IM-MV: 25 Jahre Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern// Innenstaatssekretär Thomas Lenz würdigt besonderes gesellschaftspolitisches Engagement

22.07.2015 – 14:30

Schwerin (ots) – Der Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport, Thomas Lenz, gratulierte heute auf einer Festveranstaltung in Güstrow im Namen der Landesregierung den Mitgliedern des Landesfußballverbandes zum 25jährigem Jubiläum. In seinem Grußwort lobte er insbesondere dessen starkes gesellschaftspolitisches Engagement: „Obwohl natürlich die Absicherung eines regelmäßigen Trainings- und Wettkampfbetriebes im Mittelpunkt Ihrer Arbeit und der der Sportvereine steht, haben Sie sich in den vergangenen Jahren auch immer wieder sehr stark in gesellschaftspolitischen Fragen engagiert. Jüngstes Beispiel ist Ihre schnelle Reaktion auf die aktuelle Flüchtlingssituation in den Städten und Gemeinden unseres Landes, indem Sie die Voraussetzungen insbesondere in Versicherungsfragen dafür geschaffen haben, dass vor allem die Kinder von Flüchtlingen in den Fußballvereinen trainieren und spielen können.“

Auch weitere Beispiele führte Staatssekretär Lenz an. So war der Landesfußballverband Initiator und ist aktives Mitglied der Arbeitsgruppe Sport und Gewaltprävention des Landesrates für Kriminalitätsvorbeugung und wirkte maßgeblich an der Erarbeitung und Umsetzung der Empfehlungen „Gegen Gewalt und Rassismus im Amateurfußball“ mit. Sein Projekt „Fußball integriert“ unterstützt tatkräftig die Resozialisierungsarbeit der Jugendanstalt Neustrelitz. Der Landesfußballverband positioniert sich klar zu Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus und richtet sein eigenes Handeln daran aus.

„Der Landesfußballverband ist heute mit seinen Wurzeln in nahezu allen Orten ein sehr wichtiger Sensor für gesellschaftliche Entwicklungen in unserem Land und zugleich ein unverzichtbarer und einflussreicher gesellschaftspolitischer Akteur für Demokratie und Toleranz.“ Staatssekretär Thomas Lenz betonte, dass die Landesregierung dem Landesfußballverband auch weiterhin als verlässlicher Partner zur Seite stehen wird. Das betreffe sportliche Fragen der Verbandsarbeit ebenso wie das gesellschaftspolitische Engagement des Verbandes.

Der Landesfußballverband ist der mit Abstand größte Fachverband innerhalb des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern. Es ist dem Verband gelungen, die Mitgliederzahlen von Jahr zu Jahr zu steigern, obwohl die Einwohnerzahlen in unserem Land zurückgehen. „Das ist vor allem ein großer Verdienst Ihrer tausenden ehrenamtlichen Übungsleiter, Trainer und Funktionäre in den Sportvereinen, die Tag für Tag und sehr oft vor allem an den Wochenenden ihre Freizeit in den Sport investieren. Dafür spreche ich Ihnen den Dank und die Anerkennung der Landesregierung aus“, so Thomas Lenz.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Marion Schlender
Telefon: 0385/588-2003
E-Mail: marion.schlender@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Quelle: news aktuell / dpa