Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 21. Juli 2015 – Nachtrag

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 21. Juli 2015 – Nachtrag

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
/>

Sachbeschädigungen mit rechtsgerichtetem Hintergrund

IMMENSTADT. Am Morgen des 21.07.2015 wurde der PI Immenstadt von der evangelischen Kirche mitgeteilt, dass es dort zu einer Sachbeschädigung gekommen war. Wie festgestellt werden konnte, hatten unbekannte Täter die Gebäude der evangelischen Kirchengemeinde in der Nacht mit mehreren Aufklebern mit rechtsgerichtetem Hintergrund versehen. Außerdem wurden von dem Schriftzug „Menschlichkeit“, der vor der Kirche in Betonbuchstaben aufgestellt war, alle Buchstaben umgetreten und teilweise beschädigt.
Im weiteren Verlauf wurde dann noch bekannt, dass auch die Fenster und Türen der Berufsschule Immenstadt mit ca. 100 Aufklebern, ebenfalls mit rechtsgerichtetem Hintergrund, aber wiederum offenbar ohne strafbaren Inhalts, beklebt worden waren.
Im Laufe des Vormittags wurden dann gleichartige Aufkleber auch aus der Asylbewerberunterkunft in der Zieglerstraße gemeldet. Dort wurden ca. 30 – 40 solcher Aufkleber angebracht.
Da sich alle Aufkleber praktisch problemlos wieder entfernen ließen, entstand nur an den Betonbuchstaben ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Die weitere Sachbearbeitung erfolgt durch die Kriminalpolizei Kempten.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)



Quelle: Bayerische Polizei