24.07.2015 – 12:56
Nienburg (ots) – HUSUM (mie) – Jedes Jahr in den Sommermonaten verzeichnet die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg vermehrt PKW-Aufbrüche am Heye-See zwischen Husum und Rehburg.
„In den vergangenen sieben Tagen wurden dort sechs Fahrzeuge aufgebrochen“, resümiert Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Die Täter verschafften sich durch Türschlossstechen oder Einschlagen einer Scheibe Zugang ins Fahrzeuginnere. Die Diebe hatten es auf Geldbörsen und Wertgegenstände abgesehen und wurden in der Regel auch fündig.
„Wertsachen sollten nicht zurückgelassen werden. Auch die vermeintlich guten, nicht sichtbaren Verstecke im Handschuhfach, hinter dem Sitz, unter der Fußmatte oder im Kofferraum sind den Tätern bekannt“, weiß Mielke.
Türen, Fenster, Kofferraum und Schiebedach sollten sorgfältig verschlossen werden – auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen. Wertgegenstände, Ausweise, Fahrzeugpapiere, Hinweise zur Wohnanschrift und Hausschlüssel sollten Sie nie im Auto belassen. Zum KFZ-Aufbruch könnte sonst noch ein Wohnungseinbruch hinzukommen.
„Räumen Sie Ihren PKW aus, bevor es andere tun“, appelliert die Polizeisprecherin abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de