27.07.2015 – 14:14
Hamburg (ots) – Tatzeiten: 26.07.2015 21:00 Uhr und 27.07.2015, 00:35 Uhr Tatorte: Finkenau, Erlenkamp; Kleiner Schäferkamp
Polizeibeamte haben zwei 29 und 45 Jahre alte mutmaßliche Einbrecher vorläufig festgenommen und dem Haftrichter zugeführt. Die Ermittlungen werden jeweils vom örtlichen Landeskriminalamt geführt.
In Hamburg-Uhlenhorst bemerkte eine Anwohnerin einen Mann, der in Richtung Terrasse einer Erdgeschosswohnung ging. Dann hörte sie verdächtige Geräusche und alarmierte die Polizei. Die Beamten des PK 31 trafen den Mann noch auf der Terrasse an. Dort hatte der Tatverdächtige versucht, mit einem Hebelwerkzeug den Rollladen hochzudrücken. Die Beamten ermittelten dann, dass der 29-Jährige auch für einen kurz zuvor vollendeten Einbruch in unmittelbarer Nähe verantwortlich sein dürfte. Bei einer Wohnung im Erlenkamp hatte der Täter ein auf Kipp stehendes Fenster aufgedrückt und war in die Wohnung eingestiegen. Die 89-jährige Wohnungsmieterin bemerkte den Mann, der daraufhin mit einigen Schmuckstücken als Beute flüchtete. Das Diebesgut konnte bislang nicht sichergestellt werden. Beamte des Kriminaldauerdienstes führten den 29-Jährigen einem Haftrichter vor.
In Hamburg-Eimsbüttel wurde der Alarm eines Bürogebäudes ausgelöst. Vier Funkstreifenwagenbesatzungen trafen am Einsatzort im Kleinen Schäferkamp einen 45-jährigen Mann an, der gerade aus dem Souterrainfenster stieg und das Gebäude verlassen wollte. Der Verdächtige hatte bereits ein iPad sowie weiteres Diebesgut zum Abtransport bereitgelegt. Er wurde von den Beamten des PK 17 vorläufig festgenommen. Beamte des Kriminalkommissariates für die Region Eimsbüttel übernahmen die weiteren Ermittlungen und führten den Beschuldigten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter zu.
Veh.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de