26.07.2015 – 12:47
Peine (ots) – Sturmtief “ Zeljko “ über dem Landkreis Peine. Relativ glimpflich kamen die Bewohner des Landkreises Peine bei dem Sturm am Samstag davon. Die Polizei Peine zählte bis Sonntag Morgen insgesamt 18 Einsätze, bei denen es sich größtenteils um Absicherungsmaßnahmen bei Ästen oder Bäumen auf den Straßen handelte. In Wendeburg wurden Teile der Turnhallenbedachung heruntergeweht, so dass eine örtliche Dachdeckerfirma durch das Ordnungsamt beauftragt werden musste. Am Schwarzen Weg in Peine lösten sich vom Dach eines China-Restaurants Platten und beschädigten ein Fahrzeug. Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Seat Arosa, dem am Samstagabend auf der Kreisstraße 26 bei Oberg ein Ast auf das Fahrzeugdach stürzte. Obwohl am Fahrzeug selbst größerer Schaden entstand blieb der Fahrer unverletzt. Ebenfalls durch einen Ast wurde ein abgeparkter Pkw in Abbensen, Am Maschende, beschädigt.. Hier rückte am Sonntagmorgen die Ortswehr Abbensen aus, um den Ast zu beseitigen.
Diebstähle in Stederdorf In der Nacht zum Samstag wurde von unbekannten Tätern die Straße Dinkelkamp in Stederdorf heimgesucht. Von mehreren Grundstücken wurden Fahrräder, Gartenmöbel, Elektrowerkzeug und Rasenmäher entwendet. Anwohner hatten gegen 03.00 Uhr in der betroffenen Straße einen weißen Ford X-Max mit ausländischem Kennzeichen bemerkt. In der jüngsten Vergangenheit ist es zu ähnlich gelagerten Fällen im Nordkreis und in den Randbereichen der Stadt Peine gekommen. Anwohner, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben melden sich bitte bei der Polizei Peine, Tel. 05171/999-0.
Zuviel des Guten! Der Polizei Edemissen wurde am frühen Sonntagmorgen eine orientierungslose 17jährige Jugendliche gemeldet, die auf dem Festplatz des dortigen Schützenfestes umherirren würde. Die eingesetzte Funkstreife konnte die stark alkoholisierte junge Frau aufnehmen und der Wohnandresse zuführen. Die von der Betroffenen als gestohlen gemeldete Handtasche wurde später mit vollständigem Inhalt von einem ehrlichen Finder bei der Polizei abgegeben. Ebenfalls zuviel Alkohol konsumiert hatte offensichtlich ein 17jähriger, der am Sonntagmorgen auf dem Lehmkuhlenweg Höhe C&A aufgefunden wurde. Er musste mit einem Rettungswagen dem Klinikum Peine zugeführt werden.
Verkehrsunfall mit Linienbus Am Samstag gegen 12.00 Uhr ereignete sich auf der Kommerzienrat-Meyer-Allee, Ecke Görlitzer Straße in der Peiner Südstadt ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrgast eines Linienbusses verletzt wurde. Der 43jahre alte Fahrer eines Ford aus Peine mißachtete beim Einbiegen in die Kommerzienrat-Meyer-Allee die Vorfahrt eines Linienbusses. Trotz Gefahrenbremsung durch die 49jährige Busfahrerin aus Peine konnte sie den Unfall nicht verhindern. Es kam zum Zusammenprall beider Fahrzeug, wobei der Bus leicht und der Pkw stark beschädigt wurde und später abgeschleppt werden musste. Ein 64jähriger Fahrgast aus Peine, der im hinteren Bereich des Busses stand, um an einer nahegelegenen Haltestelle auszusteigen, kam durch die abrupte Bremsung zu Fall und verletzte sich schwer. Er wurde mit dem RTW in das Klinikum Peine verbracht. Das es keine weiteren Personenschäden gab, war dem glücklichen Umstand geschuldet, dass sich lediglich zwei Fahrgäste in dem Linienbus befanden. Unter der Woche oder während der Schulzeit hätte eine größere Anzahl von Personen zu Schaden kommen können.
Verkehrsunfallflucht nach Überholmanöver Am Samstagmittag gegen 12.00 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 1 zwischen Vechelde und Bettmar, Höhe Abzweig Kreisstraße 25 nach Liedingen, ein Verkehrsunfall. Dabei wird die 20jährige Fahrerin eines VW Polo aus Oberg, die in Richtung Bettmar unterwegs ist, von einem silbergrauen BMW trotz Gegenverkehrs überholt. Dabei wird sie von dem überholenden Fahrzeug geschnitten und muss nach rechts ausweichen um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der VW Polo kracht in die Leitplanken und wird beschädigt. Die Insassen des überholenden BMW setzten ihre Fahrt fort, ohne sich um das Unfallgeschen zu kümmern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher machen können melden sich bitte bei der Polizei Vechelde unter: 05302/ 2225.
In Bushaltestelle gefahren Weil er nach eigenen Angaben einem entgegenkommenden weißen Ford habe ausweichen müssen fuhr am Sonntagmorgen gegen 06.30 Uhr ein 22jähriger Peiner mit seinem VW Polo gegen ein Bushaltehäuschen auf der Kommerzienrat-Meyer-Allee, Höhe Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße in der Peiner Südstadt. Der unbekannte Fahrzeugführer habe die Kommerzienrat-Meyer-Allee in Richtung Ilseder Straße befahren. Der Bereitschaftsdienst des städt. Bauhofes mußte gerufen werden, um den Scherbenteppich zu beseitigen. Es entstand ein Sachschaden von 2500,- Euro. Unfallzeugen melden sich bitte bei der Polizei Peine unter: 05171/ 999-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Dienstschichtleiter: Schober, KHK
Telefon: 05171 / 99 90
http://www.polizei.niedersachsen.de