POL-RT: Mehrere Verkehrsunfälle mit Verletzten

21.07.2015 – 16:29

Reutlingen (ots) – Beim Abbiegen nicht aufgepasst

Eine kurze Unachtsamkeit hat am Dienstag, gegen 7.45 Uhr, zu einem Verkehrsunfall an der Einmündung der Tübinger Straße in die Gutenbergstraße geführt. Ein aus Plüderhausen stammender 57-jähriger Lkw-Fahrer musste mit seinem Sattelzug Actros im Einmündungsbereich der Gutenbergstraße zur Tübinger Straße aufgrund eines Rückstaus anhalten und warten. Als die Ampel wieder auf Grün schaltete, übersah er, dass ein 34-jähriger Reutlinger mit seinem Ford Focus, von der Tübinger Straße herkommend, ebenfalls bereits in die Kreuzung eingefahren war und direkt vorne rechts vor der Sattelzugmaschine stand. Beim Anfahren kam es dann zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden fiel mit ca. 13.000 Euro allerdings beträchtlich aus. (cw)

Reutlingen (RT): Unerlaubter Fahrstreifenwechsel führt zu Vollbremsung

Drei verletzte Fahrgäste sind das Ergebnis einer Vollbremsung, die ein Linienbus am Dienstag, gegen 07.15 Uhr, aufgrund eines unerlaubten Fahrsteifenwechsels auf der Straße „Am Echazufer“ einleiten musste. Ein 23-jähriger Münsinger fuhr mit seinem VW Golf zunächst von der Marktstraße kommend in Richtung Albstraße. Verbotenerweise wechselte der junge Mann von dem rechten Fahrstreifen auf die parallel rechts verlaufende Busspur. Dabei kam er vermutlich seiner Rückschaupflicht nicht nach und übersah den rechts fahrenden Linienbus. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Busfahrer eine Vollbremsung einleiten. Hierbei wurden drei sitzende Fahrgäste im Bus nach vorne geschleudert und erlitten dadurch leichte Verletzungen. Eine medizinische Versorgung war nicht erforderlich. Durch die Vollbremsung kam es zu keiner Berührung zwischen dem Bus und dem Golf, Sachschaden entstand nicht. (vn)

Engstingen-Kleinengstingen (RT): Schulkind bei Unfall schwer Verletzt

Mit schweren Verletzungen ist ein 11-jähriger, aus Engstingen stammender Junge am Dienstagmittag ins Krankenhaus eingeliefert worden. Das Kind war kurz vor 12 Uhr, auf dem Heimweg von der Schule auf dem Gehweg entlang der Reutlinger Straße in Richtung Gartenstraße gelaufen. Auf Höhe der Querungshilfe wollte der 11-Jährige die Reutlinger Straße in Richtung Gartenstraße überqueren. Nach der Verkehrsinsel betrat er jedoch ohne auf den Verkehr zu achten die Fahrbahn. Eine 76-jährige Reutlingerin, die mit ihrem Toyota Corolla auf der Reutlinger Straße, in Richtung Honau unterwegs war, erkannte das Schulkind zu spät. Sie erfasste den Jungen, der durch den Aufprall auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Der 11-Jährige musste nach notärztlicher Erstversorgung mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. (cw)

Nürtingen (ES): Radfahrerin übersehen

Eine 62-jährige Nürtingerin musste nach einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen, gegen 8 Uhr, vom Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Eine 22-jährige Kirchheimerin war mit ihrem Seat Ibiza auf der Werastraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach rechts in die Neuffener Straße, in Richtung Stadtmitte einbiegen. Trotz der gelb blinkenden Ampel missachtete sie den Vorrang der Nürtingerin, die mit ihrem Fahrrad auf der bevorrechtigten Neuffener Straße fuhr. Sie stieß mit der Fahrradfahrerin zusammen, wodurch diese auf die Fahrbahn stürzte und verletzt wurde. Lediglich am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. (cw)

Ostfildern (ES): Drei Verletzte und hoher Sachschaden nach Vorfahrtsverletzung

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 11.15 Uhr, an der Einmündung der Hedelfinger Straße in die Plochinger Straße, im Stadtteil Ruit, ereignet hat. Ein 19-jähriger Stuttgarter war mit seinem Skoda Yeti auf der Plochinger Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die bevorrechtigte Hedelfinger Straße einbiegen. Ohne jedoch auf die Verkehrszeichen zu achten, fuhr er ohne Anzuhalten in den Einmündungsbereich ein. Ein von rechts, auf der Hedelfinger Straße, aus Richtung Ortsmitte Ruit heranfahrender 23-jähriger VW Golffahrer hatte keinerlei Möglichkeiten mehr zu reagieren. Beide Fahrzeuge krachten im Einmündungsbereich mit solcher Wucht zusammen, dass sie nach rechts abgewiesen und erst an zwei Metallpfosten vor dem gläsernen Aufzugschacht zur Stadtbahn zum Stehen kamen. Der Unfallverursacher, seine 18-jährige Beifahrerin und der aus Stuttgart stammende Fahrer des VW Golfs wurden bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden musste. Da das Ausmaß des Unfalls zunächst unklar war, war auch die Feuerwehr Ostfildern mit vier Fahrzeugen und vierzehn Einsatzkräften vor Ort. Die beiden beteiligten Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden wird auf 17.000 Euro beziffert. (cw)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Vanessa Neff (vn), Telefon 07121/942-1115

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa