Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 25. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Trunkenheitsfahrt:
/>
VÖHRINGEN. Ein 60–jähriger Pkw–Fahrer aus Ulm wurde am Freitag gegen 12.30 Uhr im nördlichen Stadtgebiet von Vöhringen zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Da bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld und er muss seinen Führerschein für einen Monat abgegeben. (PI Illertissen)
Verkehrsunfälle:
ILLERTISSEN. Am Freitagnachmittag fuhr ein 79 – jähriger Mann aus Dietenheim in den westlichen Kreisverkehr von der Nordtangente kommend ein. Hierbei übersah er einen 25 – jährigen Kleinkraftradfahrer aus Illertissen, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Der Zweiradfahrer musste stark abbremsen und kam dabei ins Rutschen und stürzte zu Boden. Er erlitt dabei Schürfwunden an der linken Körperhälfte. Es kam zu keinem Zusammenstoß. Der Pkw – Fahrer bekommt nun eine Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall. (PI Illertissen)
ALTENSTADT. Eine 17 – jährige Rollerfahrerin aus Tiefenbach befuhr die Strecke von Untereichen nach Herrenstetten. In einer Kurve verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stürzte. Sie zog sich dabei Schürfwunden zu. Ein 15 – jähriges Mädchen aus Tiefenbach saß ebenfalls auf dem Roller. Diese wurde mit dem Verdacht auf eine Oberschenkelfraktur ins Krankenhaus nach Memmingen verbracht. Es erfolgt nun eine Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall gegen die Rollerfahrerin. (PI Illertissen)
Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz:
ILLERTISSEN. Bei einer Personenkontrolle in der Nacht von Freitag auf Samstag am Bahnhof in Illertissen, konnte bei einem 31 – jährigen Mann aus Illertissen ein Einhandmesser gefunden werden. Dieses Einhandmesser führte der Mann bei seinem Aufenthalt in der Öffentlichkeit mit sich. Er bekommt nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, weil es nach dem Waffengesetz nicht erlaubt ist, einen solchen Gegenstand mit sich zu führen. (PI Illertissen)
Gemeinschädliche Sachbeschädigung
SENDEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde am Kirchplatz eine Straßenlaterne massiv beschädigt. Der Täter ist bislang unbekannt. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizeistation Senden in Verbindung zu setzen (Tel. 07307/91000-0).
(PI Weißenhorn)
Sachbeschädigung mit anschließendem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
SENDEN. Am Freitagabend, gegen 22.00 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Weißenhorn mitgeteilt, dass soeben eine Fensterscheibe im Ortsteil Wullenstetten eingeschlagen wurde. Im Zuge der Anzeigenaufnahme bzw. der gleichzeitig erfolgten Fahndung konnte ein Mann unweit vom Tatort festgestellt werden, auf den die Täterbeschreibung zutraf und der an einer Hand blutete. Der Mann verweigerte bei der Kontrolle die Angabe seiner Personalien. Bei der anschließenden Durchsuchung nach einem Ausweispapier leistete er körperlichen Widerstand und griff die eingesetzten Polizeibeamten an, die hierdurch leicht verletzt wurden. Zudem beleidigte er die Beamten und drohte sie umzubringen. Der aggressive und unter Alkoholeinwirkung stehende 34-jährige Mann musste in Polizeigewahrsam genommen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft erfolgte eine Blutentnahme bei dem Täter, der den Rest der Nacht im Haftraum der Polizei verbringen musste. Gegen ihn wird wegen Sachbeschädigung, Beleidigung, Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (PI Weißenhorn)
Verkehrsunfall mit verletzter Person – Zeugenaufruf
SENDEN. Am Freitag (24.07.2015) kam es gegen 07.50 Uhr in der Hauptstraße, auf Höhe der Illerstraße, zu einem Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger fuhr mit seinem Fahrrad auf der Hauptstraße von Oberkirchberg kommend in Richtung Rathauskreuzung. Auf Höhe der Illerstraße bog plötzlich eine bislang unbekannte Autofahrerin mit ihrem silberfarbenen Kleinwagen ohne vorherige Ankündigung nach rechts ab und stieß dabei gegen den besagten Fahrradfahrer. Dieser kam in der Folge zum Sturz und zog sich dabei einen Schlüsselbeinbruch zu. Beide Unfallbeteiligten einigten sich darauf, dass die Unfallverursacherin zunächst ihre im Fahrzeug befindlichen Kinder zur Schule fährt und der Verletzte sich in ärztliche Behandlung begibt. Danach sollte die Autofahrerin zu einem gemeinsam vereinbarten Treffpunkt kommen, um letztlich die jeweiligen Personalien austauschen zu können. Die Unfallverursacherin kam jedoch nicht wie vereinbart zu dem Treffpunkt. Gegen die bislang unbekannte Frau wird derzeit unter anderem wegen Unfallflucht ermittelt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zur Unfallverursacherin machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Weißenhorn in Verbindung zu setzen (Tel. 07309/9655-0) (PI Weißenhorn)
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
PFAFFENHOFEN. Eine 77-jährige Autofahrerin parkte am Freitagmittag auf dem Parkplatz der Sparkassenfiliale rückwärts aus und streifte dabei den neben ihr geparkten Pkw und verursachte dadurch einen Fremdschaden von ca. 1000 Euro. Die Unfallverursacherin setzte ihre Fahrt unbeirrt fort. Eine Zeugin notierte sich das Autokennzeichen und teilte den Vorfall der Polizei mit. Wenig später konnte die Unfallverursacherin von einer Polizeistreife zu Hause angetroffen werden. Auch an ihrem Fahrzeug war ein Schaden von geschätzten 1000 Euro festzustellen. Die Autofahrerin gab auf Vorhalt an, den Anstoß nicht bemerkt zu haben. Gegen die Frau wird dennoch eine Anzeige wegen Unfallflucht erstattet. (PI Weißenhorn)
Gast beschädigt Spielautomat
NEU-ULM. Ein 52-jähriger Neu-Ulmer befand sich am Nachmittag des 24.07.2015 in einer Gaststätte in der Augsburger Straße, und spielte an einem Automaten. Scheinbar aus Frust schlug der Mann mit der Faust gegen das Display des Spielautomaten, wobei das Glas zu Bruch ging. Gegen den 52-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet; er verließ die Gaststätte im Beisein der Polizei. (PI Neu-Ulm)
Mann fällt von Baugerüst – schwer verletzt
NERSINGEN. Am Nachmittag des 24.07.2015 ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass im Rebenweg in Nersingen ein Mann von einem Baugerüst gefallen sei. Der 54-Jährige befand sich während Arbeiten auf dem Dach des Einfamilienhauses (Rohbau), stolperte und stürzte ca. 1 Meter vom Dach auf das aufgestellte Gerüst und anschließend einen weiteren Meter durch eine Fensteraussparung ins Gebäude. Durch den Sturz erlitt der Mann eine tiefe offene Wunde am Oberschenkel. Er wurde – mittels Rettungshubschrauber – in eine Ulmer Klinik verbracht. (PI Neu-Ulm)
Geschlechtsverkehr im Schwimmbad
NEU-ULM. Am Abend des 24.07.2015 beschwerten sich mehrere Gäste eines Neu-Ulmer Freizeitbades, dass ein junges Pärchen im Außenbecken vermutlich den Geschlechtsverkehr vollzieht. Das Pärchen gab auf Befragung durch die Streife an, dass sie zwar „herummachten“, jedoch keinen Geschlechtsverkehr hatten. Gegen das Pärchen wurde ein Strafverfahren wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses eingeleitet – die Ermittlungen dauern an. (PI Neu-Ulm)
Streit zwischen Jugendlichen eskaliert
NEU-ULM. Am vergangenen Freitagabend befand sich eine Gruppe von 4 Jugendlichen auf dem Weg von den Glacisanlagen nach Ludwigsfeld, als die Gruppe mit weiteren Jugendlichen (ca. 10 Personen) ins Gespräch kam. Es entwickelte sich ein Streitgespräch in Bezug auf eine Musikbox, woraufhin der Streit eskalierte, Beleidigungen fielen und es zu einer Schlägerei zwischen den beiden Gruppen gekommen sein soll. Zwei der genannten 4 Jugendlichen wurden leicht verletzt, einer musste mit Verdacht auf Bänderriss in eine Klinik eingeliefert werden. Die unbekannten Täter aus der großen Gruppe Jugendlicher entfernten sich sofort nach der Auseinandersetzung. Es wurden Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen – die Ermittlungen dauern an. (PI Neu-Ulm)
Schlag auf die Nase
NEU-ULM. Ein 19-jähriger Neu-Ulmer schlug in der Nacht vom 24./25.07.2015, vor einer Diskothek in der Lessingstraße in Neu-Ulm, einem 21-Jährigen mit der Faust auf die Nase. Grund bislang unbekannt. Im weiteren Verlauf versuchten ein Türsteher und ein weiterer Gast die beiden Kontrahenten zu trennen. Hierbei soll der bislang unbekannte Gast den vorherigen Schläger am Hals gepackt und gewürgt haben. Eine ärztliche Behandlung war bei keiner der Personen notwendig. Alle beteiligten Besucher der Diskothek standen deutlich unter Alkoholeinfluss. (PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfälle
NEU-ULM. Ein 15-Jähriger befuhr am Vormittag des 24.07.2015 verbotswidrig – mit seinem Fahrrad – den Gehweg entlang der Friedenstraße, und überquerte die Johannisstraße. Aufgrund eines geparkten Pkw konnte der 15-Jährige nicht erkennen, dass eine 26-jährige Pkw-Fahrerin aus der Johannnisstraße in die Friedenstraße einbiegen wollte. Der junge Radfahrer fuhr in die rechte Seite des Pkw, stürzte vom Rad und verletzte sich leicht (Hautabschürfungen). Am Fahrrad, sowie am Pkw, entstand geringer Sachschaden. (PI Neu-Ulm)
NEU-ULM. In der Zeit vom 24.07.2015, 14.00 bis 16.30 Uhr, hatte ein 29-jähriger Ulmer seinen weißen Pkw Audi auf dem Parkplatz des Pfuhler Badessees geparkt. Während dieser Zeit touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich beim Ausparken, mit der Anhängerkupplung, die hintere Stoßstange am Pkw des 29-Jährigen. Anschließend muss sich der Unfallverursacher entfernt haben, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am geparkten Audi entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro. (PI Neu-Ulm)
NEU-ULM. Am späten Nachmittag des 24.07.2015 befuhr eine 36-jährige Neu-Ulmerin – mit ihrem Pkw – den Fasanenweg in Ludwigsfeld, und bog nach links in den Meisenweg ab. Beim Abbiegen kam sie mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrspur, und touchierte mit der Vorderseite des Pkw einen 34-jährigen Rollerfahrer, welcher an der Einmündung Meisenweg / Fasanenweg wartete. Der Rollerfahrer stürzte und erlitt mehrere Rippenbrüche sowie Prellungen an der rechten Körperseite. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. (PI Neu-Ulm)
NERSINGEN. Am 24.07.2015, gegen 18.30 Uhr, befuhr ein 39-jähriger Ulmer, mit seinem Pkw, die Ulmer Straße in Nersingen in Richtung Neu-Ulm. An der Kreuzung Ulmer Straße / Am schwarzen Graben übersah er den vor ihm – bei Rotlicht wartenden – Pkw KIA und fuhr diesem auf. Dieser Pkw KIA wurde wiederum auf den davor stehenden Pkw Audi geschoben, welcher über die Haltelinie der Lichtzeichenanlage geschoben wurde. Eine 59-jährige Radfahrerin überquerte zu diesem Zeitpunkt – bei für sie geltendem Grünlicht – die dortige Fußgängerfurt, und wurde von dem Pkw Audi berührt. Die Radlerin kam zu Sturz und verletzte sich leicht (Prellungen). Zur weiteren Abklärung musste sie jedoch in eine Klinik verbracht werden. (PI Neu-Ulm)