Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 24. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Diebstahl
OFFINGEN. In der Nacht vom 22.07.2015 auf 23.07.2015 wurden aus dem versperrten Sportgelände des TSV Offingen, Am Sportplatz, fünf Bewässerungsschläuche im Wert von ca. 850 Euro gestohlen. Zum Abtransport der Schläuche muss ein Fahrzeug verwendet worden sein. Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. dem oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)
Dieseldiebstahl
JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom 22.07.2015, 17.00 Uhr bis 23.07.2015, 12.00 Uhr, wurde von einem unbekannten Täter an einem Lkw, welcher auf dem Parkplatz eines Rasthofes in der Robert-Bosch-Straße geparkt war, das Tankschloss aufgebrochen und ca. 200 Liter Diesel im Wert von etwa 230 Euro abgezapft.
(PI Burgau)
Unfallflucht
BURGAU. Gestern Vormittag wurde in der Industriestraße ein geparkter Pkw von einem Lkw angefahren und erheblich beschädigt. Anschließend fuhr der Unfallverursacher ohne anzuhalten weiter. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung und aufgrund der von zwei Zeugen gemachten Beobachtungen konnte der Unfallverursacher noch in Burgau gestellt werden. Gegen den 50-jährigen Fahrer des Lkw wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle eingeleitet. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
KONZENBERG. Gestern Nachmittag wollte ein 87-jähriger Pkw-Fahrer von der Bergstraße kommend an der Kreuzung Bergstraße – Ritter-Kunz-Straße die Ritter-Kunz-Straße geradeaus überqueren. Dabei übersah er einen aus seiner Sicht von rechts auf der Ritter-Kunz-Straße herannahenden Pkw, welcher von einem 29-Jährigen gefahren wurde. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Anpralles wurde der Pkw des 29-Jährigen noch gegen einen angrenzenden Gartenzaun und ein Verkehrszeichen geschleudert. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro.
(PI Burgau)
Sachbeschädigung
BURGAU. Im Laufe der Nacht vom gestrigen Donnerstag auf heutigen Freitag wurden die Eingangsfassade und das Schaufenster eines Geschäfts in der Dieselstraße von einem Unbekannten mit Farbe besprüht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau erbeten, Tel.: 08222/96900.
(PI Burgau)
Fahrt unter Alkoholeinfluss
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern kurz vor Mitternacht wurde in der Robert-Bosch-Straße in Scheppach ein Pkw angehalten und der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der 49-Jährige sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führte. Eine Überprüfung ergab einen Alkoholwert von mehr als 0,5 Promille. Den 49-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein Fahrverbot von mindestens einem Monat.
(PI Burgau)
Kennzeichenmissbrauch
Krumbach. Beamte der Polizeiinspektion Krumbach stellten am Donnerstagnachmittag im Rahmen ihrer Streifentätigkeit fest, dass im Bereich der Unteren Gänshalde ein sehr alter VW stand. Eine Überprüfung des Kennzeichens ergab, dass es eigentlich für ein anderes Fabrikat ausgegeben war. Der 28-jährige Halter hatte die Schilder seines anderen Fahrzeuges dort angebracht, um ihn, so wie er dachte, unauffällig auf öffentlichem Verkehrsgrund abstellen zu können. Gegen ihn wird nun Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauch erstattet.
(Krumbach PI)
Verkehrsunfälle
GÜNZBURG. Ein 78-jähriger Pkw-Fahrer wollte am 22.07.15, 18.00 Uhr, auf dem Parkplatz des Penny-Marktes in der Violastraße vorwärts in eine Parklücke einparken. Da dies auf Anhieb nicht klappte, setzte er sein Fahrzeug nochmals ein Stück zurück und stieß dabei gegen einen hinter ihm stehenden Pkw. An diesem entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
(PI Günzburg)
ICHENHAUSEN. Am 23.07.15, 18.15 Uhr, stellte ein 24-jähriger Pkw-Fahrer sein Fahrzeug auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in der Günzburger Straße ab. Bei Verlassen des Pkw hatte er weder die Handbreme ausreichend angezogen, noch den Gang eingelegt, weshalb dieser rückwärts gegen ein geparktes Kraftfahrzeug stieß. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG-DEFFINGEN. Zur Unfallzeit, 23.07.15, 14.15 Uhr, befuhr eine 43-jährige Autofahrerin die Ferdinand-Porsche-Straße in Richtung Günzburg. Beim Fahren wurde sie durch eine sich im Fahrzeug befindliche Biene gestört, welche sie versuchte, mit ihren Händen abzuwehren. Aus Unachtsamkeit fuhr sie dabei ein am rechten Fahrbahnrand angebrachtes Verkehrsschild frontal um. Dieses wurde dabei samt Halterung aus dem Boden gerissen. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 700 Euro.
(PI Günzburg)
Diebstahl einer Handtasche
GÜNZBURG-DEFFINGEN. Am 21.07.15 befand sich die 28-jährige Geschädigte im Legoland Günzburg. Sie saß auf einer Parkbank am Rande des Kinderspielplatzes. Als ihr fünfjähriger Sohn zu weinen begann, lief sie zu ihm hin, um ihn zu beruhigen. In dieser Zeit, zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr, entwendete unbekannter Täter ihre unbeaufsichtigte Handtasche, die sie vor der Parkbank auf dem Boden stehen hatte. In dieser befanden sich ein Mobiltelefon, ein Fotoapparat, eine Sonnenbrille sowie eine Armbanduhr und eine Geldbörse mit 80 Euro Bargeld. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt ca. 1.500 Euro. Hinweise hierzu bitte an die Polizei Günzburg.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfallflucht
ICHENHAUSEN. Ein Zeuge konnte am 22.07.15, gegen 10.00 Uhr, beobachten, wie ein Pkw mit französischen Kennzeichen in der Annastraße gegenüber dem türkischen Laden ein geparktes Fahrzeug anfuhr und beschädigte. Er sprach den Unfallverursacher auf den Unfall an und gab diesem zu verstehen, dass er die Polizei verständigen werde. Daraufhin setzte sich der Beschuldigte in sein Kraftfahrzeug und fuhr weg. An dem beschädigten Pkw beläuft sich die Schadenshöhe auf ca. 500 Euro. Die PI Günzburg ermittelt.
(PI Günzburg)