POL-WHV: Alkotestkäufe im Wangerland – Ergebnis eher durchschnittlich

24.07.2015 – 12:43

Wilhelmshaven (ots) – wangerland. Mit einer neuen Serie von Alkohol-Testkäufen haben das Jugendamt, die Gemeinde Wangerland und die Polizei ihre Strategie fortgesetzt, Verkäufer und Inhaber weiter für den Jugendschutz zu sensibilisieren.

Vier von neun getesteten Geschäften im Wangerland verkauften am Donnerstagnachmittag, 23.07.2015, einem 15-jährigen Testkäufer Alkohol. Fünfmal scheiterte der 15-Jährige an den Verkäuferinnen und Verkäufern – zurecht, denn Bier, Mixgetränke oder Likör hätte ihm niemand verkaufen dürfen. Viermal gingen die Flaschen allerdings doch über den Tresen.

„In drei Fällen hatten die Verkäufer noch nicht einmal nach einem Ausweis gefragt“, bedauert Wiard Wümkes, Beauftragter für Prävention beim Polizeikommissariat Jever das Verhalten.

Die Organisatoren der Testkäufe schätzen diese Quote als eher durchschnittlich ein und sind sich einig, auch weiterhin zur Prävention des Alkoholmissbrauchs jugendliche Testkäufe einzusetzen, um Inhaber und Verkäufer zu sensibilisieren.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa