Polizeireport – Die Tagesthemen (23.07.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (23.07.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Mofafahrer verursacht Verkehrsunfall mit 2,4 Promille
02-Diebstahl und Sachbeschädigung an Pkw
03-Waffenfund in der Wertach
04-Beanstandung eines uneinsichtigen Biertrinkers durch Ordnungsdienst führt zu Festnahme

—Landkreis Aichach—

05-Einbruch in Dasinger Bauernmarkt scheitert

Stadtbereich Augsburg

01-Mofafahrer verursacht Verkehrsunfall mit 2,4 Promille
Hochfeld

Am 21.07.2015 (Di.), gg. 18.25 Uhr, kam es in der Haunstetter Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Mofa und einem Pkw.

Eine 52-jährige Pkw-Fahrerin bog aus der Werner-von-Siemens-Straße nach links in die Haunstetter Straße ab. Nachdem auf Höhe der Fußgängerampel Fußgänger die Straße querten, musste sie daher anhalten. Der nachfolgende 55-jährige Mofafahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf das Heck des Pkw auf. Der Mofafahrer kam infolge dessen zu Sturz und war daraufhin offenbar kurzzeitig bewusstlos.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der PI Augsburg Süd starken Alkoholgeruch beim 55-jährigen Mofa-Fahrer mit Wohnsitz in Aichach fest. Ein Alkotest vor Ort ergab einen Wert von rund 2,4 Promille.

Lediglich der Mofa-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Eurobereich.

Er muss sich nun wegen einer „Gefährdung des Straßenverkehrs“ strafrechtlich verantworten.

02-Diebstahl und Sachbeschädigung an Pkw
Herrenbach

Vom 21.07.2015 (Di.), 17.00 Uhr auf den 22.07.2015 (Mi.), 11.00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter in der Eichendorffstraße die Zierleisten eines geparkten silbernen Pkw Mercedes, Modell CLK200, und verkratzte bei der Tatausführung das Fahrzeug.

Der Diebstahlsschaden und Sachschaden beläuft sich jeweils im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter Tel. 0821/323-2710.

03-Waffenfund in der Wertach
Am 22.07.2015 (Mi.), gg. 20.30 Uhr, tauchten mehrere Jugendliche im Alter von 14 – 16 Jahren in der Wertach, an der Wellenburger Straße auf Höhe der Wertachbrücke. Auf dem Gewässergrund fanden die Jugendlichen dabei zufällig eine schwarze Sporttasche. Beim Öffnen der Fundsache noch im Wasser, konnten sie drei Kurzwaffen und Munition in der Tasche entdecken. Aus Schreck über den Inhalt entglitt ihnen die Tasche und sank, bis auf eine Schreckschusspistole, wieder zurück in die Wertach. Die Polizei wurde von dem Fund verständigt. Eine sofortige Bergung der Tasche durch Taucher der Berufsfeuerwehr konnte, auf Grund der Dunkelheit und des schlechten Wetters, jedoch erst am Morgen des 23.07.2015 durchgeführt werden. Die Tasche konnte schließlich mit den restlichen zwei Schreckschusswaffen und der Munition geborgen werden. Die Schreckschusswaffen waren zum Zeitpunkt der Auffindung ungeladen, d.h. es ging keine konkrete Gefahr von den Gegenständen aus. Über den Besitzer der Tasche ist bisher nichts bekannt geworden.

Die Waffen, die bereits Rost angesetzt hatten, werden durch die Polizei überprüft. Wenn sie keinen strafbaren Handlungen zugeordnet werden können, werden sie vernichtet falls sich kein Eigentümer meldet.

Hinweise auf den Eigentümer der Tasche bitte an die PI Augsburg Süd unter Tel. 0821/323-2710.

04-Beanstandung eines uneinsichtigen Biertrinkers durch Ordnungsdienst führt zu Festnahme
Bärenkeller

Am 22.07.2015 (Mi.), gg. 13.30 Uhr, beanstandete der Ordnungsdienst der Stadt Augsburg einen 32-jährigen Mann in der Hirschstraße, weil er in einer Grünanlage verbotenerweise Alkohol konsumiert hatte. Nachdem er sich während der Beanstandung uneinsichtig zeigte, wurde die Polizei hinzugerufen. Dabei wurde durch die Beamten der PI Augsburg 5 festgestellt, dass gegen ihn drei sog. „Vollstreckungshaftbefehle“ vorlagen. Er wurde vor Ort verhaftet und danach der Justizvollzugsanstalt überstellt.

Landkreis Aichach

05-Einbruch in Dasinger Bauernmarkt scheitert
Dasing

Der „Dasinger Bauernmarkt“ war in der Vergangenheit bereits des Öfteren Ziel von Einbrechern.

Im Rahmen der Streifenfahrt bemerkte ein Diensthundeführer der Polizei in der Nacht des 22.07.2015 mehrere verdächtige Personen auf dem Gelände des „Dasinger Bauernmarktes“. Drei Personen konnten vor Ort festgehalten werden. Ein Täter konnte flüchten. Nach dem Flüchtigen wurde mit mehreren Streifenfahrzeugen und einem Polizeihubschrauber gesucht. Er konnte jedoch im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen noch nicht festgenommen werden.

Bei der Absuche des Gebäudes konnten an einer Türe frische Aufbruchspuren festgestellt werden.
Bei den Festgenommen handelt es sich um zwei Männer im Alter von 20 bzw. 39 Jahren und eine 32-jährige Frau. Die Personen stammen aus Osteuropa.

Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Unter Tel. 0821/323-3810 wird um sachdienliche Hinweise in dieser Sache gebeten, insbesondere zu Fahrzeugen mit osteuropäischen Kennzeichen, die in dieser Gegend auffällig geworden sind.

Quelle: Bayerische Polizei