Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 26. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verkehrsunfall ohne Verletzte
GERMARINGEN. Am Sonntag, 26. Juli 2015, in den frühen Morgenstunden fuhr eine 27jährige Frau mit ihrem Pkw auf der B12 von Kaufbeuren kommend Richtung München. Auf Höhe Ketterschwang lag auf der Fahrbahn eine tote Katze und die Frau wich aus. Dabei kam sie in Schleudern und prallte mehrmals an die Leitplanke. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Vier Felder der Leitplanke sind beschädigt. Schaden ca. 4000 Euro. (PI Buchloe)
Schlägerei 1 während Beach-Party im Neugablonzer Freibad
KAUFBEUREN. In der Nacht von 25.07. auf 26.07. kam es gegen 00:45 Uhr zu einer Schlägerei auf der Tanzfläche während einer Veranstaltung im Neugablonzer Freibad. Hierbei wurde ein Mann mit mehreren Schlägen im Gesicht getroffen und verletzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Kaufbeuren unter 08341/933-0 zu melden. (PI Kaufbeuren)
Schlägerei 2 zwischen Security und drei Gästen auf der Beach-Party
KAUFBEUREN/NEUGABLONZ. In der Nacht vom 25.07.2015 auf den 26.07.2015 kam es auf der Beach-Party im Neugablonzer Freibad zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen vier Security und drei Gästen. Die Security wurde vom Bar-Personal alarmiert, da die drei Gäste Ärger machten. Die Gäste sollten daher die Party verlassen. Sie waren jedoch mit dem Rausschmiss nicht einverstanden, sodass zwei von ihnen durch die Security fixiert werden mussten. Dabei kam es zu etlichen Schlägen und Tritten. Ein 22-jähriger Security musste sogar mit einer Platzwunde und Verdacht auf Jochbeinbruch ins Krankenhaus gebracht werden. (PI Kaufbeuren)
Unfallflucht
IRSEE. Am späten Samstagnachmittag wurde auf dem Parkplatz der Klosterbrauerei Irsee ein Pkw angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch ohne seine Personalien zu hinterlassen vom Unfallort. Glücklicherweise konnten zwei Zeugen den Vorfall beobachten und notierten sich unvermittelt das Kennzeichen. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige.
(PI Kaufbeuren)
Randalierer in der Kaufbeurener Strasse
MARKTOBERDORF. Am frühen Samstagmorgen liefen unbekannte Randalierer durch die Kaufbeurener Strasse in Marktoberdorf. Diese warfen mehrere Schilder um. Dabei wurde ein Werbeschild beschädigt. Hinweise bezüglich der vermutlich alkoholisierten Täter bitte an die Polizeiinspektion Marktoberdorf, Tel. 08342/96040. (PI Marktoberdorf)
14-Jähriger Radler stürzt
UNTERTHINGAU. Aufgrund eines Fahrfehlers kam ein 14-Jähriger Radler am Marktplatz in Unterthingau zu Sturz. Der Junge kam mit leichten Verletzungen und einem Schock ins Klinikum Kempten. (PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall mit Motorrad
SCHWANGAU. Am 24.07.2015 touchierten sich gegen 17:30 Uhr ein Pkw und ein Motorrad vor dem Parkplatz des Feneberg in Schwangau. Der 34-jährige Pkw-Fahrer aus Norddeutschland bemerkte den Supermarkt aufgrund der Ortsunkenntnis erst spät, setzte dementsprechend verzögert den Blinker und bog ab. Hierbei übersah er den in diesem Moment überholenden Kaufbeurer Motorradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Die Insassen des Pkw sowie der Fahrer des Motorrads blieben unverletzt, die Sozia erlitt bei dem Sturz allerdings leichte Verletzungen und wurde vorsorglich ins Krankenhaus Füssen verbracht. Gegen den Urlauber wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt, dem 50-jährigen Fahrer des Motorrades droht ein Bußgeld. (PI Füssen)
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person:
NESSELWANG. Am 24.07.2015, gegen 14.00 Uhr, übersah eine 47-jährige Pkw-Fahrerin einen entgegen kommenden Pkw, als sie von der Hauptstraße nach links in die Von-Lingg-Straße abbog. Es kam zum Zusammenstoß. Der Gesamtschaden beträgt ca. 5000,- Euro. Die Pkw-Fahrerin erlitt einen Schock und kam vorsorglich ins Krankenhaus. (PST Pfronten)
Verkehrsunfallflucht
PFRONTEN. Am Freitagmittag, gegen 13.40 Uhr, fuhr ein Motorradfahrer die Bahnhofstraße Richtung Allgäuer Straße. Er hielt rechts neben einem Pkw an. Dieser stand auf der Linksabbiegespur. Der Zweiradfahrer kippte mit seiner Maschine gegen den Pkw. Gleich darauf fuhr der Motorradfahrer weiter und bog vor dem Pkw nach links Richtung Vils ab, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern. Die geschädigte Pkw-Fahrerin konnte sich allerdings das Kennzeichen notieren. Der Motorradfahrer wird nun wegen Verdachts der Verkehrsunfallflucht angezeigt. (PST Pfronten)
Diebstahl eines Mountainbikes
NESSELWANG. Am vergangenen Wochenende wurde in der Nacht von Samstag, 18.07. auf Sonntag, 19.07.2015 ein weiß/blaues neuwertiges Mountainbike Paramount in der Nähe der Alpspitzbahn in Nesselwang gestohlen. Das Mountainbike befand sich versteckt im Gebüsch auf einer Pferdekoppel. Zeugenhinweise bitte an die Polizeistation Pfronten unter Tel. 08363/9000. (PST Pfronten)
Ladendiebstahl
PFRONTEN. Am Freitagvormittag entwendete eine 72-jährige Frau in einem Verbrauchermarkt eine Packung Tierfutter und Lebensmittel im Wert von sechs Euro. Die Frau fiel an der Kasse auf weil sie in ihrer Tasche eine Packung Katzenfutter im Wert von vier Euro hatte und behauptetet diese in einem anderen Supermarkt in Pfronten gekauft zu haben. Einen Beleg konnte die Dame dafür nicht vorweisen. Der stellvertretende Marktleiter nahm sich die Zeit und ging daraufhin mit der Dame zu dem anderen Markt und wollte dort die Sache abklären. Auf dem Weg dorthin gestand die Frau aber den Diebstahl aus dem Verbrauchermarkt. Bei der späteren Durchsuchung der Einkaufstasche kamen noch zwei Packungen Pudding zum Vorschein die ebenfalls nicht bezahlt wurden. Die Frau wird wegen Ladendiebstahl angezeigt und erhält ein Hausverbot für den Verbrauchermarkt. (PSt Pfronten)
Alkoholkonsum auf Spielplatz
PFRONTEN. Da es in letzter Zeit immer wieder Beschwerden über alkoholtrinkende Jugendliche und zerbrochen Glasflaschen auf dem Ritterspielplatz in Pfronten-Ried gab, wurde am Freitag- und Samstagabend Jugendschutzkontrollen von der Polizei dort durgeführt. Am Samstagabend wurde eine Gruppe von Jugendlichen angetroffen die alle bereits Alkohol konsumiert hatten. Ein 15-jähriges Mädchen hatte deutlich zu viel Alkohol intus und wurde von den Beamten in Gewahrsam genommen und ihren Eltern übergeben. Gegen einen 16-jährigen Jugendlichen aus der Gruppe wird ermittelt weil er die gekauften Wein-Mixgetränke und Bierflaschen an die 14- und 15-jährigen Freunde abgab. Am Sonntagmorgen wurde erneut vom Leiter des Gemeindebauhof festgestellt, dass der Spielplatz wieder vermüllt war und zerbrochene Glasflaschen verstreut herum lagen. Laut der bestehenden Grünanlagensatzung der Gemeinde Pfronten ist der Alkoholkonsum auf den Spielplätzen und im Kurpark in Pfronten verboten. Der Gemeinde Pfronten werden die Namen der angetroffenen alkoholisierten Jugendlichen mitgeteilt. (PSt Pfronten)
Ehrliche Finder
PFRONTEN. Eine ehrliche Finderin gab am Samstag bei der Polizei Pfronten eine gefundene Geldbörse mit Führerschein, EC-Karten und 150 Euro Bargeld ab. Die Frau fand die Geldbörse auf der Fahrbahn vor einem Sportgeschäft in Pfronten-Ried und brachte sie umgehend zur Polizeistation Pfronten. Der Verlierer konnte telefonisch verständigt werden und freute sich, dass seine seine Sachen abgegeben wurden. Weiter wurde bereits am Freitag in Pfronten-Weißbach an der Kreuzung B309/B310 ein rotes Smartphone der Markte HTC von einem 13-jährigen Schüler gefunden und bei der Polizeistation Pfronten abgegeben. Der Verlierer kann sich mit der Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000 in Verbindung setzten. (PSt Pfronten)