Frontalzusammenstoß auf Bundesstraße 470 fordert zwei Schwerverletzte

Frontalzusammenstoß auf Bundesstraße 470 fordert zwei Schwerverletzte

AUERBACH. Am 20.07.15, gegen 04.00 Uhr, befuhr ein 20-jähriger US-Soldat mit seinem Pkw, Nissan, die Bundesstraße B 470, von Auerbach i.d.OPf. in Richtung Eschenbach i.d.OPf. Kurz nach dem Parkplatz bei Sommerau kam der US-Soldat aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug in einer leichten Linkskurve auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Ford Transit Pritschenwagen, welcher von einem 46_Jährigen aus dem westlichen Landkreis gesteuert wurde, frontal zusammen.

Beide Fahrzeugführer wurden in Ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten mittels Rettungsschere und -spreitzer geborgen werden. Der US-Soldat erlitt durch den Zusammenprall lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Amberg geflogen. Der Transitfahrer erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Er kam mit dem RTW nach Bayreuth.

Da mit dem Ableben des US-Soldaten zu rechnen war, wurde durch die Staatsanwaltschaft Weiden i.d.Opf ein Gutachter mit der Unfallanalyse beauftragt.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Nissan hatte nach Schätzung der Polizei noch einen Zeitwert von ca. 20.000,–Euro, der Transit ca. 5000,– Euro.

Die B 470 musste für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Die Feuerwehren Neuzirkendorf, Kirchenthumbach und Eschenbach i.d.OPf. leisteten an der Unfallstelle hervorragende Arbeit beim Bergen der eingeklemmten Personen, unterstützten die Einsatzkräfte bei der Verkehrslenkung sowie der Bindung des ausgelaufenen Öles.

Medienkontakt: PI Eschenbach, Tel.: 09645/9204-0
Veröffentlicht am: 20.07.2015, 09.15 Uhr;



Quelle: Bayerische Polizei