POL-TUT: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Tuttlingen – Einbruchserie im Raum Schramberg aufgeklärt – Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen zwei Einbrecher

23.07.2015 – 15:23

Schramberg (ots) – Zwei 24 und 32 Jahre alte Einbrecher sitzen seit Ende März 2015 in Untersuchungshaft. Beamte des Polizeireviers Schramberg konnten den beiden Inhaftierten letztendlich eine Vielzahl von Straftaten nachweisen.

Die Ordnungshüter hatten akribisch alle von den Einbrechern hinterlassenen Spuren gesichert und waren nächtelang mit Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen beschäftigt. Nach einem Einbruch in Dunningen klickten letztendlich bei dem 32-Jährigen und seinem 24-jährigen Mittäter die Handschellen.

Die Einbruchsserie war kurz nach Neujahr mit Einbrüchen in Bäckereifilialen in Schramberg angelaufen. Schnell gerieten der 32-Jährige und dessen Komplize in den Focus der ermitteln-den Beamten. Allerdings reichten die Ermittlungsergebnisse zunächst nicht aus, den Tatverdächtigen die Einbrüche nachzuweisen. Trotz der laufenden Ermittlungen stellten die beiden Einbrecher ihr kriminelles Treiben nicht ein, obwohl sie bereits wussten, dass sie ins Visier der Ermittlungsbehörden geraten sind. Es folgten weitere Einbrüche in einen Kindergarten, in verschiedene Geschäfte und in die Peter-Meyer-Schule in Schramberg. Mitte Februar schlugen die beiden Männer in Schiltach und auf dem Sulgen zu, bevor sie ihre „Arbeit“ in der Talstadt fortsetzten. In Lauterbach entwendeten sie ein Auto und hoben mit einer geklauten EC-Karte Bargeld ab. Allerdings scheiterten sie in der gleichen Nacht mit ihrem kriminellen Tun an weiteren Tatobjekten in Tennenbronn.

Zwischenzeitlich hatten die Beiden damit begonnen, sich bei ihren strafbaren Streifzügen zu maskieren. Weitere Einbrüche in Schramberg, Seedorf und zuletzt in Dunningen folgten, bis ihnen dort die Videoüberwachung -trotz ihrer Maskierung- zum Verhängnis wurde.

Letztendlich waren die in mehreren Ordnern aufgelisteten Beweise derart erdrückend, dass das Amtsgericht Rottweil auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil Haftbefehl gegen beide Beschuldigte erließ.

Die Staatsanwaltschaft Rottweil hat nun gegen den 32-Jährigen und dessen 24-jährigen Komplizen Anklage wegen 14 gemeinschaftlich begangener Eigentumsdelikte beim Schöffengericht des Amtsgerichts Rottweil erhoben.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa