Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 27. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 27. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

r />Bergunfall mit schwerverletzter Person

BAD HINDELANG. Gestern Mittag kam es auf einem Felsgrad mittig einer Senke zwischen Fuchskar Nord und der 2284-Meter-hohen Kesselspitze zu einem folgeschweren Alpinunfall.
Eine 22-jährige Hüttenhilfe einer nahe gelegenen DAV-Schutz-Hütte war in ihrer Mittagspause alleine in diesem teilweise schwer zugänglichem Gebiet unterwegs und stürzte aus bislang noch nicht geklärter Ursache ca. 100 Meter senkrecht ab.
Mit lebensbedrohlichen Verletzungen wurde sie durch die verständigte Bergwacht Hinterstein geborgen und in ein Krankenhaus verbracht. Der gesundheitliche Zustand ist nach wie vor instabil. An der Bergrettung waren die Hubschrauber Christoph 17 und Edelweiß 1 beteiligt. Beamte der Alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West haben die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.
(PI Sonthofen)

Rauschgift sichergestellt

DIETMANNSRIED. Mit einer ganzen Palette von Betäubungsmitteln war ein 27-jähriger Pkw-Fahrer am 26.7.15 auf der A 7 bei Dietmannsried erwischt worden. Dort kontrollierte ihn die Schleierfahndung Pfronten und fand im Gepäck des Pkw-Fahrers Amphetamin, eine Kräutermischung und Marihuana in geringen Mengen. Die Beamten zeigten den Bochumer wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz an und stellten die Betäubungsmittel sicher.
(PStF Pfronten)

Verkehrsunfall

BLAICHACH. Am Sonntag, gegen 10.00 Uhr, befuhr ein 76-Jähriger mit seinem E-Bike den Autalweg in Richtung Gunzesried-Säge. Auf Höhe Vorsäß bog er nach links ab und stürzte hierbei aus unerklärlichen Gründen. Der Mann wurde leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht.
(PI Immenstadt)

Zweimal Tankbetrug an der gleichen Tankstelle

OBERSTAUFEN. Ein Unbekannter tankte am Sonntag, 13.57 Uhr, an einer Tankstelle in der Immenstädter Straße für 31,34 Euro Superbenzin und fuhr anschließend ohne zu bezahlen davon. Um 14.48 Uhr, tankte ein anderer Unbekannter an der gleichen Tankstelle für 40,80 Euro Superbenzin und fuhr ebenfalls davon, ohne zu bezahlen.
(PI Immenstadt)

Zweimal Unfallflucht

OBERSTDORF. Ein unbekannter Pkw-Fahrer streifte am Freitagvormittag einen auf einem Parkplatz an der Luitpoldstraße geparkten Pkw am rechten Außenspiegel und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von etwa 100 Euro.

OBERSTDORF. Als eine Pkw-Halterin nach mehreren Stunden am Sonntagnachmittag zu ihrem auf dem Oybeleparkplatz abgestellten Fahrzeug zurückkam, stellte am Heck einen Schaden in Höhe von etwa 150 Euro fest. Der Schaden dürfte durch den unbekannten Verursacher mit dem Pedal eines Fahrrades oder mit einem Kinderwagen verursacht worden sein. Hinweise in beiden Fällen bitte an die Polizei Oberstdorf.
(PI Oberstdorf)

Fischwilderei

OBERSTDORF. Teuer zu stehen kam die Fischerei einem Urlauber an der Stillach am Sonntagnachmittag. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Polizei verständigt, welche den 30-Jährigen überprüfte. Er gab den Beamten an, er habe nur angeln wollen, die gefangenen Fische habe er wieder frei gelassen. Eine Erlaubnis hatte er hierfür aber nicht. Der Holländer musste deswegen eine Sicherheitsleistung in Bargeld bezahlen und den Platz verlassen.
(PI Oberstdorf)

Radfahrerin erleidet Platzwunde

OBERSTDORF. In der Straße Am Faltenbach kam eine 39-jährige E-Bikefahrerin am Sonntagnachmittag aufgrund von einem Fahrfehler ins Straucheln und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei zog sie sich eine Platzwunde im Gesicht zu und wurde mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus eingeliefert.
(PI Oberstdorf)

Unfallflüchtiger ermittelt

BLAICHACH. Heute Morgen gegen 8 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Pkw-Fahrer die Talstraße in Richtung Gunzesried-Säge. Vor ihm fuhr ein Lkw.
Kurz vor der Abzweigung ins Ostertal scherte der junge Mann nach links aus und bog nach links in Richtung Ostertal ab. Hierbei übersah er jedoch einen entgegenkommenden 37-jährigen Pkw-Fahrer, der einen Zusammenstoß nur durch eine Vollbremsung verhindern konnte. Eine hinter diesem fahrende Pkw-Fahrerin bremste ebenfalls stark ab, konnte aber ein Auffahren auf den vor ihr fahrenden Pkw des 37-Jährigen nicht mehr verhindern.
Durch den Unfall kam es im Motorraum des Pkw der Frau zu einem Brand, weswegen die Gunzesrieder Feuerwehr im Einsatz war. Die Frau wurde durch den Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.
Der 26-Jährige, der seine Fahrt ohne anzuhalten fortgesetzt hatte, konnte kurze Zeit später im Ostertal angetroffen werden. Er gab an, den Unfall nicht bemerkt zu haben. Dennoch wurden Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Wegen auslaufender Betriebsstoffe war der Bauhof Blaichach im Einsatz.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfallfluchten

KEMPTEN. Auf einem Großparkplatz beim Jahnweg (am Illerstadion) wurde am 25.07.2015 zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr ein schwarzer Ford Mondeo beschädigt. Vermutlich wurde dieser von einem blauen Opel Meriva angefahren. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt. Der Schaden am Ford wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 2.000 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN. Am 25.07.2015 zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr wurde in der Tiefgarage des REAL-Marktes im Allmey ein grauer Suzuki-Geländewagen beschädigt. Möglicherweise wurde das geparkte Fahrzeug von einem braunen Pkw angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am Suzuki wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 1.000 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN. Im Parkhaus in der Kronenstraße wurde am 24.07.2015 zwischen 13.45 Uhr und 16.55 Uhr ein schwarzer Opel Corsa angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am Corsa beläuft sich auf eine Höhe von ca. 600,- EUR. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN. Am 25.07.2015 zwischen 10.45 Uhr und 11.45 Uhr wurde im Eschenweg ein braunes Audi Cabrio beschädigt. Vermutlich wurde der am Fahrbahnrand geparkte Audi von einem rangierenden oder wendenden Fahrzeug angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am Audi wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 2.000 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Unbekannter entwendet Nahrungsmittel von Balkon – Polizei sucht Zeugen

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft kletterte in der Nacht auf Sonntag, gegen 02:00 Uhr, auf einen nahezu ebenerdigen Balkon Beim Floßerhäusle 17 in Kempten und entwendete von dort Gewürze, Oliven und Reis sowie einen Wasserkocher und einen Mixer.
Die Gegenstände waren in einem unversperrten Metallschrank gelagert. Der Wohnungsinhaber wurde durch Geräusche auf seinem Balkon auf die Tat aufmerksam, konnte jedoch die Täterschaft nicht mehr feststellen. Zeugenhinweise in diesem Zusammenhang erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Kein Geld, keine Bewirtung

DIETMANNSRIED. Allgemein bekannt dürfte sein, dass der Besuch einer Gaststätte und eine damit verbundene Bewirtung auch damit einhergehen, dass der Gast seinen Verzehr in Rechnung gestellt bekommt. Dies war einem 66-Jährigen, welcher am Sonntagnachmittag eine Gaststätte in Dietmannsried besuchte, offenbar nicht bewusst.
Er gab gegenüber der Bedienung bereits vor Aufgabe der Bestellung an, dass er kein Geld dabei habe. Daraufhin wurde ihm eine Bewirtung verweigert, er wurde aufgefordert die Wirtschaft zu verlassen. Im weiteren Verlauf weigerte sich der „Gast“ jedoch die Wirtschaft zu verlassen. Nach Ansprache durch die Polizei kam er dieser Aufforderung schließlich nach. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch.
(PI Kempten)

Mit Elektroschocker auf Nachbarn losgegangen

KEMPTEN. Am Sonntagmittag kam es zu einer Nachbarschaftsstreitigkeit in der Ludwigstraße in Kempten, in dessen Verlauf ein 73-jähriger Kemptener auf seinen 43-jährigen Nachbarn mit einem Elektroschocker losging und versuchte diesen am Bein zu verletzen. Durch die alarmierte Polizei konnten schließlich der Elektroschocker sowie eine Schreckschusspistole, eine Luftpistole und dazugehörige Munition sichergestellt werden. Den 73-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren. Verletzt wurde niemand.
(PI Kempten)

Dieseldiebstahl – Zeugen gesucht

KEMPTEN. In der Zeit von Samstag, 14:00 Uhr, bis Montag, 06.20 Uhr, wurde durch eine bisher unbekannte Täterschaft ein Lastkraftwagen der Marke MAN, welcher An der Stiftsbleiche in Kempten geparkt war, angegangen. Hierbei wurde der Tankdeckel entfernt und 150 Liter Diesel abgezapft. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 220 Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen und/oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei