PD Zwickau – Neukirchen: Kreisverkehr übersehen – Sachschaden

Inhalt
Neukirchen: Kreisverkehr übersehen – Sachschaden

Verantwortlich: Herr Olive Wurdak

Stand: 20.07.2015, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Kreisverkehr übersehen – Sachschaden


Neukirchen – (ow) Bei einem Unfall am Kreisverkehr S 289/S 290 ist am Sonntagnachmittag Sachschaden von ca. 5.000 Euro entstanden.
Ein 81-Jähriger war mit einem BMW auf der S 290 aus Richtung Schmölln unterwegs und wollte nach Neukirchen fahren. Am Kreisverkehr übersah er dessen Mittelinsel und fuhr gerade über sie hinweg. Dabei beschädigte der Senior sowohl ein Verkehrszeichen als auch seinen Pkw.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Mit schwarzer Farbe gesprüht – Zeugen gesucht


Oelsnitz, OT Taltitz – (ow) In der Nacht zu Sonntag besprühten unbekannte Täter auf dem Campingplatz der Talsperre Pirk die Außenwand zweier Toiletten, einen Schaukasten, einen Stromkasten und die Abdeckung eines Bootes mit schwarzer Farbe. Zur Höhe des Schadens können noch keine Angaben gemacht werden.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Rufnummer 03741/140.


Schlauchboot gestohlen


Weischlitz, OT Pirk – (ow) In der Zeit vom 11. Juli 2015, und Samstag entwendeten Unbekannte von der Terrasse einer Parzelle des Zeltplatzes Nr. 3 der Talsperre Pirk ein mittels Seilschloss gesicherte grün-gelbes Schlauchboot der Marke „Sailer 340“. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 100 Euro und der Sachschaden wird mit ca. 30 Euro beziffert.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Plauener Polizei Telefon 03741/140.


Unfallzeugen gesucht


Plauen – (ow) Am Sonntag war gegen 15:45 Uhr ein 46-Jähriger mit einem schwarzen Opel Corsa auf der Friedrich-Eckhardt-Straße in Richtung Wohngebiet Chrieschwitzer Hang unterwegs. Plötzlich kam ihm ein grüner Kleinwagen auf seiner Fahrbahnseite entgegen. Dieser war gerade dabei einen dunklen Pkw zu überholen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern wich der 46-Jährige nach rechts aus, überfuhr dabei den Bordstein und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Sachschaden: 1.100 Euro. Der Fahrer des grünen Pkw setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern.
Wer kann Hinweise zu dem grünen Pkw bzw. dessen Fahrer geben? Insbesondere wird der Fahrer des dunkeln Pkw gebeten sich mit dem Polizeirevier Plauen in Verbindung zu setzten, Telefon 03741/140.


Polizei über Alkohol am Steuer informiert


Plauen – (ow) Durch einen Zeugen wurde am Sonntagabend beobachtet, wie der Fahrer eines VW Golf an einer Tankstelle in seinem Pkw sitzend Bier trank und anschließend davonfuhr. Die darüber informierten Beamten trafen schließlich den
72-jährigen Fahrer zu Hause an und stellten tatsächlich Alkoholgeruch bei ihm fest. Ein Atemalkoholtest ergab 1,16 Promille. Da der Mann angab, zwischenzeitlich weiteren Alkohol getrunken zu haben, wurde eine zweimalige Blutentnahme angeordnet und durchgeführt sowie Anzeige erstattet.


13 Prozent waren zu schnell


Pöhl, OT Jocketa – (ow) Bei einer beidseitigen Geschwindigkeitskontrolle auf der Staatsstraße 297 am Abzweig Jocketa wurde die Einhaltung der dort außerorts maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überprüft. Innerhalb der fünfstündigen Messung durchfuhren 1 298 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Dabei waren 165 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Ein VW wurde als schnellstes Fahrzeug mit 87 km/h gemessen. Dessen Fahrer muss nun mit einem Bußgeld über 120 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Amtliche Kennzeichen auf Parkplatz gestohlen


Lengenfeld, OT Plohn – (ow) Am Sonntag in der Zeit von etwa 12 Uhr bis 18 Uhr entwendeten unbekannte Täter die beiden amtlichen Kennzeichen Z-JC 313 eines Opel Corsa, der auf dem Parkplatz des Freizeitparks Plohn stand.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.


Widersprüchliche Angaben nach Unfall – Zeugen gesucht


Auerbach – (ow) Am Sonntag ist gegen 19:30 Uhr in der Pfarrgasse in Höhe Hausgrundstück 1 ein Fußgänger (53) leicht verletzt worden. Diese Verletzungen sollen aus einem Verkehrsunfall zwischen ihm und einem silbernen Opel Omega (Fahrer 43) resultieren.
Ob es zu einem solchen Unfall kam und wie sich dieser abgespielt hat ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Darum sucht die Auerbacher Polizei dringend Zeugen. Diese melden sich bitte unter Telefon 03744/2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Trunkenheitsfahrt


Zwickau – (ow) Am Sonntag gegen 23.45 Uhr wurde ein 32-Jähriger mit seinem Mercedes Vito auf der Römerstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers feststellen. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wurde erstattet.


An Ampel aufgefahren


Zwickau, OT Marienthal – (ow) Die Lichtzeichenanlage Marienthaler Straße/Werdauer Straße wurde am Montagmorgen Schauplatz eines Auffahrunfalls, in welchen drei Pkw verwickelt waren. Sachschaden: ca. 4.000 Euro.
Eine 31-Jährige war gegen 4.15 Uhr mit einem Daihatsu stadteinwärts unterwegs und bemerkte den vor ihr verkehrsbedingt haltenden 32-Jährigen zu spät. Folgend fuhr sie auf dessen Volvo auf und schob diesen noch auf den davor stehenden Peugeot (Fahrerin 64).



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Gleich mehrere Verkehrsdelikte aufgedeckt


Werdau – (ow) Der Fahrer eines Pkw Mercedes wurde am Sonntagabend auf der Ziegelstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei nahmen die Beamten Atemalkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,52 Promille. Weiterhin konnte der 62-Jährige nur einen polnischen Führerschein vorweisen. Recherchen ergaben, dass gegen den Mann bis 2016 in Deutschland eine Fahrerlaubnissperre besteht. Zwei Anzeigen wurden aufgenommen.


Notrufmissbrauch aufgeklärt


Werdau – (ow) Über Notruf hatte sich am Sonntagvormittag eine männliche Person bei der Polizei gemeldet und einen Leichenfund mitgeteilt. Auf Nachfrage wurde einfach aufgelegt. Die eingeleiteten Ermittlungen ergaben, dass der Notruf aus einer Telefonzelle abgesetzt worden war und Zeugen von dort einen Jugendlichen mittels Fahrrad hatten verschwinden sehen. Im weiteren Fortgang konnte ein Elfjähriger ermittelt werden, welcher den abgesetzten „Notruf“ einräumte. Die Idee dazu habe er aus dem Fernsehen. Er wurde seinen Eltern übergeben.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Bei Radsportveranstaltung Alkoholfahrt festgestellt


Meerane – (ow) Während der vierten Etappe „Rund um Meerane“ der Thüringenrundfahrt der Frauen wurde am Sonntagabend auf der Böhmerstraße/Ecke Chemnitzer Straße ein Pkw-Fahrer festgestellt, welcher unter Alkoholeinfluss seinen Opel Corsa gelenkt hatte. Der Test vor Ort bei dem 64-Jährigen ergab einen Wert von 2,1 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins sowie die Einleitung eines Strafverfahrens.


Alkoholsünder in Kontrolle geraten


Glauchau – (ow) Auf der Clementinenstraße wurde am Sonntag eine halbe Stunde vor Mitternacht ein Seat-Fahrer (39) einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest durchgeführt – der Wert: 1,36 Promille. Es wurden eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet.


Medieninformation [Download *.pdf, 142.68 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen