Inhalt
Einbrecher im Friseursalon/Einbruch in einen Pub/Raub/Autofahrerin erfasste Fußgängerin
Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 21.07.2015, 11:29 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Rubbellose gestohlen
Ort: Leipzig-Kleinzschocher, Dieskaustraße
Zeit: 18.07.2015, 12:00 Uhr bis 20.07.2015, 08:30 Uhr
Ein Unbekannter hebelte eine Tür auf, drang in das Reisebüro ein und durchsuchte zunächst alle Räumlichkeiten. Anschließend versuchte er, einen Tresor gewaltsam zu öffnen, was jedoch misslang. So nahm er Lotto-Rubbellose in einem unteren vierstelligen Wert mit und verschwand. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Anzeige hatte die Inhaberin (33) erstattet. Kripobeamte ermitteln. (Hö)
Einbrecher im Friseursalon I
Ort: Leipzig-Schleußig, Könneritzstraße
Zeit: 18.07.2015, 12:00 Uhr bis 20.07.2015, 08:30 Uhr
Durch Aufhebeln eines Fensters gelangten unbekannte Täter in einen Friseursalon, durchsuchten alles, brachen die Spinde von Mitarbeitern auf und – verschwanden schließlich ohne Diebesgut. Eine Mitarbeiterin rief die Polizei. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.
Einbrecher im Friseursalon II
Ort: Leipzig-Schleußig, Stieglitzstraße
Zeit: 19.07.2015, 13:30 Uhr bis 20.07.2015, 13:30 Uhr
Ebenfalls mittels Aufhebeln eines Fensters konnten Unbekannte in den Salon eindringen. Nach dem Durchsuchen der Räumlichkeiten, Schränke und Behältnisse öffneten sie gewaltsam eine Kassette und stahlen daraus Bargeld in noch nicht bekannter Höhe. Die Höhe des Sachschadens ist ebenfalls noch nicht bekannt. Anzeige hatte die Inhaberin (31) erstattet.
In beiden Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Geldkassette entwendet
Ort: Leipzig-Schönefeld, Volbedingstraße
Zeit: 21.07.2015, gegen 01:15 Uhr
Ein unbekannter Täter entriegelte ein Fenster, konnte so in den Verkaufsraum einsteigen und durchsuchte dort alles. Er fand eine Geldkassette mit einer dreistelligen Summe sowie einen Autoschlüssel. Mit dem Diebesgut verschwand er. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Der stellvertretende Filialleiter (31) rief die Polizei. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)
Einbruch in ein Einfamilienhaus
Ort: Leipzig, OT Burghausen-Rückmarsdorf
Zeit: 20.07.2015, 09:45 Uhr – 17:00 Uhr
Unbekannte Täter gelangten auf das Grundstück und versuchten zunächst erfolglos, die Terrassentür aufzuhebeln. Bei einem daneben befindlichen Fenster hatten sie mehr „Glück“ und hebelten dieses auf. Anschließend drangen sie ein und durchsuchten die drei Wohnebenen, die Räumlichkeiten, Schränke und Behältnisse des 35-jährigen Eigentümers. Entwendet wurden ein Tablet, Digitalkamera, Laptop, Akkuschrauber und ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag. Der gegenwärtige Stehlschaden liegt bei ca. 2.000 Euro, der Sachschaden bei ca. 1.600 Euro. (Vo)
Landkreis Leipzig
Umsonst eingekauft oder: Purer Leichtsinn
Ort: Pegau, Carsdorfer Straße
Zeit: 20.07.2015, gegen 16:15 Uhr
Eine 53-jährige Frau radelte zum Einkaufen. Als sie ihre Einkäufe in einem Discounter erledigt hatte, fuhr sie zum nächsten. Dort stellte sie ihr Fahrrad neben dem Eingang ab, ging ins Geschäft, ließ jedoch ihren Einkaufsbeutel mit diversen Lebensmitteln auf dem Gepäckträger zurück. Nach etwa fünf Minuten kehrte sie zurück und musste das Fehlen ihrer Einkäufe feststellen. Die Bestohlene rief die Polizei. Wie sich wenig später herausstellte, hatten zwei Zeugen (m.: 30, 38) einen Mann beobachtet, der sich am Rad der Frau zu schaffen machte. Nach ihren Angaben soll dieser etwa 1,85 m groß und schwarz bekleidet sowie mit einem schwarzen Fahrrad unterwegs sein. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Einbruch in einen Pub
Ort: Böhlen, Röthaer Straße
Zeit: 19.07.2015, 00:00 Uhr – 20.07.2015, 11:30 Uhr
Unbekannte Täter drangen gewaltsam über die Hintertür in das Objekt ein und haben anschließend die Doppelglasscheibe eigeschlagen. In den Räumlichkeiten wurden alle Schränke und Behältnisse durchsucht. Die unbekannten Täter entwendeten einen Laptop im Wert von ca. 800 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. (Vo)
Raub
Ort: Markranstädt, Leipziger Straße
Zeit: 20.07.2015, 16:00 Uhr
Ein unbekannter Täter betrat den An- & Verkaufsladen. Er hatte die Absicht, Gegenstände zu verkaufen. Der 59-jährige Inhaber begab sich zu einer Geldkassette und kam mit dem geringen vereinbarten Bargeldbetrag zurück. Plötzlich hielt der unbekannte Täter ein Messer in der Hand, bedrohte diesen damit und hielt ihn in Schach. Dann lief er zielgerichtet zu der abgelegten Geldkassette und nahm daraus einen niedrigen dreistelligen Bargelbetrag. Anschließend lief er rückwärts aus dem Laden und verschwand. Der Inhaber wurde nicht verletzt. Nach dem Eintreffen der Polizei beschrieb der 59-Jährige den Täter wie folgt:
– 20 bis 25 Jahre
– 170 – 175 cm groß
– Gestalt: leicht untersetzt
– mittellanges, dunkles Haar
– langärmliges, dunkelfarbenes Oberteil
– schwarzer Rucksack. (Vo)
Landkreis Nordsachsen
Einbruch in ein Bekleidungshaus
Ort: Delitzsch, Sachsenallee
Zeit: 18.07.2015, 16:00 Uhr – 20.07.2015, 08:15 Uhr
Unbekannte Täter drangen gewaltsam in das Objekt ein, indem sie vermutlich den Schließzylinder an der Eingangstür manipulierten. Anschließend betraten sie die Räumlichkeiten und durchsuchten alle Büroräume sowie Behältnisse. Ein Wertgelass wurde an Ort und Stelle aufgeflext, daraus Bargeld und Wertgutscheine in bisher unbekannter Höhe entwendet. (Vo)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Autofahrerin erfasste Fußgängerin
Ort: Leipzig-Möckern, Dantestraße/Georg-Schumann-Straße
Zeit: 20.07.2015, gegen 16:00 Uhr
Die Fahrerin (42) eines Mercedes war auf der Dantestraße unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die Georg-Schumann-Straße missachte sie das Verkehrszeichen „Vorgeschriebene Fahrtrichtung nach rechts“ und übersah dabei eine Fußgängerin (75), die gerade die Georg-Schumann-Straße überquerte. Die Mercedes-Fahrerin erfasste die Frau mitten auf der Straße. Die 75-Jährige musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Zeuge hatte die Polizei und das Rettungswesen gerufen. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
Landkreis Nordsachsen
Mit 1,80 Promille …
Ort: Dommitzsch, Bahnhofstraße
Zeit: 20.07.2015, gegen 19:30 Uhr
… war gestern Abend ein Fahrradfahrer unterwegs. Er wollte von der Bahnhofstraße nach links auf die Leipziger Straße abbiegen, stürzte jedoch schon vorher. Der Mann (64) musste mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwei Ersthelfer hatten sich um ihn gekümmert und das Rettungswesen und auch die Polizei verständigt. Der Radler hat sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 76.80 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen