Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 22. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 22. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

r />Verkehrsunfall mit Sachschaden

BAD HINDELANG. Gestern Nachmittag war ein 65-jähriger Kraftfahrer mit seinem Omnibus auf der Jochpassstraße in Fahrtrichtung Oberjoch unterwegs. In einer scharfen Linkskurve geriet er wegen der Überlänge des Fahrzeuges kurzzeitig auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer eines entgegenkommenden Pkws konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, so dass es zum Streifunfall gekommen war. Verletzt wurde Niemand. Der Sachschaden wurde auf ca. 3.500 Euro geschätzt.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

SONTHOFEN. Weil eine 77-jährige Pkw-Fahrerin die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkw missachtete kam es an der Kreuzung Blumen- Sudetenstraße zu einem Zusammenstoß bei dem Niemand verletzt wurde. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen lag bei ca. 6.000 Euro.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Am Dienstag befuhr eine 28jährige die Adolph-Probst-Straße in Immenstadt. Vermutlich auf Grund eines Schwächeanfalls verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte gegen einen Mauervorsprung. Schaden ca. 3.000 Euro
(PI Immenstadt)

Tankbetrug

IMMENSTADT. Ein Unbekannter tankte am Dienstag, gegen 11.00 Uhr, an einer Tankstelle in der Lindauer Straße für 46,89 Euro Diesel und fuhr dann weiter, ohne seine Tankschuld zu begleichen.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

RETTENBERG. Ein 79-Jähriger rangierte mit seinem Pkw in der Kirchstraße und stieß dabei gegen den stehenden Pkw einer 54-Jährigen. Schaden ca. 1.000 Euro.
(PI Immenstadt)

Weitere Aufkleber gefunden und Fahnenmast beschädigt

IMMENSTADT. Erst am Dienstag, 19.20 Uhr, wurde der örtlichen Polizei gemeldet, dass Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag an den Fenstern der türkischen Moschee 14 Aufkleber mit rechtsgerichtetem Hintergrund, aber nicht strafbaren Inhalts, angebracht haben. Außerdem wurde ein Fahnenmast mit der türkischen Fahne umgeknickt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Die Ermittlungen hierzu hat die Kemptener Kriminalpolizei übernommen. Die Polizei bittet um Hinweise.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Beim Rangieren auf dem Parkplatz des Krankenhauses Immenstadt fuhr eine 36-Jährige gegen eine Eisenstange. An der Stange entstand kein Schaden. Am Pkw der Frau jedoch Schaden in Höhe von ca. 600 Euro.
(PI Immenstadt)

Unterschlagung

IMMENSTADT. Am Dienstagnachmittag spielte ein 50-Jähriger in einer Spielothek in Immenstadt. Hierbei dürfte ihm sein Geldbeutel aus der Hosentasche gefallen sein. Da der Geldbeutel nirgendwo abgegeben wurde, muss davon ausgegangen werden, dass ihn der Finder mitgenommen hat.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Ein 79-Jähriger fuhr am Dienstag, gegen 17.00 Uhr, bei Stein auf die B 19 auf. Nach ca. 500 m wird er nach eigenen Angaben von der Sonne geblendet, kommt dadurch nach rechts auf das Bankett und touchiert einen Leitpfosten. Schaden ca. 1.500 Euro
(PI Immenstadt)

Betrunken und ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs

WERTACH. Am Dienstag, 18.45 Uhr, wurde in der Alpenstraße ein 31-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Hierbei wurde deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte ein Ergebnis von über 1,2 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der Führerschein des Mannes konnte nicht sichergestellt werden, da ihm dieser bereits entzogen worden war.
Gegen den Mann wird Anzeige erstattet. Ebenso gegen die 55-jährige Halterin des Pkw, die den Mann ohne gültigen Führerschein hatte fahren lassen.
(PI Immenstadt)

Kontrolle führt zu Drogenfund

IMMENSTADT. Im Park der Musikschule wurde am Dienstag, gegen 20.40 Uhr, ein 18-jähriger kontrolliert. Bei dem jungen Mann konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Dienstag, gegen 21.30 Uhr, die Siedlerstraße in Richtung Zieglerstraße, übersah hier dann einen von rechts aus der Zieglerstraße kommenden 36-jährigen Pkw-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Der Pkw dieses Mannes macht durch den Aufprall eine Drehung und schleudert in den Zaun eines daneben befindlichen Anwesens.
Gesamtschaden ca. 3.600 Euro.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Am Dienstag, gegen 19.45 Uhr, rangierte ein 28-Jähriger mit seinem Pkw auf einem Parkplatz in Bühl und stieß dabei leicht gegen den abgestellten Pkw eines 23-Jährigen. Schaden ca. 70 Euro.
(PI Immenstadt)

Mit Pkw auf den Schienen

OBERSTAUFEN. Eine 60-Jährige Oberallgäuerin war gestern gegen 23.25 Uhr auf dem Weg nach Oberstaufen. Am Bahnübergang in Kalzhofen bemerkte sie jedoch nicht, dass hier zwei Gleispaare verlaufen und wollte zwischen den beiden Gleispaaren nach links abbiegen. Ihr Auto blieb aber im Schotter stecken und blockierte auch beide Gleise.
Ein Anwohner half der Frau und schob das Fahrzeug heraus. Zu einem Unfall kam es glücklicherweise nicht. Der Zugverkehr musste jedoch kurz eingestellt werden. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn war vor Ort.
(PI Immenstadt)

Beifahrerscheibe mit Stein eingeworfen – Polizei sucht Zeugen

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat im Zeitraum von Dienstag, 17:30 Uhr bis Mittwoch, 03:45 Uhr, die Seitenscheibe eines schwarzen 3er BMW, welcher am Illerdamm/ Höhe Jahnweg in Kempten abgestellt war eingeworfen. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Das Tatmittel Stein wurde auf dem Fahrersitz des Pkw aufgefunden und zur Spurensicherung sichergestellt. Entwendet wurde aus dem Fahrzeug nichts. Hinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)

Betrunken von Straße abgekommen

WALTENHOFEN. Ein 24-jähriger Oberallgäuer war am Dienstagabend mit seinem Pkw in einer Kurve von der Straße abgekommen und geradeaus in eine Böschung gefahren. Nach eigenen Angaben war der Fahrer zu schnell unterwegs. Wie sich aber schnell herausstellte, war wohl die Alkoholisierung des jungen Mannes, mit einem Wert von über einem Promille, mit ursächlich für den Verkehrsunfall. Der Unfallfahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen, der Führerschein wurde sichergestellt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.
(PI Kempten)

Pkw-Fahrerin ausgebremst – Polizei sucht Zeugen

BUCHENBERG. Eine 27-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am Montagmorgen, zwischen 06:45 Uhr und 07:00 Uhr die Staatsstraße 2055 von Schwarzerd in Richtung Buchenberg und dann weiter in Richtung Kempten. Sie war mit einem schwarzfarbenen Seat, Leon, unterwegs. Zwischen Schwarzerd und Buchenberg wurde sie dann von einem schwarzfarbenen Pkw, VW, Passat, mit Oberallgäuer Zulassung überholt und bei dessen Wiedereinscheren so stark ausgebremst, dass sie einen Zusammenstoß nur noch durch ein Bremsmanöver verhindern konnte.
Dem aber nicht genug provozierte der männliche Fahrer des Pkw, VW, nochmals, indem er die 27-jährige wiederholt ausbremste und dann schließlich im Ort Buchenberg mit sehr angepasster Geschwindigkeit fuhr. Die Polizei Kempten ermittelt nun wegen Nötigung im Straßenverkehr. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach dem Fahrer/ der Fahrerin eines Pkw mit Berliner Zulassung, welcher zur Tatzeit hinter der Geschädigten fuhr und den Vorfall mitbekommen haben müsste. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Gestohlenes IPhone zum Kauf angeboten

KEMPTEN. Dem Inhaber eines Handy-Shops wurde am Dienstagnachmittag ein IPhone 4 zum Kauf angeboten. Anlässlich einer Überprüfung des Mobiltelefons stellte sich allerdings heraus, dass dieses im Dezember 2014 als verlustig gemeldet wurde. Wie die Anbieterin des Handys letztendlich in dessen Besitz gelangte ermittelt nun die Polizei. Das Mobiltelefon wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt.
(PI Kempten)

In Reparaturwerkstatt eingestiegen – Polizei sucht Zeugen

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft ist im Zeitraum Montag, 16:00 Uhr, bis Dienstag, 06:00 Uhr, in eine Reparaturwerkstatt in der Kürnacherstraße eingestiegen. Dazu wurde eine Fensterscheibe des Anwesens eingeschlagen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde aus dem Gebäude nichts entwendet. Verlassen hat die Täterschaft das Gebäude dann über eine Seitentür. Hinweise zu verdächtigen Personen in diesem Zusammenhang nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am Dienstag, 21. Juli 2015, in der Zeit von ca. 06.45 – 15.30 Uhr, wurde in der Sandstraße 17 ein schwarzes Leichtkraftrad beschädigt. Ein Schüler hatte dieses dort abgestellt. Als er nach der Schule zurückkam, stand das Moped nicht mehr so, wie es zuvor gestanden hatte. Ein Seitenteil des Mopeds war beschädigt. Nach Sachlage ist davon auszugehen, dass ein bisher unbekannter Unfallverursacher das Moped umgestoßen hat. Ob das Moped von dem Verursacher oder einer anderen Person wieder aufgestellt wurde, ist nicht bekannt. An dem Moped entstand leichter Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro (für den Schüler jedoch ziemlich viel Geld). Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Kempten zu melden, Tel. 0831 – 9909.2050.
(VPI Kempten)

Flotter Flitzer

KEMPTEN. Am Dienstag Morgen kam es zu einem folgeschweren Zusammenstoß zwischen einer Fußgängerin und einer E-Bike-Radlerin. Die 65-jährige Fußgängerin durchquerte den Fußgängertunnel in der Lindauer Straße in Richtung Lidl, als von links oben, mit flotten Tempo die 69-jährige Radlerin um die Ecke geflitzt kam und die Fußgängerin zusammen fuhr. Beide Damen kamen schwer verletzt ins Klinikum Kempten. Die Fußgängerin wird diese Woche noch am Handgelenk operiert.
(VPI Kempten)

Pkw überschlägt sich

BURGBERG. Eine 19-jährige Pkw-Fahrerin kam aus Unachtsamkeit auf der B19 nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch zu starkes Gegenlenken prallte ihr Pkw gegen die Schutzplanke und überschlug sich anschließend. Die Fahrerin blieb unverletzt, am Pkw entstand jedoch ein beträchtlicher Sachschaden.
(VPI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei