FW-EN: Feuerwehr Herdecke am Wochenende fünf Mal im Einsatz

19.07.2015 – 13:30

Herdecke (ots) – Am Wochenende rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Herdecke zu insgesamt fünf Einsätzen aus. Zunächst meldete am Freitag um 10:37 Uhr eine Anwohnerin aus der Lohbergstraße eine Schlange auf ihrer Terrasse. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte mit dem Gerätewagen war das Tier jedoch nicht mehr zu sehen, sodass die Feuerwehrleute wieder einrücken konnten.

Die Ruhe währte jedoch nicht lange. Um 14:42 geriet beim abflämmen von Unkraut eine Hecke im Amselweg in Brand. In der Meldung hieß es zunächst, das Feuer könne sich auf ein benachbartes Haus ausbreiten. Als das Löschfahrzeug jedoch kurz danach an der Einsatzstelle ankam, hatte ein Anwohner den Brand bereits mit einem Gartenschlauch gelöscht. Die Blauröcke kontrollierten die Umgebung noch auf weitere Glutnester, mussten jedoch nicht mehr eingreifen. So konnte das zweite Löschfahrzeug die Anfahrt noch vor dem Eintreffen abbrechen.

Der nächste Einsatz wurde aus der Notunterkunft am Poethen gemeldet. Hier sollte gegen 20:05 Uhr aus einem gebrochenen Rohr unkontrolliert Wasser ausströmen. Nachdem die Feuerwehrleute eingetroffen waren stellten sie jedoch fest, dass lediglich eine Dusche nicht mehr abzustellen war. Da von der Situation keine Gefahr ausging, verständigten sie den Hausmeister der Unterkunft und beendeten den Einsatz.

Der vorerst letzte Alarm erreichte die ehrenamtlichen Einsatzkräfte um 21:00 Uhr. Sie unterstützen im Nelkenweg den Rettungsdienst bei einer Reanimation und dem anschließenden Transport ins Krankenhaus.

Am Samstag sah es lange so aus, als wenn auch die freiwilligen Feuerwehrleute ihr Wochenende genießen könnten. Jedoch fanden um 18:16 Uhr Spaziergänger am Hengsteysee ein Reh, das sich in einem Zaun verfangen hatte. Als die Einsatzkräfte sich dem Tier nährten, um es aus seiner misslichen Lage zu befreien, riss es sich jedoch aus eigener Kraft aus dem Zaun los und entfloh in die Freiheit.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Till Michael Tillmanns
Telefon: +49 (0)170 968 22 63
E-Mail: michael.tillmanns (a) feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Quelle: news aktuell / dpa