20.07.2015 – 15:06
Landkreis Wittmund Kriminalitätsgeschehen (ots) – Am Sonntag erschien eine 38-jährige Frau bei der Wittmunder Polizei und erstattete Strafanzeige gegen einen bislang unbekannten Mann. Der von ihr geschilderte Vorfall ereignete sich in der Nacht zu Sonntag, zwischen 02.15 und 02.30 Uhr, auf dem Bürgermarkt in Wittmund. Der Unbekannte drückte das Opfer gegen eine Hauswand auf dem Parkplatz der dortigen OLB und bedrängte sie. Nachdem die Frau sich heftig wehrte, flüchtete der Mann in Richtung Rathausparkplatz. Er wird folgendermaßen beschrieben: Etwa Ende 20, schlank und braun gebrannt. Er hatte dunkle Haare, an den Seiten kurz und das Deckhaar zur Seite gekämmt. Er war mit einem hellen T-Shirt mit Aufdruck und einer hell karierten Caprihose bekleidet. Außerdem trug er eine Kette mit einem Kugelanhänger. Hinweise zur Identität des Mannes nimmt die Polizei in Wittmund unter 04462/911-0 entgegen.
Ein alkoholisierter 27-jähriger aus Jever steht in Verdacht in der Nacht zu Sonntag, gegen 00.45 Uhr, im Bereich des Amtsgerichtes in Wittmund einen 28-Jährigen und einen 50-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen zu haben. Beide aus Wittmund stammende Opfer wurden leicht verletzt. Der Schläger leistete bei der Feststellung seiner Identität Widerstand. Er wurde in Verhinderungsgewahrsam genommen und blieb die Nacht über in der Zelle.
In der Nacht zu Samstag bestellten ein Mann und eine Frau, Besucher des Bürgermarktes in Wittmund, an einem Bierstand Am Markt Getränke. Plötzlich wurde der männliche Gast durch eine ebenfalls männliche Person angegriffen und zu Boden geschleudert. Die 22 Jahre alte Frau Zeugin mischte sich ein und wollte helfen. Dabei verdrehte sie sich ihr Knie. Ein weiterer Zeuge eilte hinzu und wollte den Angreifer festhalten, dabei biss dieser ihm in den Finger und flüchtete. Alle drei Opfer im Alter von 22, 26 und 37 Jahren wurden in das Krankenhaus eingeliefert. Hinweise zu dem flüchtigen Schläger nimmt die Polizei in Wittmund unter 04462/911-0 entgegen.
Am Sonntagmorgen meldete sich gegen kurz vor 06.00 Uhr ein Anwohner aus der Breslauer Straße bei der Wittmunder Polizei und teilte telefonisch mit, dass in seinem Vorgarten drei flüchtige Täter soeben seinen Zaun beschädigt hätten. Er hatte aus dem Fenster geschaut und drei junge Erwachsene beobachten können. Der Geschädigte nahm die Verfolgung der Sachbeschädiger bis zur Brandenburger Straße auf. Durch die zwischenzeitlich verständigten Polizisten wurde ebenfalls eine Fahndung nach den Sachbeschädigern eingeleitet. Es gelang einen 24-jährigen Tatverdächtigen im Bereich der KGS Wittmund anzutreffen. Verdächtigt werden außerdem zwei weitere junge Männer im Alter von 24 und 26 Jahren. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Sabine Kahmann
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de