FW-EN: Wetter – Einsatzreicher Samstag für die Feuerwehr Wetter (Ruhr)

26.07.2015 – 11:17

Wetter (Ruhr) (ots) – Den Anfang machten am Samstag, 25.07.2015 um 16:31 Uhr der Löschzug Alt-Wetter und die Löschgruppe Grundschöttel. Im Bereich der neuen Ruhrbrücke, der Grundschötteler Straße und der Schwelmer Straße bis zum Ortseingang Gevelsberg war es zu einer längeren Dieselspur gekommen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurden, in Zusammenarbeit mit dem Stadtbetrieb, vereinzelte Stellen abgestreut. Da die Löschgruppe Grundschöttel zu einem weiteren Einsatz alarmiert worden war, wurde die Löschgruppe Wengern zum abstreuen der Dieselspur noch hinzugezogen. Die abgestreuten Stellen wurden anschließend durch die Kehrmaschine wieder gereinigt. Nach Freigabe der Fahrbahn durch die ebenfalls anwesende Polizei konnten die Kräfte um 18:25 Uhr den Einsatz für beendet erklären.

Während des laufenden Einsatzes wurde der Löschzug II (Volmarstein / Grundschöttel) um 17:00 Uhr zu einem Brandmeldealarm in der Evangelischen Stiftung Volmarstein, Oskar-Funke-Haus, alarmiert. Hier konnte allerdings relativ schnell Entwarnung gegeben werden, ein Melder im 5. Obergeschoss hatte ohne Grund ausgelöst. Die Einsatzstelle wurde an den Sicherheitsbeauftragten übergeben und die Kräfte konnten um 17:40 Uhr den Einsatz beenden.

Weiter ging es für den Löschzug Alt-Wetter um 19:27 Uhr in der Kaiserstraße. Dort war eine Person in Ihrer Wohnung gestürzt und hatte bei Freunden um Hilfe gerufen. Da kein Ersatzschlüssel für die Wohnung vorhanden war, mussten die Einsatzkräfte sich gewaltsam Zutritt zu der Wohnung verschaffen. Die gestürzte Person war ansprechbar und wurde an den Rettungsdienst übergeben. Die Wohnungstür wurde notdürftig repariert und der neue Wohnungsschlüssel übergeben. Der Einsatz konnte um 20:20 Uhr beendet werden.

Das Sturmtief Zeljko bescherte der Feuerwehr Wetter (Ruhr) keinerlei Einsätze.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Patric Poblotzki
Telefon: 0173-5132151
E-Mail: webmaster@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Quelle: news aktuell / dpa