19.07.2015 – 13:57
Landkreis Harburg (ots) – Jesteburg – Diebstahl aus PKW Am Samstag wurden insgesamt 3 Diebstähle aus PKW entlang der Landesstraße 213 angezeigt. Als Tatorte sind hier die Lüllauer Dorfstraße in Jesteburg, Hauptstraße in Harmstorf und Harburger Straße in Hittfeld bekannt. In allen Fällen wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen, um an die Wertsachen, welche offen im Inneren des Fahrzeuges abgelegt waren. Wer Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen geben kann, melde sich bitte bei seiner örtlichen Polizeidienststelle. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals davor seine Wertgegenstände offen im Fahrzeug liegen zu lassen. Behalten Sie ihre Wertsachen am Mann oder an der Frau oder legen diese im nicht einsehbaren Handschuhfach oder Kofferraum ab.
Jesteburg – Ladendiebstahl Am Samstag gegen 13:50 Uhr kam es in einem Modegeschäft in Jesteburg zu einem Ladendiebstahl. Ein 42-jähriger Georgier war vermutlich mit einem Komplizen, einem 40-jährigen Rumänen, welcher während der Tat im Fluchtfahrzeug wartet in einem Modegeschäft an der Harburger Straße. Als die 45-jährige Jesteburger Ladenbesitzerin des Diebstahl bemerkte und sich der Dieb mit dem entwendeten Schmuck aus dem Staub machen wollte, rief sie laut um Hilfe. Ein 23-jähriger Rumäne, welcher in Jesteburg wohnhaft ist, hörte die Hilferufe und ergriff den Dieb unweit des Tatortes und konnte ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Während der Übergabe des Diebes an die Polizei versuchte der Komplize mit seinem Fahrzeug unbemerkt an der Polizei vorbeizufahren. Diese nahmen umgehend die Verfolgung auf und konnten das Fahrzeug mit dem Insassen nach nur wenigen hundert Metern der Flucht stellen. Beide Personen und das Fahrzeug wurden noch vor Ort durchsucht. Weiteres Diebesgut konnte hierbei nicht aufgefunden werden. Nachdem die Identität einwandfrei festgestellt worden war und keine Gründe für eine weitere Haft vorlagen, mussten die Personen wieder entlassen werden. Der Schmuck in Höhe von circa 50,- Euro konnte an die Ladenbesitzerin zurückgegeben werden.
Neu Wulmstorf – Wohnungseinbruchdiebstahl In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Hellbergweg in Neu Wulmstorf zu einem Einbruchdiebstahl. Die Täter versuchten hier zunächst erfolglos ein Fenster neben dem Haupteingang aufzuhebeln. Danach schlugen sie die Scheibe des Fensters ein und gelangten so in Innere des Einfamilienhauses. Was genau entwendete wurde, konnte vor Ort nicht benannt werden. Für die Flucht wurde ein bodentiefes Fenster von innen geöffnet. Für Hinweise über verdächtige Beobachtungen wenden sie sich bitte an die Polizei in Buchholz unter 04181-2850.
Neu Wulmstorf – Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz In Neu Wulmstorf stellten Polizisten am Abend des 17. Juli im Rahmen der Streife fest, dass sich ein junger Mann an der Bahnhofstraße stehend einen sogenannten Joint baute. Als er ihn gerade anzündete, wurde er von der Streife angesprochen. Durch die Sicherstellung der Zigarette endete der Rauchgenuss abrupt und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Neu Wulmstorf – Drogenmissbrauch Beim Neu Wulmstorfer Schützenfest wurde am Sonntagmorgen eine 16jährige junge Frau festgestellt, die erheblich unter Betäubungsmittel- und Alkoholeinfluss stand. Sie musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die eingesetzten Polizisten konnte durch Hinweise von Zeugen noch Reste der Droge „Speed“ vorfinden und somit ein Strafverfahren wegen Drogenbesitzes einleiten.
Neu Wulmstorf – Diebstahl Eine alte Frau aus Neu Wulmstorf wurde am Freitag Nachmittag Opfer eines Einschleichdiebstahls. Diebe nutzen den Umstand, dass die Dame die Haustür ihres abgelegenen Hauses zum Lüften offen stehen ließ. Plötzlich stellte sie zwei Männer im Flur fest, die vorgaben, Gartenarbeiten erledigen zu wollen. Nachdem die Frau die Männer wegschickte, stellte sie das Fehlen von Schmuck im Werte von mindestens 1000 EUR fest.
Maschen – Trunkenheit im Straßenverkehr Statt sich am Samstagmorgen nach einer Feier in Seevetal-Maschen, ein Taxi zu bestellen, fuhr ein 30jähriger Mann mit dem Pkw seiner Lebensgefährtin nach Hause, obwohl sie ihm dies nicht gestattet hatte. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass er mit ca. zwei Promille das Fahrzeug bewegte und zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Winsen – Zeugenaufruf nach Fahrraddiebstahl In der Nacht von Samstag auf Sonntag bemerkte ein aufmerksamer Zeuge, wie sich zwei Südländer an einem Fahrrad am Bahnhof Winsen zu schaffen machten. Die beiden Beschuldigten ( 18 und 19 Jahre alt ) konnten kurz darauf mit dem Fahrrad angetroffen werden. Bei der Durchsuchung einer der Beiden wurde ein Seitenschneider gefunden. Das Fahrrad der Marke Bulls Wildcross Street in silber-weiß wurde durch die Polizei sichergestellt. Der Eigentümer des Rades wird gebeten, sich bei der Polizei Winsen unter 04171-7960 zu melden.
Winsen – Zeugenaufruf nach Fahrraddiebstahl Während des Weinfestes am Freitag Abend in Winsen wurden auf dem Schloßplatz in der Nähe des öffentlichen WC zwei hochwertige Fahrräder gestohlen. Möglicherweise wurden die Täter von einem Besucher beobachtet. Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei in Winsen unter 04171-7960 melden.
Rückfragen bitte an:
PHK Lissner
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de