POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 19.07.2015

19.07.2015 – 14:40

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 19.07.2015

(VS-Villingen) Auseinandersetzung im „Hölzlekönig“ endet mit verletzter Person – (VS-Villingen) Betrunkener Radfahrer prallt gegen geparktes Auto – (VS-Villingen) Vergessener Kochtopf verursacht Feuerwehreinsatz – (VS-Mönchweiler) Mit über zwei Promille Auto gefahren – (Brigachtal) Unfall mit entgegenkommendem Auto, zwei Personen leicht verletzt – (VS-Villingen) Überhitzte Pfanne mit Öl führt zu Küchenbrand, Hausbewohner verletzte sich bei Löschversuchen leicht – (VS-Schwenningen) Unbekannter Täter setzt Müllcontainer in Brand – (VS-Schwenningen) Unfallflucht auf dem Parkplatz eines Schnellimbiss-Restaurants in der Dürrheimer Straße – (Bad Dürrheim, Verbindungsstraße Sunthausen – Hirschhalde) Heftiger Unfall fordert vier teils schwer verletzte Personen – (Königsfeld im Schwarzwald) Auto angefahren und geflüchtet, Polizei bittet um Hinweise – (St. Georgen im Schwarzwald) Unbekannter Täter beschädigt Außenspiegel eines geparkten Autos – (Donaueschingen-Wolterdingen) Nächtliche „Badegäste“ im Wolterdinger Freibad – (Donaueschingen) Unbekannter Fahrzeuglenker beschädigt geparkten Opel im Frontbereich, Polizei bittet um Hinweise

(VS-Villingen) Auseinandersetzung im „Hölzlekönig“ endet mit verletzter Person

Eine Auseinandersetzung zwischen einem alkoholisierten Mann und einer Frau hat am frühen Sonntagmorgen, gegen 04.00 Uhr, in der Gaststätte „Hölzlekönig“ in der Klinikstraße mit einer verletzten Person geendet. Ein stark alkoholisierter 39-Jähriger belästigte zunehmend massiv werdend eine jüngere Frau. Diese wusste sich nicht mehr anders zu helfen und schlug dem „Aufdringlichen“ ein Glas ins Gesicht. Hierbei erlitt der Mann mehrere Schnittwunden und musste ärztlich behandelt werden. Obwohl sich der stark alkoholisierte Mann zunächst weigerte, gab er schließlich nach und wurde mit einem Rettungswagen zur Behandlung der stark blutenden Schnittwunden in eine Klinik gebracht.

(VS-Villingen) Betrunkener Radfahrer prallt gegen geparktes Auto

Zuerst einen über den Durst getrunken und dann mit dem Fahrrad ein geparktes Auto gerammt hat ein 52-jähirger Mann am frühen Sonntagmorgen, gegen 00.15 Uhr, in der Färberstraße. Nach einem Barbesuch setzte sich der Mann in erheblich alkoholisierten Zustand auf sein Rad und fuhr los. Weit kam er allerdings nicht. Nach wenigen Metern prallte der 52-Jährige gegen einen geparkten VW Golf und fiel auf die Straße. Die verständigte Polizeistreife stellte bei dem alkoholisierten Mann schließlich über 1,8 Promille fest. Der muss sich nun in einem Strafverfahren wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr und auch wegen dem verursachten Schaden an dem geparkten Auto verantworten.

(VS-Villingen) Vergessener Kochtopf verursacht Feuerwehreinsatz

Ein auf dem eingeschalteten Herd vergessener Kochtopf hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz vor Mitternacht, zu einem Feuerwehreinsatz in der Brunnenstraße geführt. Ein erheblich alkoholisierter Hausbewohner eines Mehrfamilienhauses hatte sein zuvor zubereitetes Essen auf dem Herd vergessen. Die von anderen Anwohnern wegen starker Rauchentwicklung verständigte Feuerwehr Villingen rückte mit drei Fahrzeugen und 15 Mann zu dem vermeintlichen Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss des Hauses aus. Dort ließ sich der Verantwortliche zwar mehrfach am erheblich verrauchten Fenster sehen, öffnete jedoch nicht die Wohnungstüre. Erst als sich die Wehrleute mit einer Leiter zum Fenster begaben, ließ sich der Mann dazu bewegen, die Wohnungstüre zu öffnen. Zwar war es zu keinem Brand gekommen, dennoch hatte der Bewohner bereits so viel Rauch eingeatmet, dass er vorsorglich mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden musste. Nach dem Durchlüften und dem ordnungsgemäßen Verschließen der Räume konnte die Feuerwehr wieder abrücken. Außer dem verkohlten Essen war es zu keinem Sachschaden gekommen.

(VS-Mönchweiler) Mit über zwei Promille Auto gefahren

Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr mussten Beamte des Polizeireviers Villingen am späten Samstagabend Ermittlungen gegen einen 32-jährigen Lenker eines Audi A4 einleiten. Der war gegen 23.45 Uhr – von Hardt beziehungsweise Königsfeld kommend – in Richtung Villingen unterwegs und fiel anderen Verkehrsteilnehmer durch sein Fahren in Schlangenlinien auf. Eine Polizeistreife konnte den Audi-Fahrer zwischen Mönchweiler und Villingen auf der Peterzeller Straße stoppen und kontrollieren. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab schließlich über zwei Promille. Nach einer vorgenommenen Blutentnahme musste der Mann seinen Führerschein abgeben. Nun wird sich der 32-Jährige noch in einem Strafverfahren für seine Fahrt unter Alkoholeinwirkung verantworten müssen.

(Brigachtal) Unfall mit entgegenkommendem Auto, zwei Personen leicht verletzt

Zwei leicht verletzte Personen und rund 14000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Unfalls, der am Samstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, auf der Straße „An der Kälberweid“ in Brigachtal passiert ist. Ohne auf ein entgegenkommendes Auto zu achten, wollte ein 64-jähriger Fahrer eines Skodas an einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Auto vorbeifahren. Hierbei kam es zu einem heftigen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden VW Polo einer 41-jährigen Fahrzeuglenkerin. Beide Fahrzeuglenker wurden leicht verletzt und mussten mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden. Der heftige Zusammenprall forderte an beiden Autos einen wirtschaftlichen Totalschaden. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

(VS-Villingen) Überhitzte Pfanne mit Öl führt zu Küchenbrand, Hausbewohner verletzte sich bei Löschversuchen leicht

Zu einem Küchenbrand, bei dem sich ein Bewohner beim Löschversuch der in Brand geratenen Pfanne mit erhitztem Öl leichte Verletzungen zugezogen hat, ist es am Sonntagvormittag, gegen 10 Uhr, in einem Wohnhaus in der Zittauer Straße gekommen. In der Wohnung hatte der Ehemann eines älteren Paares eine Pfanne mit Öl auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Das erhitzte Öl geriet dabei in Brand und verursachte in der Folge einen Küchenbrand, der jedoch durch die eintreffende Feuerwehr Villingen schnell gelöscht werden konnte. Zuvor hatte der Ehemann noch versucht, das in Brand geratene Öl selbst zu löschen. Hierbei zog sich der Mann leichte Verbrennungen an einer Hand und der Stirn sowie eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Er wurde mit einem Rettungswagen zur Behandlung in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Der bei dem Küchenbrand entstandene Sachschaden muss erst noch ermittelt werden.

(VS-Schwenningen) Unbekannter Täter setzt Müllcontainer in Brand

Zwei Müllcontainer im Bereiche der Neckarschule in der Wannenstraße hat ein unbekannter Täter am frühen Sonntagmorgen, kurz nach 03.00 Uhr, in Brand gesteckt. Die Feuerwehr Schwenningen konnte den Brand löschen, jedoch nicht mehr verhindern, dass die Müllbehälter beschädigt wurden. Hinweise zu der Tat nimmt das Polizeirevier Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) entgegen.

(VS-Schwenningen) Unfallflucht auf dem Parkplatz eines Schnellimbiss-Restaurants in der Dürrheimer Straße

Zu einer Unfallflucht auf dem Parkplatz eines Schnellimbiss-Restaurants mit Tankstelle ist es bereits am vergangenen Freitagabend, in der Zeit von etwa 18.40 Uhr bis kurz vor 19.00 Uhr, in der Dürrheimer Straße in der Nähe des Messegeländes gekommen. Beim Ein- oder Ausparken fuhr ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen den hinteren, linken Kotflügel eines Mercedes der E-Klasse. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro an dem Mercedes zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Das Polizeirevier Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) bittet um Hinweise zu dieser Unfallflucht.

(Bad Dürrheim, Verbindungsstraße Sunthausen – Hirschhalde) Heftiger Unfall fordert vier teils schwer verletzte Personen

Vier verletzte Personen – drei davon schwer – und knapp 10000 Euro Sachschaden hat ein Unfall gefordert, der sich am Samstagvormittag, gegen 11 Uhr, an der Kreuzung der Verbindungsstraßen Sunthausen-Hirschhalde und Aasen-Hochemmingen ereignet hat. Dort war ein 58-jähriger Fahrer eines Mercedes der C-Klasse von Aasen in Richtung Hochemmingen unterwegs. An der Kreuzung des Verbindungsweges Sunthausen-Hirschhalde missachtete der 58-Jährige die Vorfahrt einer von rechts aus Richtung Sunthausen an die Kreuzung heranfahrenden 41-jährigen Lenkerin einer anderen und mit insgesamt drei weiblichen Personen besetzten Mercedes C-Klasse. Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß der beiden Autos, in deren Verlauf die schon ältere C-Klasse der 41-jährigen Fahrzeuglenkerin gedreht und gegen einen Baum geschleudert wurde. Hierbei wurden alle drei Insassen des Fahrzeugs schwer verletzt. Nach einer Erstbehandlung durch zwei mit weiteren Rettungskräften eintreffende Notärzte noch an der Unfallstelle wurden die drei schwer verletzten Frauen mit Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Der 58-jährige Unfallverursacher, dessen Fahrzeug beim Zusammenstoß in eine angrenzende Grünfläche abgewiesen wurde, erlitt bei dem Unfall leichtere Verletzungen. Auch er wurde mit einem Rettungswagen in die Klinik nach Villingen-Schwenningen gebracht. Die Feuerwehr Bad Dürrheim war mit drei Fahrzeugen und 15 Mann bei dem Unfall eingesetzt. Ein Abschleppdienst kümmerte sich schließlich um die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge. An diesen war durch den Unfall Sachschaden in Höhe von knapp 10000 Euro entstanden.

(Königsfeld im Schwarzwald) Auto angefahren und geflüchtet, Polizei bittet um Hinweise

Vermutlich beim Ausparken einen abgestellten Pkw der Marke Peugeot angefahren hat ein unbekannter Fahrzeuglenker im Zeitraum von Freitagabend, 18 Uhr, bis Samstagmittag, in der Gartenstraße gegenüber dem dort befindlichen Busbahnhof. Ohne sich um den verursachten Schaden an dem Peugeot 308 in Höhe von mehreren hundert Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte weiter. Nun ermittelt die Polizei St. Georgen (Tel.: 07724 94950-0) wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeuglenker.

(St. Georgen im Schwarzwald) Unbekannter Täter beschädigt Außenspiegel eines geparkten Autos

An einem geparkten Pkw der Marke Nissan den rechten Außenspiegel beschädigt hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Freitag, 16.00 Uhr, bis Samstag, 08.00 Uhr, in der Sommerauer Straße vor Gebäude Nummer 23. Hinweise zu dieser Sachbeschädigung nimmt die Polizei St. Georgen (Tel.: 07724 94950-0) entgegen.

(Donaueschingen-Wolterdingen) Nächtliche „Badegäste“ im Wolterdinger Freibad

Wegen des Tatbestandes des Hausfriedensbruches werden sich vermutlich acht junge Frauen und Männer im Alter zwischen 19 und 27 Jahren verantworten müssen. Diese suchten in den frühen Morgenstunden des Sonntags, gegen 03.30 Uhr, unerlaubt Abkühlung im Wolterdinger Freibad. , obwohl dieses in der Nacht für die Nutzung geschlossen ist. Nun wird die Gemeindeverwaltung Wolterdingen entscheiden, ob sie gegen die von einer verständigten Polizeistreife erwischten „Badegäste“ vorgehen wird.

(Donaueschingen) Unbekannter Fahrzeuglenker beschädigt geparkten Opel im Frontbereich, Polizei bittet um Hinweise

Vermutlich beim Ausparken leicht gegen die Fahrzeugfront eines geparkten Opels gefahren ist ein unbekannter Fahrzeuglenker am Samstagabend, im Zeitraum von 21.00 Uhr bis 23.20 Uhr, im Hinterhof einer Gaststätte in der Herdstraße und hat sich anschließend aus dem Staub gemacht. An dem Opel entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Donaueschingen (0771 83783-0 hat Ermittlungen wegen der begangenen Unfallflucht eingeleitet und bittet um Hinweise.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa