20.07.2015 – Feuer in betreutem Wohnen durch Betreuerin gelöscht – PDM
Landeshauptstadt Potsdam, Groß Glienicke
Samstag, 19.07.2015; 23:10 UhrDie Feuerwehr wurde am Samstagabend in einen Wohnpark für betreutes Wohnen in Groß Glienicke gerufen, nachdem es in einem der Zimmer zu einem Feuer gekommen war. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurde der Brand durch die Nachtschwester gelöscht.p>
Offensichtlich hatte ein 90-Jährige Bewohner in seinem Zimmer mit Streichhölzern hantiert und dabei die Auslegware in entzündet. Der Versuch das Feuer mit Büchern zu löschen misslang, so dass aufgrund der Rauchentwicklung der im Zimmer angebrachte Rauchmelder Alarm schlug und die Schwester auf die aufmerksam wurde. Diese rief umgehend die Feuerwehr und warf die Bettdecke des Rentners auf die Flammen, um diese zu ersticken. Durch den Brand wurden die Auslegware, ein Nachtschrank und ein Regalschrank beschädigt. Zudem musste die Feuerwehr unter Zuhilfenahme eines Gebläses den Flurbereich des Obergeschosses lüften. Das Gebäude wurde nicht beschädigt und auch eine Gefährdung für die anderen Bewohner bestand aufgrund des schnellen Handelns der Nachtschwester nicht.
Sowohl der Brandverursacher als auch die 48 Jahre alt Schwester wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.