POL-RT: Illegale Müllentsorgung, Verkehrsunfälle, Firmeneinbruch, Dieb auf frischer Tat geschnappt, Handtaschendiebstahl,

22.07.2015 – 11:52

Reutlingen (ots) – Unerlaubte Müllentsorgung – Zeugen gesucht

Auf dem Nebenparkplatz eines Baumarktes in der Schieferstraße hat am Mittwochmorgen ein bislang unbekannter Täter größere Mengen an Müll abgelagert. Eine Passantin entdeckte die größere Vermüllung gegen 08:30 Uhr hinter Glascontainern. Der illegal entsorgte Abfall bestand aus etlichen Müllsäcken unterschiedlichsten Inhalts, hauptsächlich große Mengen an Hausmüll, aber auch aus losen Inlinern, Schuhen und Altkleidern. Das Polizeirevier Reutlingen sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen und nimmt Hinweise unter Tel: 07121/9423300 dankend entgegen. (vn)

Reutlingen (RT): Süßer und klebriger Unfall

Nicht angepasste und zu hohe Geschwindigkeit ist die Ursache für einen ziemlich klebrigen Unfall am Dienstagmittag, gegen 14 Uhr, auf der Konrad-Adenauer Straße. Eine 65-jährige, aus Bad Urach stammende Marktbeschickerin war mit ihrem Renault Megan und Anhänger auf der Konrad-Adenauer-Straße in Richtung Tübingen unterwegs. An der Einmündung zur Jahnstraße wollte sie nach links abbiegen, war dabei aber so schnell, dass ihr Anhänger umkippte, wobei eine Bordwand beschädigt wurde. Bei diesem Anhänger handelte es sich um einen mobilen Marktstand. Beim Aufrichten des Anhängers rutschte die Ladung, bestehend aus einer Vielzahl von Marmeladegläser auf die Fahrbahn und zerbarst, sodass einer der Fahrstreifen auf einer Länge von ca. acht Metern mit der klebrigen Masse bedeckt war. Mittels Besen und einigen Kannen Wasser von der nahegelegenen Tankstelle schrubbten die Polizeibeamten nach der Unfallaufnahme den süßen Brotbelag wieder von der Fahrbahn, sodass diese danach wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. (cw)

Reutlingen-Gönningen (RT): Unfallflüchtiger kam nicht weit

Kurz nach Ortsbeginn ist am Dienstagabend ein 25-jähriger Golffahrer von der Fahrbahn abgekommen, weil er offenbar zu schnell war und unter Alkoholeinfluss stand. Der junge Mann war gegen 22.30 Uhr auf der Lichtensteinstraße von Genkingen kommend in Richtung Ortsmitte unterwegs. Unmittelbar nach dem Ortsschild verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß rechtsseitig gegen den Begrenzungsstein eines dortigen Grundstücks. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr er einfach weiter. Ein Zeuge war auf den Unfall aufmerksam geworden und hatte sich das Kennzeichen notiert. So war es für die Polizei nicht schwer, den Fahrer ausfindig zu machen. Der beschädigte Golf stand vor dem Haus. Der Fahrer öffnete und stand merklich unter Alkoholeinwirkung, was ein Alkoholtest bestätigte. Weil er angab, zuhause noch weiter getrunken zu haben, wurden gleich zwei Blutproben erhoben. Sein Führerschein wurde ebenfalls einbehalten. Am Pkw war ein Schaden von ca. 1 000 Euro entstanden. Ob auch der Begrenzungsstein Schaden erlitt, ist noch nicht bekannt. (jh)

Pliezhausen (RT): Mit Alkohol gegen parkendes Auto geprallt

In der Stellenäckerstraße ist am Dienstagabend ein 74-Jähriger mit seinem BMW auf ein parkendes Auto aufgefahren, weil es dem Fahrer angeblich schlecht wurde. Er hatte nicht wenig Alkohol intus, wie noch vor Ort festgestellt wurde. Der Senior war gegen 18.30 Uhr von der Baumsatzstraße kommend in Richtung Tiergartenstraße unterwegs. Auf Höhe von Gebäude Stellenäckerstraße 30 prallte er gegen einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellten VW Golf und richtete einen Schaden von insgesamt ca. 10 000 Euro an. Der 74-Jährige kollabierte noch an der Unfallstelle und wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in die Klinik gebracht. Dort wurde auf richterliche Anordnung auch eine Blutprobe erhoben. (jh)

Hohenstein-Bernloch (RT): Einbruch in Firmengebäude

In die Büroräume eines Holz verarbeitenden Betriebes im Triebäckerweg ist in den frühen Mittwochmorgenstunden eingebrochen worden. Ein Zeuge hatte gegen 03.15 Uhr die lauten Einbruchsgeräusche wahrgenommen und den Firmeninhaber informiert. Der Zeuge sah auch, dass eine dunkel gekleidete, schlanke, männliche Person das Büro betrat. Als die zwischenzeitlich alarmierte Polizei an der Örtlichkeit eintraf, hatte der Täter bereits wieder das Objekt verlassen. Das Fenster zum Büroraum war brachial aufgebrochen und diverse Behältnisse waren durchwühlt. Nach bisherigen Kenntnissen wurde nichts entwendet. Die anschließenden Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. (jh)

Kirchheim (ES): Beim Rückwärtsfahren nicht aufgepasst

Auf etwa 3000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Unfall am Dienstag, gegen 16.15 Uhr, in der Tübinger Straße entstanden ist. Ein 24-jähriger Tübinger wollte mit seinem Renault Twingo rückwärts aus einer Grundstückszufahrt in die Kirchheimer Straße einfahren. Da seine Sicht auf die Durchgangsstraße durch eine hohe Hecke behindert war, tastete er sich zwar langsam aus der Einfahrt heraus. Trotzdem übersah er einen von rechts kommenden VW Polo. Der 21-jährige, ebenfalls aus Kirchheim stammende Polofahrer hatte keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren, wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags im Renault aus. Hierbei erlitt der 24-jährige Unfallverursacher leichte Verbrennung an der Hand. Er konnte aber nach der Unfallaufnahme selbstständig einen Arzt aufsuchen, sodass ein Rettungswagen nicht erforderlich war. (cw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Auf Dieselspur gerutscht und verletzt – Hinweise gesucht

Zeugen und Hinweise zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 13.15 Uhr, auf dem Kreisverkehr Fildersstraße und Musberger Straße, im Stadtteil Musberg ereignet hat, sucht die Polizei Filderstadt. Ein noch unbekannter Fahrzeuglenker war nach derzeitigem Stand der polizeilichen Ermittlungen auf der Ortsdurchfahrt Musberg, in Richtung Leinfelden unterwegs. Im Kreisverkehr verlor er, möglicherweise unbemerkt, eine größere Menge Diesel und fuhr dann Richtung Leinfelden weiter. In der Folge rutschten ein 53-jähriger, aus Leinfelden-Echterdingen stammender, Fahrer einer Kawasaki und eine 50-Jährige, die mit ihrem 53-jährigen Mitfahrer auf einem Tandem den Kreisverkehr befuhr, auf der nassen Dieselspur aus und stürzten. Alle drei Zweiradfahrer wurden dadurch verletzt, wollten aber nach der Unfallaufnahme selbstständig einen Arzt aufsuchen. Wie sich herausstellte, blieb es bei den beiden aus Aachen stammenden Tandemfahrern auch bei einer ambulanten Behandlung. Beim 53-jährigen Fahrer der Kawasaki wurden jedoch so schwere Verletzungen festgestellt, dass er stationär im Krankenhaus aufgenommen werden musste. Der Sachschaden wird auf ca. 1300 Euro geschätzt. Zur Reinigung der verschmutzen Fahrbahn waren der Bauhof der Stadt Filderstadt, sowie die Feuerwehr Filderstadt mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften vor Ort. Während der Arbeiten kam zu leichteren Verkehrsbehinderungen. Die Polizei Filderstadt hofft nun auf Hinweise von Zeugen, die Angaben zu dem Fahrzeug machen können, dass dort kurz vor der Unfallzeit die größere Menge Diesel verloren hat. Polizeirevier Filderstadt, Telefon: 0711/70913 (cw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Motorradfahrer nach Kollision verletzt

Laut eigenen Angaben von der Sonne geblendet worden ist eine 32-jährige Autofahrerin, die am Dienstagabend, kurz vor 20 Uhr, in der Leinfelder Straße einen Leichtkraftradfahrer übersah und mit ihm zusammenstieß. Die Golffahrerin war in Richtung Ortsausgang Echterdingen unterwegs. Auf Höhe von Gebäude Nr. 20 übersah sie den am rechten Fahrbahnrand in gleiche Richtung fahrenden Piaggio-Fahrer und touchierte ihn. Der 60-Jährige Lenker kam zu Fall und zog sich nicht nähere bekannte Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht. Das Zweirad war nicht mehr fahrbereit und musste abtransportiert werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 1 500 Euro geschätzt. (jh)

Neckartenzlingen (ES): Verletzter Biker nach Verkehrsunfall

Im Zuge eines Wendemanövers auf der L 1208B ist am Dienstag, gegen 16:15 Uhr, ein Motorradfahrer leicht verletzt worden. Kurz vor Ortsbeginn Neckartenzlingen stand eine 22-jährige Suzuki-Fahrerin, von Bempflingen kommend, im Stau. Als sie sich entschloss zu wenden, überholte im selben Moment ein 52-Jähriger die Fahrzeugschlange mit seinem Motorrad. Die Pkw-Fahrerin übersah den von hinten heranfahrenden Biker, so dass es zu einem Zusammenstoß kam. Der Mann zog sich dadurch leichte Verletzungen zu und wurde für weitere Untersuchungen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Suzuki-Fahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 4 500 Euro. (vn)

Nellingen-Ostfildern (ES): Mehrmaliger Dieb auf frischer Tat erwischt

Am frühen Mittwochmorgen, gegen 02.40 Uhr, ist ein 28-Jähriger auf frischer Tat ertappt worden, als er gerade dabei gewesen ist, Leergut zu stehlen. Aufgrund der sich häufenden Diebstähle aus seinem Lager, legte sich der Betreiber einer Getränkehandlung in der Bismarckstraße in der Nacht auf die Lauer. Tatsächlich konnte der Mann den Täter dabei beobachten, wie er Kisten mit PET-Flaschen aus dem Lager entwendete und zum Abtransport in einem Hofraum in der Schwabstraße bereitstellte. Die sofort alarmierte Polizei konnte den Täter noch vor Ort antreffen und vorläufig festnehmen. Der 28-Jährige räumte noch weitere Diebstähle ein. Der mutmaßliche Dieb hatte 16 Kisten im Pfandwert von rund 50 Euro bereitgestellt. Entsprechende Ermittlungen sind derzeit noch im Gange. (vn)

Gomaringen (TÜ): Angetrunken mit dem Auto unterwegs

Vorerst auf seinen Führerschein verzichten muss ein 30-jähriger Pkw-Fahrer, der sich in den frühen Mittwochmorgenstunden mit Alkohol hinters Steuer seines Audi gesetzt hat und vermutlich nach Hause fahren wollte. Einer Polizeistreife war der Mann, um kurz nach 2 Uhr, durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen, als dieser die L 384 von Gomaringen in Richtung Nehren in Schlangenlinien befuhr. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von über einem Promille. Der 30-Jährige wurde anschließend einer Blutentnahme zugeführt. Außerdem wurde ihm von den Beamten der Führerschein beschlagnahmt. (vn)

Tübingen-Hirschau (TÜ): Handtasche geklaut – Zeugenaufruf

Ein bislang unbekannter Täter hat am Dienstag im Rittweg am Baggersee einer 30-Jährigen die Handtasche gestohlen. Die Frau war in der Zeit von 20:30 Uhr bis 20:45 Uhr schwimmen gegangen und ließ in dieser Zeit ihre Handtasche am Liegeplatz zurück. Dies wurde von einem noch unbekannten Täter genutzt, der die Tasche an sich nahm. In der Tasche befanden sich unter anderem eine Geldbörse mit Bargeld und diversen EC- und Kreditkarten, auch noch zwei Smartphones und ein Pkw Schlüssel für einen VW Golf. Insgesamt wird der Schaden auf über 500 Euro geschätzt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Tübingen zu melden (Tel: 07071/9728660). (vn)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Vanessa Neff (vn), Telefon 07121/942-1115

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa