POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 20.07.2015

20.07.2015 – 12:58

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Mutwillig Zufahrtsschranke zum Parkplatz des DRK-Areals am Benediktinerring beschädigt – (VS-Villingen) Spiegel eines Motorrollers geklaut – (VS-Villingen) Alkoholisierter Mann pöbelt Gäste einer Café-Lounge an und beleidigt eingesetzte Polizeibeamte – (VS-Villingen) Plane eines Kleinlastwagens zerschnitten – (VS-Zollhaus – Villingen) Fahrer eines Leichtkraftrades stürzt und verletzt sich leicht – (VS-Schwenningen) Unbekannter Täter zerkratzt abgestellten 1er BMW – (VS-Schwenningen) Tankverschluss eines Sattelzug-Lastwagens aufgebrochen und Diesel abgezapft – (Bräunlingen – Donaueschingen, Kreisstraße 5740) Unter Alkoholeinwirkung Unfall verursacht und geflüchtet

(VS-Villingen) Mutwillig Zufahrtsschranke zum Parkplatz des DRK-Areals am Benediktinerring beschädigt

Die Zufahrtsschranke zum Parkplatz des DRK-Areals am Benediktinerring hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag mutwillig beschädigt und so Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro angerichtet. Die Schranke wurde mit Gewalt abgerissen und etwa 30 Meter entfernt in eine an den Benediktinerring angrenzende Grünfläche geworfen. Die Polizei Villingen (Tel.: 07721 601-0) hat Ermittlungen wegen der begangenen Sachbeschädigung eingeleitet und bittet um Hinweise zu dieser unsinnigen Tat.

(VS-Villingen) Spiegel eines Motorrollers geklaut

Einen der beiden Spiegel eines abgestellten Rollers abmontiert und schließlich geklaut hat ein unbekannter Täter am Sonntagabend, in der Zeit von 20.30 Uhr bis 21.45 Uhr, im Bereich der Rietheimer Straße Nummer 16. Hinweise zu dem Diebstahl werden an das Polizeirevier Villingen (Tel.: 07721 601-0) erbeten.

(VS-Villingen) Alkoholisierter Mann pöbelt Gäste einer Café-Lounge an und beleidigt eingesetzte Polizeibeamte

Sich zunächst verbal mit dem Wirt einer Café-Lounge und dessen Gästen angelegt und dann auch noch gegenüber den einschreitenden Polizeibeamten aggressiv und beleidigend geworden ist ein mit über zwei Promille alkoholisierter Mann am Sonntagabend, gegen 20 Uhr, in der „Oberen Straße“. Der stark Alkoholisierte wollte trotz mehrfacher Aufforderung das Lokal nicht verlassen und pöbelte fortwährend den Wirt der Lounge und dessen Gäste an. Um dem Einhalt zu bieten, verständigte der Wirt die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten zeigte sich der Mann zunehmend aggressiv und beleidigte nun auch die Polizeibeamten. Da er einem mehrfach von den Beamten ausgesprochenen „Platzverweis“ nicht Folge leisten wollte, wurde der Mann zur Ausnüchterung in polizeilichen Gewahrsam genommen. Nun wird sich dieser in einem Strafverfahren wegen Beleidigung und auch wegen der Missachtung des ausgesprochenen Platzverweises verantworten müssen. Zudem erhält der Mann eine Kostenrechnung für die Übernachtung bei der Polizei.

(VS-Villingen) Plane eines Kleinlastwagens zerschnitten

Eine Lastwagen-Plane eines Mercedes-Sprinter Kleinlastwagens zerschnitten hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Sonntagmittag bis Montagmorgen im Romäusring. Der Kleinlaster war dort in der Nähe der IHK abgestellt. Durch das Zerschneiden der Lkw-Plane richtete der Unbekannte Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro an. Die Polizei Villingen (Tel.: 07721 601-0) bittet zu dieser Tat um sachdienliche Hinweise.

(VS-Zollhaus – Villingen) Fahrer eines Leichtkraftrades stürzt und verletzt sich leicht

Auf dem Weg von VS-Zollhaus nach Villingen ist ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades am Samstagabend, gegen 20 Uhr, auf dem Zollhäusleweg gestürzt und hat sich hierbei leichte Verletzungen zugezogen. Der junge Mann geriet mit seinem Leichtkraftrad der Marke Honda infolge eines Fahrfehlers im Bereich einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte dort auf eine angrenzende Grünfläche. Ein Rettungswagen brachte den 17-Jährigen vorsorglich zur weiteren Untersuchung in das Schwarzwald-Baar Klinikum. Am Bike des Jugendlichen entstand durch den Sturz Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

(VS-Schwenningen) Unbekannter Täter zerkratzt abgestellten 1er BMW

Mit einem spitzen Gegenstand die gesamte rechte Fahrzeugseite eines grauen 1er BMWs zerkratzt hat ein unbekannter Täter in der Samstagnacht, zwischen 23.00 Uhr und 23.30 Uhr, in der Straße „Am Vorderen See“. Dort war der Wagen im Bereich des Gebäudes Nummer 33 abgestellt, als sich der Unbekannte an dem Wagen zu schaffen machte. Die Polizei Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) ermittelt nun wegen der begangenen Sachbeschädigung und nimmt hierzu Hinweise entgegen.

(VS-Schwenningen) Tankverschluss eines Sattelzug-Lastwagens aufgebrochen und Diesel abgezapft

Zunächst den Tankverschluss eines abgestellten Sattelzug-Lastwagens aufgebrochen und dann rund 50 Liter Dieselkraftstoff aus dem Laster geklaut hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen in der Lichtensteinstraße. Im Tatzeitraum war der Sattelzug auf einem Parkplatz gegenüber der Einmündung Braunagelstraße abgestellt. Zusammen mit dem entwendeten Kraftstoff verursachte der Diesel-Dieb Schaden in Höhe von etwa 300 Euro. Die Polizei Schwenningen hat Ermittlungen wegen des schweren Diebstahls aufgenommen. Personen, die Angaben zu der Tat machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) in Verbindung zu setzen.

(Bräunlingen – Donaueschingen, Kreisstraße 5740) Unter Alkoholeinwirkung Unfall verursacht und geflüchtet

Ohne Fremdeinwirkung, jedoch unter dem Einfluss von Alkohol einen Unfall mit folgendem Überschlag des benutzten Autos verursacht hat ein 28-jähriger Fahrer eines Pkw der Marke Peugeot am späten Abend des Sonntags zwischen Bräunlingen und Donaueschingen auf der Kreisstraße 5740. Der Unfallverursacher hat dabei nicht nur sich selbst, sondern auch noch einen 25-jährigen Mitfahrer leicht verletzt und an dem Peugeot 207 wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von rund 10000 Euro angerichtet. Zudem entfernte sich der 28-Jährige zusammen mit seinem Mitfahrer unerlaubt von der Unfallstelle. Am Montagmorgen entdeckte ein anderer Verkehrsteilnehmer den auf dem Dach liegenden Wagen und verständigte die Polizei. Wie sich bei den folgenden Ermittlungen herausstellte, war der 28-Jährige gegen 23 Uhr – von Bräunlingen kommend – in Richtung Donaueschingen unterwegs. Kurz vor Donaueschingen, in eine Linkskurve der Kreisstraße 5740, kam der Mann infolge einer alkoholischen Beeinflussung, eventuell auch unter Drogeneinfluss, mit dem Peugeot nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort durchbrach der Wagen eine Buschgruppe, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Zusammen mit dem leicht verletzten Mitfahrer machte sich der 28-Jährige aus dem Staub, ohne die Polizei über den Unfall zu informieren. Der immer noch alkoholisierte junge Mann wurde am Morgen an seiner Wohnung angetroffen. Neben der Durchführung einer Blutentnahme wurde der Führschein des Mannes beschlagnahmt. Der 28-Jährige wird sich nun in einem Strafverfahren für die Fahrt und den verursachten Unfall unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie für das unerlaubte Entfernen vom Unfallort verantworten müssen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa