PD Dresden – 47-Jährige versuchte Trickdiebe aufzuhalten

Inhalt
47-Jährige versuchte Trickdiebe aufzuhalten

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 23.07.2015, 15:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Kellerbrand – Zeugenaufruf

Zeit:       23.07.2015, gegen 02.00 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Gorbitz

In der vergangenen Nacht kam es zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Harry-Dember-Straße.

Unbekannte hatte gelagerte Gegenstände in einer Kellerbox in Brand gesetzt. Durch das Feuer wurden letztlich drei Kellerabteile in Mitleidenschaft gezogen. Zudem kam es zur Rauchentwicklung im Treppenhaus. Personen wurden nicht verletzt. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, welche im Zusammenhang mit dem Brand verdächtige Personen im Bereich der Harry-Dember-Straße beobachtet haben oder sonstige Hinweise zum Brandgeschehen geben können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)

Musikanlage gestohlen

Zeit:       22.07.2015, 01.00 Uhr bis 05.20 Uhr
Ort:        Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Unbekannte hebelten eine Terrassentür im Innenhof eines Hotels an der Rosenstraße auf und gelangten so in den Restaurantbereich. Dort stahlen sie aus einem Schrank eine Musikanlage. Angaben zur Schadenshöhe stehen noch aus. (ju)

Rucksäcke gestohlen

Zeit:       21.07.2015, 21.45 Uhr bis 22.07.2015, 09.45 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Altstadt

In der Nacht zum Mittwoch begaben sich Diebe in eine Einkaufspassage an der Webergasse. Dort stahlen sie von einem Verkaufsstand acht Rucksäcke und ein Regencape im Gesamtwert von rund 400 Euro. Zudem entstand geringer Sachschaden (ju)

Seniorin schwer verletzt – Zeugenaufruf

Zeit:       23.07.2015, 11.05 Uhr
Ort:        Dresden-Plauen

Heute Morgen erlitt eine Seniorin (93) bei einem Unfall an der Straßenbahnhaltestelle Plauen/Nöthnitzer Straße schwerer Verletzungen.

Die Frau war mit der Straßenbahn der Linie 3 in Richtung Stadtzentrum unterwegs und wollte an der Haltestelle aussteigen. Als sie noch im Austeigen begriffen war, schloss sich plötzlich die Tür. Der Fuß der Frau wurde dabei eingeklemmt. Als sich die Tür wieder öffnete, stürzte die Frau auf den Gehsteig. Dabei erlitt 93-Jährige schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Verkehrsunfalldienst der Dresdner Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Unfallzeugen, insbesondere die Insassen der der Straßenbahn, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 mit der Dresdner Polizei in Verbindung zu setzten. (ju)


Landkreis Meißen

47-Jährige versuchte Trickdiebe aufzuhalten – Zeugenaufruf

Zeit:       22.07.2015, gegen 16.15 Uhr
Ort:        Diera-Zehren, OT Keilbusch

Gestern Nachmittag kam es in einer Gaststätte an der Meißner Straße zu einem räuberischen Diebstahl. Eine 47-jährige Mitarbeiterin wurde dabei leicht verletzt.

Gegen 16.15 Uhr war ein Mann in die Gaststätte gekommen und hatte die 47-Jährige abgelenkt. Dies nutzte sein Komplize aus, schlich sich in den Küchenbereich und stahl mehrere hundert Euro Bargeld. Anschließend verließen beide die sonst noch unbesuchte Gaststätte. Die Mitarbeiterin hatte den Diebstahl jedoch bemerkt und folgte den Männer. Als diese in einen silbergrauen Pkw stiegen, versuchte sie die Männer aufzuhalten. Sie saß bereits halb im Wagen, als der Fahrer Gas gab. Bei der Fahrt kam die Limousine auf die linke Fahrbahn und der Fahrer bremste wegen Gegenverkehr stark ab. Dabei stürzte die Frau aus dem Auto und erlitt leichte Verletzungen. Die Männer fuhren mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Zehren davon.

Beide Männer wurden als etwa 20 bis 25 Jahre alt beschrieben. Der Fahrer, der auch das Geld genommen hatte, war von kräftiger, sportlicher Statur und hatte kurze dunkle Haare. Er trug ein graues T-Shirt und eine dunkle Hose. Sein Komplize ist von kräftiger Gestalt, aber etwas schlanker. Er hat helle Haare und trug ein helles T-Shirt und eine karierte,  kurze Hose. Der Mann am Tresen hatte gebrochen deutsch gesprochen. Untereinander unterhielten sie sich in einer slawischen Sprache, vermutlich polnisch.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen.

Die Polizei fragt: Wer hat das Bremsen des Fluchtfahrzeuges bzw. den Sturz der Frau gesehen? Wer kann weitere Angaben zu dem silbergrauen Pkw, vermutlich mit polnischem Kennzeichen bzw. den Insassen machen? Wer kann weitere Angaben zur Fluchtrichtung machen? Hinweise bitte an das Polizeirevier Meißen oder unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)

Einbrecher fuhren mit Kangoo davon

Zeit:       21.07.2015, 14.45 Uhr bis 22.07.2015, 05.20 Uhr
Ort:        Gröditz

In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte eine Garage am Bauhof an der Marktstraße auf. So ins Haus gelangt, durchsuchen sie die Werkstatt und die Büroräume. Letztlich stahlen sie einen in der Halle stehenden schwarzen Renault Kangoo, ein weißes Herrenrad KTM sowie verschiedene Schlüssel. Der Diebstahlschaden wurde auf rund 10.000 Euro beziffert. Mit dem drei Jahre alten Renault waren die Einbrecher über das Gelände gefahren und hatten zur Flucht zwei Maschendrahtfelder eingefahren. Der Sachschaden summiert sich auf rund 1.000 Euro. (ju)

Auffahrunfall


Zeit:       22.07.2015, 11.10 Uhr
Ort:        Großenhain

Donnerstagvormittag war ein 62-Jähriger mit seinem BMW auf der Priestewitzer Straße unterwegs, als er einen vor ihm haltenden Opel (Fahrerin 39) zu spät bemerkte und auf diesen auffuhr. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. An den Autos entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 8.000 Euro. (ir)

Bargeld gestohlen


Zeit:       22.07.2015, 13.00 Uhr
Ort:        Priestewitz, OT Lenz

Mittwochmittag vernahm der Eigentümer (84) eines Hauses an der Ringstraße Geräusche aus einem der Zimmer. Als er der Sache auf den Grund gehen wollte, sah er einen Mann über den Hof seines Anwesens rennen. Der Unbekannte stieg anschließend in einen dunklen Pkw unbekannten Typs und fuhr davon. Als der
84-Jährige daraufhin seine Habseligkeiten überprüfte, stellte er den Diebstahl von mehreren hundert Euro aus einer Geldkassette fest.

Bei dem Unbekannten soll es sich um einen ca. 170 cm großen und 40-50 Jahre alten Mann mit dunklen Haaren und südländischem Äußeren handeln. (ir)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge


Zusammenstoß auf Elbbrücke – zwei Schwerverletzte


Zeit:       23.07.2015, 06.10 Uhr
Ort:        Bad Schandau

Heute Morgen erlitten eine Frau (55) und ein Mann (18) beim Zusammenstoß ihrer Fahrzeuge auf der Elbbrücke schwere Verletzungen.

Der 18-Jährige befuhr mit einem Renault Clio die B 172 aus Richtung Königstein kommend in Richtung Bad Schandau. Kurz vor der Elbbrücke verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem Hyundai ix20 kam. Der Renaultfahrer und die Fahrerin (55) des Hyundai erlitten schwere Verletzungen und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen war ein Sachschaden von insgesamt rund 16.000 Euro entstanden.

Im Zuge der Rettungsmaßnahmen und er Unfallaufnahme musste die B 172 am Unfallort bis gegen 07.00 Uhr voll gesperrt werden. Anschließend konnte der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. (ju)

Taschendiebstahl auf Spielplatz

Zeit:       21.07.2015, 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort:        Freital, OT Burgk

Gestern Nachmittag nutzten Diebe die Unaufmerksamkeit eines jungen Vaters (28) aus, der mit seiner Tochter einen Spielplatz am Schloss Burgk besuchte. Der Mann hatte seinen Rucksack auf einer Bank abgestellt und dann sein Kind beim Spielen beaufsichtigt. Währenddessen stahlen Unbekannte aus dem Rucksack einen Tablet-PC sowie 140 Euro Bargeld. (ir)

Pkw überschlug sich – Fahrer leicht verletzt

Zeit:       23.07.2015, 08.00 Uhr
Ort:        Frauenstein, OT Burkersdorf

Heute Morgen befuhr ein 30-Jähriger mit einem Mitsubishi die Straße Am Bahnberg (K7791) aus Richtung Friedersdorf. Ausgangs einer Rechtskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Leitpfosten, ein Stationierungszeichen sowie gegen die Begrenzungssteine. In der Folge überschlug sich der Wagen und blieb letztlich auf dem Dach liegen. Der 30-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.500 Euro. (ju)

Parkschaden

Zeit:       22.07.2015, 12.00 Uhr
Ort:        Neustadt i. Sa.

Beim Ausparken aus einer Parklücke auf einem Parkplatz auf der Wilhelm-Kaulisch-Straße stieß der Fahrer (73) eines Volvos gegen einen abgestellten Opel Zafira. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 1.800 Euro. (tg)

Räucherfisch gestohlen

Zeit:       21.07.2015, 19.30 Uhr bis 22.07.2015, 07.10 Uhr
Ort:        Rathen

Unbekannte hebelten die Tür zum Verkaufsraum einer Forellenräucherei am Amselgrund auf. Sie durchsuchten den Verkaufsraum und entwendeten aus der Trinkgeldkasse etwa 30 Euro. Aus einer Räucherbox stahlen sie zudem mehrere Fische. Der entstandene Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. (tg)



Medieninformation [Download *.pdf, 50.58 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen