Polizeireport – Die Tagesthemen (22.07.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Einbruchsgeschehen
02-Trickbetrug – Falscher LEW-Mitarbeiter bestiehlt Seniorin
Einladung zum nächsten Fernfahrerstammtisch
01-Einbruchsgeschehen
1.1
Innenstadt(1)
Am Dienstag (21.07.2015), zwischen 07.50 Uhr und 20.45 Uhr, drang ein unbekannter Täter im Kettengäßchen in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Er verschaffte sich Zutritt über die Eingangstüre, indem er den Schließzylinder beschädigte. In der Wohnung öffnete er mehrere Schränke und Türen. Dabei konnte er, neben einem Laptop und einer Uhr, Bargeld in unteren dreistelligen Eurobereich an sich nehmen. Es entstand Sachschaden im unteren dreistelligen Eurobereich.
1.2
Innenstadt (2)
Am Dienstag (21.07.2015), zwischen 08.00 Uhr und 10.00 Uhr, drang ein unbekannter Täter im Spenglergäßchen in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Der Täter beschädigte den Schließzylinder der Wohnungstüre und konnte sich dadurch Zutritt zur Wohnung verschaffen. Nachdem er die Wohnung nach Wertgegenständen durchwühlt hatte, konnte er diversen Schmuck im unteren vierstelligen Eurobereich an sich bringen. Es entstand Sachschaden im unteren dreistelligen Eurobereich.
1.3
Oberhausen
Am Dienstag (21.07.2015), gg. 02.20 Uhr, brachen unbekannte Täter in das Büro einer Firma für Kfz-Aufbereitungen in der Stuttgarter Straße ein. Sie zerschnitten ein Plexiglasfenster und verschafften sich so Zutritt zu dem Gebäude. Als sie gerade dabei im Begriff standen, eine Stahltüre aufzubrechen, wurden sie von einer zufällig vorbeikommenden Person überrascht. Sie flüchteten ohne Beute vom Tatort. Es entstand Sachschaden im oberen dreistelligen Eurobereich.
In diesem Zusammenhang wird nach Zeugen gesucht, die in der Nacht des 21.07.2015 verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Stuttgarter Straße beobachtet haben.
Hinweise in den drei genannten Fällen bitte an die Kriminalpolizei Augsburg unter Tel. 0821/323-3810.
02-Trickbetrug – Falscher LEW-Mitarbeiter bestiehlt Seniorin
Innenstadt
Am Dienstag (21.07.2015), gg. 15.00 Uhr, klingelte ein unbekannter Täter in der Ottostraße bei einer 77-jährigen Seniorin. Er gab sich ihr gegenüber als LEW-Mitarbeiter aus und gab vor, zur Ablesung des Zählerstandes zu kommen. Daraufhin gewährte die arglose Geschädigte dem Täter Zutritt zu ihrer Wohnung. Unter dem Vorwand, sie müsse abwechselnd das Wasser an- und ausdrehen, verschaffte sich der Täter Zeit, sich in der Wohnung nach Wertgegenständen umzusehen. Dabei entwendete er einen auf dem Tisch liegenden Geldbeutel mit einer geringen Bargeldsumme. Danach verschwand der Täter aus der Wohnung.
Der männliche Täter war zur Tatzeit, trotz der herrschenden Hitze, mit einem weißen Rollkragenpullover bekleidet.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter Tel. 0821/323-2110.
Terminhinweis + + + Terminhinweis + + + Terminhinweis
Einladung zum nächsten Fernfahrerstammtisch
AUGSBURG – Die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg lädt wieder ein zum „Runden Tisch“ mit den Lkw-Fahrern. Der nächste Fernfahrerstammtisch findet am kommenden
Mittwoch, 05.08.2015, ab 19.00 Uhr
in der Autobahnraststätte Augsburg-Ost
statt. Dabei können die Brummi-Fahrer nicht nur mit der Polizei sondern auch mit Vertretern anderer Behörden ins Gespräch kommen und für sie relevante Themen diskutieren.
Bei dieser Veranstaltung werden diesmal die Themen „Bestimmungen und Neuerungen im Fahrpersonalrecht/Sozialvorschriften“, die Bestimmungen der „Ferienreiseverordnung“ und das „Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen“ für Lkw über 7,5 t und Lkw mit Anhängern behandelt.
Als Gast wird ein Referent des Landratsamtes Augsburg zu diesen Themen erwartet. Außerdem stehen als Diskussionspartner zudem kompetente Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg zur Verfügung.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg, Tel. 0821/323-2055.
Quelle: Bayerische Polizei