POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

20.07.2015 – 12:06

Konstanz (ots) – Radolfzell

Alkoholisierter Autofahrer

Deutlich unter Alkoholeinwirkung stand ein Autofahrer, der am Montag, gegen 01.00 Uhr von einer Streife in der Radolfzeller Straße kontrolliert wurde. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,8 Promille, weshalb eine ärztliche Blutentnahme veranlasst und der Führerschein einbehalten wurde.

Radolfzell

Rollerfahrer flüchtet

Beim Erblicken eines Streifenwagens flüchtete am Montag, gegen 00.45 Uhr ein Rollerfahrer, der die Strandbadstraße in Richtung Scheffelstraße befuhr. Der 24-Jährige stellte seinen Roller ab und rannte über ein angrenzendes Grundstück. Dabei warf der Mann ein Tütchen mit rund zwei Gramm Marihuana auf den Boden. Im Zuge der Fahndung mit mehreren Streifen konnte er schließlich durch eine Streife des Verkehrskommissariats in der Strandbadstraße gesichtet, verfolgt und eingeholt werden. Es folgt eine Anzeige wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Radolfzell

Ausländerfeindliche Parolen – Zeugen gesucht

Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum Sonntag im Bereich der Kasernenstraße/Steißlinger Straße auf ein Trafohäuschen, an mehreren Stellen auf die Fahrbahn und den Gehweg, an einer Bushaltestelle, an mehreren Verkehrszeichen und am Durchgang von der Kasernenstraße zum Fritz-Reichle-Ring Hakenkreuze und sonstige ausländerfeindliche Parolen aufgesprüht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen und bittet Zeugen, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, zu melden.

Singen

Männer prügeln sich auf Parkplatz

Unstimmigkeiten über die Parksituation bei den Wohnmobilstellplätzen dürfte der Grund dafür gewesen sein, dass sich am Sonntag, gegen 21.40 Uhr auf dem Parkplatz der LAGA in der Schaffhauser Straße ein 73-Jähriger und ein 70-Jähriger prügelten. Bei der zunächst verbalen Auseinandersetzung soll der 73-Jährige seinen Kontrahenten provoziert und ihm Schläge angedroht haben. Um sich mutmaßlich zu verteidigen, holte der 70-Jährige einen Schlagstock aus seinem Wohnmobil und soll auf den 73-Jährigen eingeschlagen haben, der ihn zuvor in den Unterleib getreten habe. Die auf dem Boden liegenden Männer wurden durch einen beherzt einschreitenden Zeugen getrennt, der auch die Polizei verständigte. Beide Männer erlitten bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Allensbach

Unfall mit Quad

Aus noch unklarer Ursache ist der Lenker eines Quad am Sonntagmorgen, gegen 11.20 Uhr auf der K6168, kurz vor Langenrain in einer Rechtskurve zu weit nach links geraten und berührte dabei einen entgegenkommenden VW. Dadurch verlor der Quadfahrer, der mit einer Gruppe unterwegs war, die Kontrolle über sein Gefährt, geriet ins Schleudern, überschlug sich und kam auf einer angrenzenden Wiese auf den Rädern zum Stillstand. Der 21-jährige Fahrer wurde dabei vom Quad geworfen, erlitt zum Glück jedoch nur leichtere Verletzungen. An seinem Fahrzeug dürfte Totalschaden in Höhe von rund 5000 Euro entstanden sein, während der Schaden am PKW auf ebenfalls rund 5000 Euro geschätzt wird.

Konstanz

Gewahrsam

Ein in der Stromeyersdorfstraße neben einer Parkbank in der prallen Sonne auf dem Boden liegender Mann, wurde der Polizei am Sonntagmittag, gegen 14.15 Uhr gemeldet. Der stark Betrunkene ließ sich nur mit Mühe wecken und wurde zur Untersuchung zunächst in eine Klinik verbracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 3,8 Promille. Nach der Feststellung der Gewahrsamsfähigkeit wurde der Mann auf richterliche Anordnung in Ausnüchterungsgewahrsam genommen.

Konstanz

Radfahrer beschädigt PKW und flüchtet

Ein unbekannter Radfahrer ist am Samstag, gegen 19.30 Uhr in der Schneckenburgstraße, Höhe Kreuzung Max-Stromeyer-Straße an einem vor der roten Ampel wartenden Kia links vorbeigefahren und streifte dabei den Kotflügel des Fahrzeugs. Ohne sich um den Schaden in dreistelliger Höhe zu kümmern, fuhr der Radfahrer über die rote Ampel weiter und flüchtete. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz

Schlägereien in Diskothek – Zeugen gesucht

Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Polizei nach einer Auseinandersetzung, die sich am Sonntag, gegen 04.20 Uhr in einer Diskothek in der Max-Stromeyer-Straße ereignet hat. Nach einem entsprechenden Meldungseingang rückten mehrere Streifen aus und trafen vor der Diskothek auf einen am Boden liegenden, von mehreren Personen umringten, zeitweise bewusstlosen 29-jährigen Mann. Nahezu zeitgleich wurde eine an der Nase verletzte 18-Jährige aus der Diskothek geführt, die nach den bisherigen Feststellungen auf der Tanzfläche mit einer Flasche ins Gesicht geschlagen wurde. In einem Taxi konnte ein ebenfalls durch eine Flasche im Gesicht verletzter Mann festgestellt werden. Der 29-Jährige und die 18-Jährige wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die Abläufe in und vor der Diskothek sind noch unklar, weshalb mögliche Zeugen gebeten werden, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Bereits gegen 02.50 Uhr war es aus noch unklarer Ursache in der gleichen Diskothek zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten gekommen, bei der Personen blutende Verletzungen und durch benutztes Pfefferspray auch Augenreizungen erlitten haben. Auch in diesem Fall sucht die Polizei Konstanz nach Zeugen.

Steißlingen

Auffahrunfall

Zu geringer Sicherheitsabstand dürfte die Ursache für einen Auffahrunfall gewesen sein, der sich am Sonntag, gegen 19.30 Uhr auf der B33, Höhe Abfahrt Steißlingen ereignete. Der Lenker eines Mercedes erkannte dabei zu spät, dass ein vor ihm fahrender BMW stark abbremste. Durch den Aufprall in das Heck des BMW entstand an beiden Fahrzeugen jeweils ein Schaden von rund 3000 Euro. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Rielasingen-Worblingen

Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit ist der Lenker eines VW am Sonntagmorgen, gegen 09.30 Uhr in der Lindenstraße auf einen an der roten Ampel stehenden Mazda aufgefahren. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 6000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Singen

Auffahrunfall – Zeugen gesucht

Noch Zeugen sucht die Polizei für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntag, gegen 00.10 Uhr im Kreisverkehr der Georg-Fischer-Straße/Steißlinger Straße ereignete. Dabei ist der Lenker eines mit mehreren Personen besetzten Audi auf einen Renault aufgefahren, wodurch ein Sachschaden von rund 800 Euro entstand. Der mutmaßliche Unfallverursacher stand deutlich unter Alkoholeinwirkung und ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Aus diesem Grund versuchten er und seine Mitfahrer zunächst zu verhindern, dass der Lenker des Renault die Polizei verständigt. Nachdem der Renaultfahrer damit nicht einverstanden war, zeigten sich die Personen aggressiv und gaben gegenüber der eintreffenden Streife an, dass eine Frau den Audi gelenkt habe. Zur Klärung des Sachverhalts werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Betrunkener bespuckt Beamte

Eine Besatzung eines Rettungswagens forderte am Samstagmittag, gegen 13.00 Uhr die Unterstützung der Polizei an, nachdem sich ein stark Betrunkener in der Hegaustraße nicht untersuchen ließ und mit einer Flasche um sich schlug. Nach einem erfolgten Atemalkoholtest, der einen Wert von rund 2,8 Promille ergab, wurde der nicht behandlungsbedürftige Mann in Gewahrsam genommen. Dabei bespuckte er die Beamten, versuchte sie zu beißen und ihnen Kopfstöße zu versetzen. Er wird deshalb wegen Widerstands gegen Polizeibeamte angezeigt.

Singen

Tuning Szene

Wie in der Woche zuvor wurde am Freitag, ab 20.30 Uhr der Kreisverkehr der Georg-Fischer-Straße/Fittingstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Durch diese Maßnahme, die Präsenz der Polizei und flankierende Maßnahmen der Anrainer konnten Ordnungsstörungen größtenteils verhindert werden. Rund 50 Fahrzeuge der Tuning Szene versuchten kurzzeitig auf ein Gelände in der Freibühlstraße und einen Parkplatz eines Einkaufsmarktes Unter den Tannen auszuweichen. Nach erfolgten Platzverweisen wurden auch diese Ansammlungen aufgelöst. Gegen 04.00 Uhr konnte die Sperrung des Kreisverkehrs wieder aufgehoben werden. Mehreren Verkehrsteilnehmern wurden wegen Mängeln an ihren Fahrzeugen beanstandet.

Engen

Verkehrsunfall

Da beide Autofahrer angaben, jeweils bei grüner Ampel gefahren zu sein, sucht die Polizei noch Zeugen für einen Unfall, der sich am Freitag, gegen 20.20 Uhr an der Einmündung Ballenbergstraße/Hegaustraße ereignete. Der Lenker eines Skoda fuhr von der Ballenbergstraße kommend durch die Bahnunterführung und bog anschließend in die Hegaustraße ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem stadteinwärts fahrenden KIA. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 12.000 Euro. Ein Beifahrer im Skoda wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Zur Klärung des Unfallablaufs werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa