FW-EN: Feuer in Altenwohnheim

19.07.2015 – 15:54

Schwelm (ots) – Am Samstag, 18.07.2015, wurde die Feuerwehr um 23:07 Uhr zu einem Altenwohnheim in die Döinghauser Str. alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der ersten Erkundung stellten die Einsatzkräfte in einem Gebäudeteil eine Verrauchung fest, daraufhin ließ Einsatzleiter Thorsten Bertram weitere Kräfte zur Verstärkung alarmieren. In den verrauchten Bereich ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz vor, während das Gebäude hinsichtlich einer möglichen Verrauchung parallel von weiteren Trupps kontrolliert wurde. Das Feuer konnte schnell gefunden und gelöscht werden, es brannten ein Regenschirm und ein Kleiderständer in einem Umkleidebereich. Nachdem der betroffene Bereich belüftet und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnte die Einsatzstelle schnell an den Betreiber übergeben werden. Die angeforderten Verstärkungskräfte brauchten nicht mehr ausrücken.

Dank der automatischen Brandmeldeanlage konnte das Feuer schnell erkannt und die Feuerwehr alarmiert werden, die den Brand in einer Frühphase ablöschte, bevor es zu einer gefährlichen Brandausbreitung kommen konnte.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 7 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort, während weitere Kräfte an der Feuer- und Rettungswache und den Gerätehäusern in Bereitstellung standen. Vor Ort eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Winterberg, die hauptamtliche Wachbesatzung und der Einsatzführungsdienst. Der Einsatz konnte für die letzten Kräfte gegen 00:30 Uhr beendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Quelle: news aktuell / dpa