POL-KS: Autobahn 7 – Rasthof Kassel Mit über 100 km/h und defekten Bremsen unterwegs; Polizei zieht gefährlichen Sattelzug aus dem Verkehr

22.07.2015 – 15:37

Kassel (ots) – Am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr wurden die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal von Kollegen des Bundesamt für Güterverkehr (BAG) zur Unterstützung hinzugezogen. Auf dem Rastplatz Kassel wurde ein Sattelzug, der mit 22 Tonnen Melonen beladen war, kontrolliert. Er wies erhebliche technische Mängel auf. Die Beamten bemerkten sofort, dass die Bremsscheiben des Zugfahrzeugs und des Aufliegers stark korrodiert bzw. beschädigt waren.

Für eine detailliertere Überprüfung wurde ein Gutachter hinzugezogen, der die Vermutung der Beamten bestätigte. An einer Achse der Zugmaschine waren die Bremsscheiben gerissen. An der zweiten Achse fehlten die Bremsbeläge komplett. Beim Auflieger waren alle Bremsbeläge verschlissen. Zwei Bremsbeläge fehlen komplett und ein Bremskolben saß direkt auf der Bremsscheibe auf.

Durch die Beamten wurde die Weiterfahrt des Sattelzuges sofort untersagt. Alle Unterlagen sowie die amtlichen Kennzeichen wurden sichergestellt. Nach Auswertung der Diagrammscheibe des LKW stellten die Beamten fest, dass das Gespann teilweise über 100 km/h schnell fuhr. Laut Einschätzung der Beamten ist es wahrscheinlich, dass die hohe Geschwindigkeit in Zusammenhang mit den technischen Mängeln des Gespanns steht, da bei Bergabfahrten der Sattelzug aufgrund der defekten Bremsen nicht mehr richtig die Geschwindigkeit reduzieren konnte.

Gegen den Halter und den Fahrer des LKW wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300,- Euro wurde durch die Beamten angeordnet.

Frank Kramer Polizeioberkommissar

   - Pressestelle - 

Tel.: 0561 – 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa