24.07.2015 – 15:27
Köln (ots) – Am Donnerstagnachmittag (23. Juli) sind bislang Unbekannte bei einer Seniorin (67) in Köln-Kalk eingebrochen. Dabei ist die Vorgehensweise der Einbrecher besonders hervorzuheben.
Gegen 13.30 Uhr war die Kölnerin von den späteren Tätern vermutlich beobachtet worden, als sie ihre Wohnung in der Kalk-Mülheimer Straße verließ, um ein nahegelegenes Einkaufszentrum an der Kalker Hauptstraße aufzusuchen. Hierbei führte die Seniorin ihre Geldbörse und ihren Schlüsselbund in einem Jutebeutel mit sich, den sie an ihren Rollator gehängt hatte. Offenbar folgten ihr nun die Verdächtigen und stahlen ihr während des Einkaufs die Schlüssel. Umgehend begaben sich die Diebe dann zurück zu der Wohnung. Noch während sich die Geschädigte, die den Diebstahl nicht bemerkt hatte, in dem Shopping-Center aufhielt, durchwühlten die Täter ungestört ihre Wohnräume. Mit erbeuteten Wertgegenständen flüchteten sie dann in unbekannte Richtung.
Erst als die ältere Dame nach Hause kam, bemerkte sie den Diebstahl ihres Schlüsselbunds – der zu ihrer Überraschung von außen auf dem Zylinderschloss der Wohnungstür steckte.
Die Polizei Köln empfiehlt dringend, ebenso wie die Geldbörse auch Schlüssel in verschließbaren Innentaschen der Bekleidung mitzuführen. (mh/cg)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de