen. Der 43-Jährige hatte bereits 14 LKW-Reifen eingeladen. Da dies sonntags in der Frühe durchaus unüblich ist, wurde er vorläufig festgenommen. Er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen, bevor er wieder auf freien Fuß kam.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-1012
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa